Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pulsiva am 05.11.2012, 10:02 Uhr

eltern von kinder mit asthma hier?

wie und wann wurde das festgestellt?kann ich irgendwie einem anfall vorbeugen?
bei fast jeder erkältung bekommt mein sohn atemnot.asthma direkt wurde noch nicht diagnostiziert.aber es wurde mir mitgeteilt,das er der beste kandidat dafür sei.
wir müssen bei jedem husten mit Salzlösung,salbutanol undatrovent über den pariboy inhalieren.an schlechten tagen 5-6 mal.

 
9 Antworten:

Re: eltern von kinder mit asthma hier?

Antwort von rala_25 am 05.11.2012, 10:18 Uhr

Bei meinem Sohn wurde es nicht richtig diagnosdiziert.
Er hatte über 3 Jahre chronische Bronchitis, er muss 2x täglich mit Kortison inhalieren (mit einem Spray).

Wenn die diangnose anhält wird wohl "automatisch" frühkindliches Asthma daraus.
Jedenfalls hat er jetzt die Diagnose Asthma bronchiale.

Er ist knapp 6 Jahre alt.

Atemnot hat er außer bei einem Kruppanfall nie, bei ihm äußert sich das Asthma bis jetzt nur mit starkem Husten.

Ich würde mal zu einem Lungenfacharzt gehen und ihn mal durchchecken lassen.

Wir haben auch diesen Monat in der Marburger Uniklinik einen Termin, Lungenfunktion und Allergiebestimmung.

LG rala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltern von kinder mit asthma hier?

Antwort von pulsiva am 05.11.2012, 10:50 Uhr

bei uns ist es ähnlich. direktes asthma wurde nicht diagnostiziert.er hat sehr oft bronchitis. fast jeder husten geht mit atemnot daher. heute mal wieder sehr schlimm. von 8 uhr bis gerade haben wir schon 4x inhaliert. allergien hat er .dadurch leidet er im sommer noch unter heuschnupfen.meistens hat er dann total entzündete augen. sonnenbrille ist sozusagen pflicht.augentropfen ebenso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltern von kinder mit asthma hier?

Antwort von Mausmama am 05.11.2012, 10:57 Uhr

Unser Sohn jetzt5, hat seit er 3 ist immer wieder Krupp Anfälle, oft Bronchitis und leider schon 3x Lungenentzündung!
Letzten Winter bekamen wir singulair als Langezeit Medikament und mussten auch inhalieren mit pari und salbutamol!
Da er jetzt wieder schlecht Luft bekam, er selbst merkt es aber nicht, bzw er sagt es nicht, er ist dann blass und hibbelig wurde lungenfunktion getestet!
Alles ok aber dann Test unter Belastung fiel schlecht aus!
Allergien wurden nun auch ausgeschlossen, dann bekamen wir die Diagnose Infekt und belastungsastma! Er bekommt jetzt kein singu mehr, dafür inhaliert er tgl Cortison und vorm Sport Salbu bzw bei Bedarf wenn Peakflow schlecht!
Lass ihn bei Kinderpneumologen vorstellig werden!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltern von kinder mit asthma hier?

Antwort von pulsiva am 05.11.2012, 11:37 Uhr

singulair hatten wir die letzten 2 jahre als vorbeugung genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltern von kinder mit asthma hier?

Antwort von Mausmama am 05.11.2012, 11:57 Uhr

Ja, aber unser Arzt sagt es gibt Kinder bei denen Singulair nicht anschlägt!
So bei uns, denn er bekam trotzdem ständig Bronchitis bzw LE!
Ihm hilft das Cortison jetzt viel besser!
Bin froh dass er kein Singulair mehr nehmen muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltern von kinder mit asthma hier?

Antwort von pulsiva am 05.11.2012, 12:22 Uhr

bei uns hat es gut geholfen.ich werde es mir auf alle fälle wieder verschreiben lassen wenn der husten jetzt vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltern von kinder mit asthma hier?

Antwort von Lian am 05.11.2012, 19:28 Uhr

Geh und stell ihn einem Lungenfacharzt für Kinder vor.
Alles andere ist reine Spekulation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltern von kinder mit asthma hier?

Antwort von sissi2611 am 06.11.2012, 10:22 Uhr

Hallo,

mein Sohn (9) hat seit ca. 3,5 Jahren Asthma. Es fing mit diversen Allergien an. Später bekam er dann einen nicht enden wollenden Husten und der Verdacht auf Asthma kam. Letztlich festgestellt wurde es durch einen Lungenfunktionstest im Krankenhaus. Der war eindeutig. Wenn Dein Kind Asthma hat, dann kannst Du einem Anfall vorbeugen, in dem er auf ein gutes Dauermedikament eingestellt wird. Also im Grunde Kortison zum Inhalieren, dass die Schleimhäute dauerhaft beruhigt und Entzündungen vorbeugt, die einen Anfall auslösen könnten. Wie alt ist denn Dein Sohn?
Wenn er sonst keine Allergien hat, wäre eine Inhalation mit Kortison ja vielleicht auch schon nur während der Erkältungszeit ausreichend.
Mein Sohn inhaliert täglich. Im Sommer wegen der Allergien mehr, als im Winter. Momentan ist er jedoch auch stark erkältet und muss auch jetzt mehr inhalieren, weil es sich sonst zu sehr auf die Lunge legen könnte.

