Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mäuslein am 14.04.2010, 7:25 Uhr

wann ist normalerweise der Wechsel von DFK in die Regelschule?

Ich dachte das sei erst nach der 2ten dfk klasse möglich also das sie dann die 3te in der regelschule wiederholen

geht das wirklich auch schon nach der DFK 1A in die 2.Klasse Regelschule??

 
9 Antworten:

Re: wann ist normalerweise der Wechsel von DFK in die Regelschule?

Antwort von Lady41 am 14.04.2010, 8:38 Uhr

Huhu


-also hier können die Kinder von der Förderschule jederzeit auf eine Regelschule wechseln , sobald eben kein Bedarf mehr besteht.
Das ganze wird dann hier mit 4 Wöchiger Eingewöhnung durchgezogen .
Feste Zeiten aber wie zum Halbjahr oder Schuljahrende gibt es nicht.

Wenn also bei deinem Kind kein Förderbedarf mehr da sein sollte ,kann er auf die Regelschule normal wechseln.Am besten mit der Lehrerin kurzschliessen.

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ist normalerweise der Wechsel von DFK in die Regelschule?

Antwort von Pebbie am 14.04.2010, 9:12 Uhr

Hallo !

Was ist DFK ??
Mein Kind besucht im 3. Jahr eine Sprachförderschule und hospitiert momentan in der Regelschule um zu sehen ob er nach den Sommerferien wechseln kann.
Er ist also in der 2. Klasse und würde dann ganz normal in die 3. Klasse der Regelschule kommen.
Prinzipielle kann nach jeden abgeschlossenen Schuljahr gewechselt werden, ist aber meistens frühestens nach dem 1. Schuljahr sinnvoll. Die meisten gehen bei uns nach dem 2. Aber ein Schuljahr muss nicht wiederholt werden.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ist normalerweise der Wechsel von DFK in die Regelschule?

Antwort von Sylvia G. am 14.04.2010, 9:44 Uhr

Hallo,

mein Sohn ging in die Sprachheilschule. Nach den Pfingstferien in der ersten Klasse wechselte er in die Regelschule. Blieb dort zur Probe bis zu den Sommerferien und wurde dann auch ganz normal in die 2. Klasse Regelschule versetzt.

Der Wechsel war völlig problemlos.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ist normalerweise der Wechsel von DFK in die Regelschule?

Antwort von mäuslein am 14.04.2010, 12:15 Uhr

habe heute mit der rektorin gesprochen und sie spricht mal mit der klassenlehrerin evtl findet der wechsel zum schuljahrwechsel statt oder spätestens dann nächtstes jahr -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal:was bedeutet DFK ?? o.T. aber LG Ute

Antwort von Pebbie am 14.04.2010, 13:14 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ist normalerweise der Wechsel von DFK in die Regelschule?

Antwort von cosmoline am 14.04.2010, 19:19 Uhr

Hallo

ja kann mit unter schon sein, wenn der schüler die erbrachten leistungen bringt... bei meiner Tochter hat jetzt auch schon ein schüler zum halbjahr gewechselt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal:was bedeutet DFK ?? o.T. aber LG Ute

Antwort von wickiemama am 14.04.2010, 20:25 Uhr

Diagnose-Förder-Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke !

Antwort von Pebbie am 14.04.2010, 21:25 Uhr

Danke Dir !

Der Begriff ist mir neu. Scheint mal wieder so eine Ländergeschichte zu sein.....

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke !

Antwort von wickiemama am 15.04.2010, 18:15 Uhr

gerne,
hier in Bayern ist es so, daß die Förderschulen alle mit Diaföklassen beginnen (so wird das hier genannt ich weiß nicht ob das der Bayernweite Begriff ist)Also mit Diagnose-Förder-Klassen. D.H. die Erste Klasse wird in zwei Jahren gemacht, ab der Zweiten Klasse gilt der Lehrplan der Grundschule. Gewechselt werden kann sobald kein erhöhter Förderbedarf besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Wechsel von Sprachheilschule auf Regelschule

Hallo, mein Sohn besucht die erste Klasse der Sprachheilschule und soll nach den Sommerferien dann in die 2. Klasse Regelschule wechseln. Ich habe meine Bedenken, da die Klassenstärke bei 25 Kinder liegt (derzeit 12). In der Regelschule wird Druck- und Schreibschrift ...

von Sylvia G. 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.