Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gi123 am 30.07.2021, 23:31 Uhr

Verhinderungspflege

Guten Abend ich habe eine Frage ,
Eine Freundin hat mich heute gefragt ob ich Zeit haben auf ihr Tochter ab und zu mal aufzupassen und sie eine Antrag auf Verhinderungpflege dafür machen kann sie hat Pflegegrad 4 .
Meine Frage ich jetzt ich habe selber ein Behindertes Kind mit pflegestufe 3 und helfe dazu noch einer Nachbarin ihr Kind den Haushalt zu machen da diese Kind pflegstufe 1 hat . Das nennt man Nachbarschafthilfe.
Kann mir vielleicht eine die Frage beantworten ob ich die Verhinderungspflege trotzdem machen dürfe ?
Viel dank schonmal im Voraus

 
8 Antworten:

Hättest Du denn Zeit ?

Antwort von Ellert am 31.07.2021, 13:01 Uhr

Frage wäre eher ob man das unbegrenzt darf oder den Lohn dafür versteuern müsste
da würde ich mal beim Finanzamt anfragen.
Im zweifel für ab und zu nimmt man das Kind der Freunde auch ohne Geld, war bei uns früher üblich , im Gegenzug halt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag mal bei Rehakids, die kennen sich da aus...

Antwort von Ellert am 31.07.2021, 13:02 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättest Du denn Zeit ?

Antwort von Gi123 am 31.07.2021, 15:24 Uhr

Was meine sie mit versteuern ? Das ich die 1612€ Verhinderungspflege versteuern müsste ?

Klar mache ich das auch umsonst aber ich mache das schon öfters und das spz wo sie ist hatte uns das angeboten das vielleicht so abzurechen lassen.
Sie würde das dann auch für mich machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättest Du denn Zeit ?

Antwort von Ellert am 31.07.2021, 19:37 Uhr

huhu

ich muss auf meinen Formularen für die Pflegeversicherung immer die Steuernummer ( oder sowas in der Art, weiss es nicht auswendig) von der Pflegenden eintragen,
allerdings meinte meine Kasse dass es mich nichts angeht ob die noch bei 10 Anderen Verhinderungspflege macht und das versteuert.
Ggf sind Eure Formulare anders, ich weiss nicht warum das die Kasse bei mir wissen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättest Du denn Zeit ?

Antwort von Gi123 am 01.08.2021, 0:48 Uhr

Ich verstehe es irgendwie nicht ?
Was machen sie den wenn ich fragen darf ?
Ich denke das ist alles Steuerfrei die Verhinderungspflege .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Ellert am 01.08.2021, 10:46 Uhr

Verhinderungspflege bekommt ja nicht die Mutter oder der Vater des behinderten Kindes, die bekommt das um es demjenigen weiterzugeben der diese Verhinderungspflege geleistet hat.
Habt Ihr das noch nie eingereicht ?

Ich VERMUTE ( weiss es nicht sicher) dass es eine Begrenzung gibt wieviele Kinder man "pflegen" darf da auch da ein Passus im Antrag ist
sprich wenn jetzt jemand bei 5 Leuten die Verhinderungspflege leistet kann es sein dass er es als Einnahme versteuern muss
Ganz ganz früher galube ich stand da als Höchstzahl drei...
Aber auch das ändert sich immer
frag einfach nach, dann hast Du die aktuelle Regelung schriftlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Gi123 am 01.08.2021, 13:20 Uhr

Die andere pflege ich ja überhaupt nicht ich helfe der Mutter leglich mit den Haushalt zu putzen . Das ist Nachbarschaftshilfe nehmt sich das . Meine Tochter muss ich da sowieso Pflege weils mein Kind ist. Ich denke ja das das für beide Kinde gut für die Entwicklung ist die ergänzen sich beide gegenseitig :)
Ich werd enormen mal bei der Pflegekassen nachfragen soweit ich weis ist Sozialleistungen steuerfrei . Außer man macht es als Beruf .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das darfst Du nicht zusammenwerfen

Antwort von Ellert am 01.08.2021, 17:10 Uhr

Wenn Du Verhinderungspflege machst dann pflegst Du ja jemand Fremden und stellst eine Rechnung.
Niedrigschwellige Betreuung ist keine Pflege (also auch keine Verhinderungspflege)
da stellt man die Rechnung und das ist wie Du schreibst Putzen, vorlesen, Rausgehen und Rollischieben. Manche Kassen rechnen das über die sogenannte Nachbarschaftshilfe ab, andere wollen professionelle Dienste haben.

Für eine Person ist das kein Problem,
ich habe nur gefragt ab wann das versteuert werden muss sprich dann auch als beruflich gilt.

Wie habt Ihr das denn bisher abgerechnet ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Verhinderungspflege beantragen, ohne das Pflegegeld gekürzt wird, wie ?

Hi, durch Corona fällt jetzt die Ferienbetreuung für meinen Zwerg weg (PS 3). Diese Betreuungsleistungen von, ich glaube 125 € (Monat) können nur mit einem Pflegedienst abgerechnet werden, diese hab ich mir auch schön angespart, da nie genutzt. Pflegedienste winken ...

von fünf-kleine-hüpfer 22.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhinderungspflege

Verhinderungspflege was zahlt ihr stundenlohn

Hallo Ich habe mal eine Frage, was zahlt ihr euren privat Personen an Stundenlohn? Die Einrichtung die unsere Tochter ab und an betreut rechnet gute 20€ die Stunde ab und jetzt habe ich unseren Nachbarn mit angegeben. Weil er einfach flexibler ist und auch nicht sauer, ...

von Mädelsmama86 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhinderungspflege

Entlastungsbetrag/ Verhinderungspflege

Da steht uns bei Pflegestufe ja ein Betrag zu. Kennt sich jmd damit aus? Kann man das geltend machen, wenn wir mal weggehen wollen und jmd anderen beauftragen? Wer muss das sein? Braucht der Qualifikationen? Meine Freundin, die Tagesmutter ist (mit so einem Lehrgang)? Gibt ...

von Mucksilia 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhinderungspflege

Babysitter über Verhinderungspflege?

Hallo Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich habe einmal die Woche einen festen Termin. In dieser Zeit betreut eine Bekannte meinen Sohn. Sie bekommt dafür 9€ die Stunde von mir. Nun bekommt er ja vermutlich Pflegegrad 2 und ich lese und informiere mich viel im Internet ...

von Sternenschnuppe 14.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhinderungspflege

Verhinderungspflege

Meine Tochter hat Pflegestufe 0 und meine Freundin hat im letzten Jahr öfter Verhinderungspflege übernommen ,die ich ihr auch bezahlt habe. Wie bekomme ich den Betrag von der Krankenkasse (Techniker) erstattet? Muss ich eine Rechnung einreichen? Oder gibt es Vordrucke? Was ...

von isasterne 04.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhinderungspflege

Verhinderungspflege

Hallo, mein Sohn, schwerbehindert, Pflegestufe 1, darf an der Klassenfahrt im Juli nur teilnehmen, wenn ich oder eine Person die in betreut, ebenso mitfährt. Da ich auf Grund unseres Nachwuchses nicht mit kann, würde das eine Bekannte, die zum einen eine examinierte ...

von Kate73 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhinderungspflege

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.