LG sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltern von kinder mit asthma hier?

Antwort von Agi2307 am 07.11.2012, 10:52 Uhr

Mein Sohn hat Asthma. Er ist jetzt 7. Er ist oft krank gewesen. Ständig Bronchitis und sogar eine Lungenentzündung gehörten zum Alltag. .Einen Anfall kann man nicht verhindern. er bekommt Salbutamol und ein Kortisonpräparat als Dauertherapie. Zur kalten Jahreszeit kriegt er noch Tabletten, da er dann besonders anfällig ist. Wenn er dann doch unter Atemnot leidet, versuche ich immer Ruhe zu bewahren. Denn Stress macht den Anfall nur noch schlimmer. ich selbst leide seit meiner Kindheit unter Asthma. Asthma ist doof . aber mit den richtigen Medikamenten kriegt man es gut in Griff. Alles gute euch. Und immer schön die Ruhe bewahren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Verdacht auf Asthma - Kinder-Pneumologen in Leipzig + Umgebung gesucht

Hallo unsere Tochter (wird im Nov. 12) hat schon seit graumer Zeit Probleme mit den Atemwegen. Sie hat laut Spirographie ein atemvolumen von 62 %, wobei sich das immer in dem Bereich hält. Sie macht seit Monaten Atem-Gymnastik mit einer sehr fähigen Physiotherapeutin. Das ...

von yaja-mama 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asthma, Kinder

an die mamas von asthma kindern: kennt ihr das auch?

meine 17jährige tochter hat belastungsinduziertes asthma bronchiale. sie hat ihre schlechteren tage mit schlecht luft bekommen und viel husten in fast regelmäßigen abständen (leider ungefähr alle 5 tage) und immer am tag danach ist sie richtig fertig hat viel kopfweh (aspirin ...

von muffinpower 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asthma, Kinder

Kinderreha bei Asthma wo?

Huhu, habe heute unseren Kinderarzt beschloßen eine Reha für unser kleines Sorgenkind zu beantragen. Habe auch gleich das grüne Formular für die Krankenkasse bekommen. Doc meinte ich soll mal überlegen wo wir gerne hin wollen. Wo ward ihr mit Euren Kids? Achja die ...

von dream23 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asthma, Kinder

Eltern mit Kindern hier, die Asthma haben und Cortison nehmen?

und nach ner Weile extrem zugenommen haben? also nicht die Eltern - die KINDER natürlich :o)) Mein Sohn ist 6, er hatte immer normale Figur. Er nimmt jetzt seit sehr langer Zeit zweimal am Tag Cortison gegen Asthma. Seit Sept hat mein Sohn fünf kg zugenommen trotz normaler ...

von Suka73 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asthma, Kinder

Frage an die Eltern mit Asthmatiker-Kinder oder Kinder mit empfindlichen Lungen

Ich habe gerade bei der WHO gelesen, dass Menschen mit empfindlichen Lungen oder Asthmatiker durch die Schweinegrippe gefährdet sind. Bei diesen Menschen kommt es eher zu Komplikationen, schweren Lungenzündungen, multiplen Organversagen. Mein Sohn hat Probleme mit seinen ...

von krueml 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asthma, Kinder

Was bekommen Eure Kinder bei Asthma?

Hallo, unser Kleiner ist nun 17 Monate alt und hatte nun 13 obstruktive Bronhitis, 2 Lungenentzündungen, 3 Asthmaanfälle in den letzen 10 Monaten. Wir waren deswegen 3 Mal stationär innerhalb von 5 Monaten und er braucht jedes Mal über 3-6 Tage zusätzlich Sauerstoff im KH. ...

von lucalara 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asthma, Kinder

Asthmadiagnose, 1000 Fragen? wer weiss Rat

Hallo, mein Sohn 5, hatte die letzten Jahre oft Bronchitiden und Lungenentzündungen. Er bekam letzten Winter Singulair, half nix, trotzdem Lungenentzündungen etc. Nun wurde er auf Allergien getestet (negativ), Lungenfunktion (alles top), aber unter Belastung fing er an zu ...

von Mausmama 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma und zur Schule radeln - Asthmatiker um Rat gebeten

Mein Sohn hat Asthma und bekommt Singulair & Notfall Salbutamolspray. Seit Schulbeginn radelt er - jetzt in der 5. Klasse - zur Schule. Die Strecke ist 3 km lang und es gibt eine kleine Steigung. Meistens kein Problem für ihn. An sich finde ich das Fahrradfahren ja super ...

von jalu 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

asthma, lasst ihr Grippe impfen?

Hallo, meine Tochter hat Asthma und wird jedes Jahr gegen Grippe geimpft. lasse ich sie nicht impfen, mache ich mich verrückt, das sie sich anstecken könnte. Ich weiß, das die Grippeimpfung auch nicht 100prozentig ist, aber wenn sie geimpft ist, fühl ich mich sicher. Vorm ...

von gismo26 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Cortisonspray bei Asthma

Sorry, wußte keine andere Überschrift. Mein Sohn (9) bekommt nun wieder vorbeugend das Cortisonspray. Er nimmt das Novopulmon 200 direkt aus dem Inhalator. Aber er sagt immer, das ist so eklig im Mund und tut auf der Zunge weh, wenn er es einatmet. Vorher hat er Budes ...

von viersindwir 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.