Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 20.03.2013, 16:33 Uhr

Verdrehtes Becken und Skoliose

Bei meiner Tochter ( 10 ) ist im Reitunterricht aufgefallen, unterschiedlich lange Beine hat.
Überprüfung beim Orthopäden: leichte Skoliose, es wurde Krankengymnastik verordnet. Nun ist der Therapeut auch noch Ostheopat und hat festgestellt, dass das Problem von einem verdrehten Becken verursacht wird.
Woher das kommt ist uns ein Rätsel, da sie nie einen wirklich ernsthaften Sturz oder Unfall hatte, der das Problem verursacht hat.

Hat jemand ähnliche Probleme?

LG Muts

 
8 Antworten:

Re: Verdrehtes Becken und Skoliose

Antwort von Drillingsmama am 20.03.2013, 17:53 Uhr

HAllo
Meine Tochter hat auch 2 versch. lange Beine und Skoliose. Zuerst sollten wir KG machen da das aber nix halt KG nach Schroth. Leider gibt es hier ncht sehr viele Therapeuten die nach Schroth arbeiten. So mßten wr einen lnagen Anfahrtsweg in Kauf nehmen, als wir ein Anschlußrezept bekamen hatten wir Glück und einen Therapeuten gefunden der das auch macht und hier in der Näahe ist.
Beim ersten Besuch sah er sich unser Kind an,und war etwas erschrocken, Schroth hätte nie, nie geholfen. Er bemerkte das sie einige Gelenke nicht da waren wo sie sein sollten, renkte sie ein, sogte dafür das auch die Wirbel gelockert wurden und das die Beinlängendifferenz begradigt wurde.
HAb noch ein paar Termine bei ihm aber er ist zuversichtlich das wir nur dieses eine Rezept brauchen werden und der Orthopäde bei einem kontroll Röntgen dies bemerken würde.
Außerdem hat er erklärt, das wenn sie zb auf einem Bein sitzt sich die Gelenke etwas "rausarbeiten" ist nciht schlimm wenn sie wieder richtig reinrutschen, tun sie das nicht hat man eben eine Beinlängendifferenz. Wird niht darauf geachtet woher das kommt, also das alle Gelenke da snd wo sie auch zu sein haben dann hat ban eben die Beinlängendifferenz die dann auch mal fälschlich mit Einlagen behandelt werden. Das letzte mal hat er sie mit Dorn therapiert und die Beinlänge berichtigt.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdrehtes Becken und Skoliose

Antwort von cl84 am 20.03.2013, 18:37 Uhr

Nicht über die Frage wundern: wie lag sie während der Schwangerschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdrehtes Becken und Skoliose

Antwort von katrinv481 am 20.03.2013, 19:37 Uhr

Hallo, ich habe auch eine Skoliose. Als Baby musste meine Mama mit mir Übungen nach Vojta machen und als Teenie bin ich längere Zeit zur Krankengymnastik gegangen. Heute, 30 Jahre später, habe ich keine Beschwerden. LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursache ist oft eine...

Antwort von Trini am 21.03.2013, 8:06 Uhr

Blockade in der HWS.
Sowas zieht sich durch die ganze Wirbelsäule.

Eine Beinlängendifferenz ist in den seltensten Fällen "echt" (also durch ungleich lange Knochen bedingt). Nur in solchen Fällen helfen Einlagen.

Wenn ein Beckenschiefstand vorliegt, hilft Blockadelösung und anschließender intensiver Muskelaufbau duch geeignete Krankengymnastik und Sport. Reiten ist optimal, aber die Blockaden müssen weg und wenn der Osteopath es nicht schfft, muss ein erfahrener Arzt ran, der Manualtherapie kann.

Trini

www.kiss-kid.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte ich auch und wurde operiert

Antwort von Saarmama03 am 21.03.2013, 8:42 Uhr

Ich hatte Skoliose.zum Schluß 68 Grad.Musst dann operiert werden,wird ja sonst immer schlimmer.Beckenschiefstand habe ich noch.Das wird auch nie besser.Wurde mir mal gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdrehtes Becken und Skoliose

Antwort von Muts am 21.03.2013, 10:49 Uhr

Nein, wundere mich nicht über die Frage, denn mein erster Gedanke war, ob es schon früh entstanden ist und leider nie bemerkt wurde.

