Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dream23 am 14.02.2012, 12:31 Uhr

Was erwartet uns in der Kinderurlogie?

huhu zusammen,

bei meiner Tochter (fast4J) wurde beim festgestellt, dass sich die Blase nicht komplett entleert, es bleibt ein ordentlicher Rest zurück. Sonstige Sono (Nieren, Blase ect.) ok. Urinstatus war auch ok. Warum wir jedoch stutzig geworden sind, meine Tochter ist Inkotinent (also Unterhose dauerfeucht) und kann auch nicht im Strahl pinkeln sondern nur streuend und tröpfelnd.

Jetzt haben wir eine Überweisung für die Kinderurologie bekommen da steht Enuresis diurna drauf und Befund: Sono Nieren o.b., deutlich Restharn nacht Miktion, Urinstatus o.B.

LG

Dream

 
3 Antworten:

Re: Was erwartet uns in der Kinderurlogie?

Antwort von mf4 am 14.02.2012, 20:35 Uhr

Das heisst nur, dass sie tags und nachts einnässt.
Was euch da erwartet würde ich bei Urologen direkt erfragen.
Ich kenne nur urologische JungsProbleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartet uns in der Kinderurlogie?

Antwort von Ladys-Mummy am 16.02.2012, 10:56 Uhr

Da werdet ihr wohl um einen erneuten Ultraschall nicht drum herum kommen. Eine Sonographie ist ja gerade ein Ultraschall. Es ist so; die Profis in der Urologie sehen mit - meist besseren - Ultraschallgeräten wesentlich mehr, als ein normaler Kinderarzt. Was ihr schon gemacht habt, was aber sicher auch wieder folgen wird, ist eine UK um zu schauen, ob eine bakterielle Infektion vorliegt.

Und was kommen KÖNNTE, ist eine Szinthigraphie. Dabei wird ein - nur sehr gering strahlendes - Kontrastmittel injiziert. Deine Tochter liegt dabei auf einem Gerät, das ähnlich wie ein Computertomograph aussieht. Das dauert eine dreiviertel Std. lang. Je nach dem wie alt sie ist, brauch sie dafür auch keine Schlafnarkose mehr. Das Kontrastmittel läuft durch Nieren, Harnleiter und Blase. Über einem Monitor kann man das alles verfolgen, du darfst die ganze Zeit dabei bleiben. Die Kurve hinterher zeigt dann - häufig sehr erfolgreich - wo das Problem liegt. Anhand einer solchen Szinthigraphie können Ärzte eine ganze Menge feststellen, ohne dabei den Bauchraum aufzuschneiden. Dieses System ist sehr erfolgsversprechend.

Ich denke zumindest das ist sehr naheliegend und wünsche euch alles GUte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartet uns in der Kinderurlogie?

Antwort von dream23 am 16.02.2012, 12:30 Uhr

huhu,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort:-).
LG

Dream

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.