Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

wann ist normalerweise der Wechsel von DFK in die Regelschule?

Thema: wann ist normalerweise der Wechsel von DFK in die Regelschule?

Ich dachte das sei erst nach der 2ten dfk klasse möglich also das sie dann die 3te in der regelschule wiederholen geht das wirklich auch schon nach der DFK 1A in die 2.Klasse Regelschule??

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 07:25



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu -also hier können die Kinder von der Förderschule jederzeit auf eine Regelschule wechseln , sobald eben kein Bedarf mehr besteht. Das ganze wird dann hier mit 4 Wöchiger Eingewöhnung durchgezogen . Feste Zeiten aber wie zum Halbjahr oder Schuljahrende gibt es nicht. Wenn also bei deinem Kind kein Förderbedarf mehr da sein sollte ,kann er auf die Regelschule normal wechseln.Am besten mit der Lehrerin kurzschliessen. lg yvonne

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 08:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Was ist DFK ?? Mein Kind besucht im 3. Jahr eine Sprachförderschule und hospitiert momentan in der Regelschule um zu sehen ob er nach den Sommerferien wechseln kann. Er ist also in der 2. Klasse und würde dann ganz normal in die 3. Klasse der Regelschule kommen. Prinzipielle kann nach jeden abgeschlossenen Schuljahr gewechselt werden, ist aber meistens frühestens nach dem 1. Schuljahr sinnvoll. Die meisten gehen bei uns nach dem 2. Aber ein Schuljahr muss nicht wiederholt werden. LG Ute

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 09:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn ging in die Sprachheilschule. Nach den Pfingstferien in der ersten Klasse wechselte er in die Regelschule. Blieb dort zur Probe bis zu den Sommerferien und wurde dann auch ganz normal in die 2. Klasse Regelschule versetzt. Der Wechsel war völlig problemlos. Gruß Sylvia

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 09:44



Antwort auf diesen Beitrag

habe heute mit der rektorin gesprochen und sie spricht mal mit der klassenlehrerin evtl findet der wechsel zum schuljahrwechsel statt oder spätestens dann nächtstes jahr -

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

Diagnose-Förder-Klasse

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 20:25



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Dir ! Der Begriff ist mir neu. Scheint mal wieder so eine Ländergeschichte zu sein..... LG Ute

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

gerne, hier in Bayern ist es so, daß die Förderschulen alle mit Diaföklassen beginnen (so wird das hier genannt ich weiß nicht ob das der Bayernweite Begriff ist)Also mit Diagnose-Förder-Klassen. D.H. die Erste Klasse wird in zwei Jahren gemacht, ab der Zweiten Klasse gilt der Lehrplan der Grundschule. Gewechselt werden kann sobald kein erhöhter Förderbedarf besteht.

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 18:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ja kann mit unter schon sein, wenn der schüler die erbrachten leistungen bringt... bei meiner Tochter hat jetzt auch schon ein schüler zum halbjahr gewechselt ...

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 19:19