Ich bin aber in Gedanken die letzten Jahre auch durchgegangen ob sie mal einen Sturz hatte, den wir unterschätzt hatten.

Zur Lage im Bauch habe ich mal im Mutterpass nachgeschaut, bei der Kontrolle in der 30. Woche lag sie Beckenendlage, aber später ist Schädellage notiert.
Ich werde jedenfalls mal alles zusammentragen was uns über die Ursache aufklären könnte- hab auch gedacht, den Kinderarzt zu fragen, ob er noch die Sonografiebilder der Hüftgelenke hat, die man vor 10 Jahren gemacht hat.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache ist oft eine...

Antwort von Muts am 21.03.2013, 10:51 Uhr

Ich bin guter Hoffnung, dass wir da bei einem guten Therapeuten gelandet sind, wenn der sofort den eigentlichen Grund für die Probleme erkennt, die dem Orthopäden entgangen sind.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdrehtes Becken und Skoliose

Antwort von cl84 am 21.03.2013, 11:21 Uhr

Ja, mir wurde auch gesagt das der Grund bei mir und meiner Mama in der SchwangerSchaft zu Suchen ist. Wir haben beide Skoliose und lagen quer. Meine Mama musste sogar operiert werden weil man in der Krankengym die Seiten verwechselt hat. Bei mir hat er sich gut verwachsen. Hab auch schon zeitig mit gym angefangen und ich denke deine Tochter hat gute Chancen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Erfahrung mit Beckenbeingips bei Hüftdysplasie?

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einem Beckenbeingips? Meine Tochter ist 4 Monate alt und hat wegen einer Hüftdysplasie Grad IV gestern einen Gips bekommen. Wir haben zwar im Krankenhaus kompetente Anleitung für den Umgang bekommen, allerdings bin ich für jegliche Tips dankbar, ...

von Kristen 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becken

3 monatskoliken und beckenniere

mein sohn ist mit einer beckenniere auf die welt gekommen. mittlerweile ist er 4 wochen alt. seit 2 wochen hat er extreme koliken und waren schon paar mal beim kinderarzt. meine frage: kann er auch schmerzen an der beckenniere haben wenn er seine koliken ...

von muaddal 26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becken

skoliose suche arzt in der umgebung von kassel

hallo, unser sohn ist 4,5 jahre alt und hatte als baby das kiss-syndrom. da bei uns in der familie skoliose bekannt ist und meine schwester mit 15jahren mit einer stange den rücken versteift bekommen hat, wegen ihrer schweren skoliose bin ich nachdem das kiss syndrom ...

von Ela1980 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skoliose

Hilfe!!! Beckenschiefstand beim Baby

Hallo Mamis, bei meinem Sohn (6,5 Monate) Beckenschiefstand festgestellt. Man kann momentan nichts machen, sollen dann zur Kontrolle wenn er 1Jahr alt ist. Eventuell wäre dann eine OP nötig... aber genau konnte uns nichts gesagt werden. Mache mir grosse Sorgen. Hatte jemand ...

von elik 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becken

An alle die mir wegen Skoliose geschrieben haben!

Hallo, waren gestern bei Artzt: Diagnose: S-Skoliose, möchte sie nicht röntgen wegen der Strahlenbelastung. Wenn sie etwas älter ist wird das vermessen. Erst mal Kg und in vier Monaten Kontrolle. Reiten ist zum Glück von Vorteil, da hat meine Maus sich echt drüber gefreut. ...

von zaubernuss 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skoliose

Skoliose

Hallo, wer kennt sich etwas mit Skoliose aus. Unsere fast neunjährige Tochter hat einen Verdacht auf Skoliose, laut Kinderärztin. Am Dienstag gehen wir zum Orthopäden. Was habt ihr dagegeb unternommen? War jemand schon deswegen in Kur? Ihr seht tausend Fragen tun sich auf. ...

von zaubernuss 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skoliose

Skoliose - Tipps für Übungen gesucht

Meine Tochter ist 6 1/2 Jahre alt, ne kleine zarte Maus, fit wie sonst was aber muskelmäßig nicht so gut drauf. Bei ihr wurde eine leichte Rückenverkrümmung festgestellt. Dieser soll nun mit Physiotherapie entgegen geweirkt werden. Hat jemand Erfahrungen, ob es einen Ratgeber ...

von mamafürvier 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skoliose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.