Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 14.10.2018, 19:47 Uhr

Babysitter über Verhinderungspflege?

Hallo

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Ich habe einmal die Woche einen festen Termin. In dieser Zeit betreut eine Bekannte meinen Sohn. Sie bekommt dafür 9€ die Stunde von mir.

Nun bekommt er ja vermutlich Pflegegrad 2 und ich lese und informiere mich viel im Internet darüber.

Verstehe ich es richtig dass ich das über die stundenweise Verhinderungspflege abrechnen könnte, da ich da verhindert bin?
Und da es keine ganzen Tage sind wird es nicht aufs Pflegegeld angerechnet?
Es ist fest einmal die Woche in der er 2-3 Stunden bei ihr ist.

Brauche ich dann Quittungen von ihr oder kann man das monatsweise bestätigen lassen?

Vielen Dank für Antwort.

 
9 Antworten:

Re: Babysitter über Verhinderungspflege?

Antwort von Bliblablub am 14.10.2018, 21:41 Uhr

Hallo, ja kannst du machen. Wir machen das auch so. Unser Sohn hat PG 2. So lange die Pflege unter 8 Std / Tag bleibt, wird vom pflegegeld nix abgezogen. Monatsweise bestätigen geht. Die pflegekasse braucht genaue Daten, um die Uhrzeit von wann bis wann, deine ersatzkraft muss es quittieren, dass sie das Geld erhalten hat und dann bekommst du es erstattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter über Verhinderungspflege?

Antwort von Sternenschnuppe am 14.10.2018, 22:31 Uhr

Oh super, vielen Dank.
Das ist kein Problem. Ist auch immer der gleiche Wochentag und gleiche Zeit.
Finanziell ist das eine große Hilfe wenn ich das erstattet bekomme.
Ist seine alte Tagesmutter die ihn dann betreut in der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja das kannst Du

Antwort von Ellert am 15.10.2018, 9:04 Uhr

huhu

frag die kasse nach wie die das wollen
meine betreuung muss mir eine richtige Rechnung schreiben die lege ich aus und reiche sie dann ein
Babysitten darf aber nicht drauf stehen sondern verhinderungspflege

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja das kannst Du

Antwort von Sternenschnuppe am 15.10.2018, 10:03 Uhr

Ah,ok, danke Ellert.
Ich habe gelesen dass einem dann das Jahresbudget zur Verfügung steht.
Da ich ihn ja bereits länger als 6 Monate zuhause pflege ab sofort.
Kann dann auch rückwirkend abgerechnet werden oder erst die Male ab Amtragsstellung ?

Er wird schon längere Zeit 1x die Woche fest von ihr betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter über Verhinderungspflege?

Antwort von Bliblablub am 15.10.2018, 10:08 Uhr

Du kannst die 1600 € verhinderungspflege auch "sammeln" und dann quasi auf einmal einreichen. Rückwirkend weiß ich nicht, ob das geht. Da müsstest du bei der Pflegekasse anrufen. Wichtig ist auch zu wissen, dass, wenn du die Kurzzeitpflege pauschale nicht in Anspruch nimmst, diese in verhinderungspflege umwandeln kannst: das sind dann nochmal ca 800€ die du ausgezahlt bekommen kannst für die Ersatzpflege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter über Verhinderungspflege?

Antwort von Sternenschnuppe am 15.10.2018, 11:33 Uhr

Dankeschön, das hatte ich auch schon gelesen.
Kurzzeitpflege kommt ja nicht in Frage, die stundenweise Verhinderungspflege ist genau das, was ich gerne nutzen möchte.
Das würde bedeuten ich könnte mir Zeiträume schaffen in denen er bei der Tagesmutter ist und dort meine Termine legen.
Ab und an habe ich am Nachmittag berufliche Termine, da kann man das auch nutzen?

Alles Neuland für mich, bisher ist er nur einmal die Woche fest beteut, alles andere fange ich über Freunde, Nachbarn oder Spieleverabredungen ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter über Verhinderungspflege?

Antwort von Ellert am 15.10.2018, 18:26 Uhr

huhu

Du kannst das nutzen immer wenn Du verhindert bist
am Wochenende mal Abends mit Deinem Mann essen gehen
mittags zum Frisör etc
Daneben hast Du ggf auch die 125 Euro über, die nutze ich zB an dem Tag an dem ich länger als normal arbeite und jemand dann da ist wenn der Fahrdienst vor der Tür steht.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du meinst den Entlastungsbetrag ?

Antwort von Sternenschnuppe am 15.10.2018, 18:41 Uhr

So wie ich das verstanden habe darf damit nur abgerechnet werden über einen Pflegedienst oder ähnlichem?
Also Sozialdeinst etc. direkt mit der Pflegekasse, oder wie geht das?

Danke für Deine Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du meinst den Entlastungsbetrag ?

Antwort von Ellert am 16.10.2018, 21:52 Uhr

Also in manchen Bundesländern geht das auch über Nachbarschaftshilfe sonst über die Dienste
wir haben einen Ehrenamtler der über die diakonie angestellt ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Verhinderungspflege

Meine Tochter hat Pflegestufe 0 und meine Freundin hat im letzten Jahr öfter Verhinderungspflege übernommen ,die ich ihr auch bezahlt habe. Wie bekomme ich den Betrag von der Krankenkasse (Techniker) erstattet? Muss ich eine Rechnung einreichen? Oder gibt es Vordrucke? Was ...

von isasterne 04.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhinderungspflege

Verhinderungspflege

Hallo, mein Sohn, schwerbehindert, Pflegestufe 1, darf an der Klassenfahrt im Juli nur teilnehmen, wenn ich oder eine Person die in betreut, ebenso mitfährt. Da ich auf Grund unseres Nachwuchses nicht mit kann, würde das eine Bekannte, die zum einen eine examinierte ...

von Kate73 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhinderungspflege

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.