Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Isabel am 03.02.2011, 8:28 Uhr

Unterbrinung von behinderten Kindern - gar nicht so einfach.....

Hallo, deine Freundin hat doch bestimmt eine Pflegestufe für die beiden Kinder oder ? Diese wird bei der Pflegeversicherung der Krankenkassen beantragt. Wir haben für unseren Sohn Pflegestufe 2 bekommen, das bedeutet 1.040 Euro im Monat extra Geld. Dafür darfst oder besser gesagt musst du einen Pflegedienst beauftragen der dir hilft. Dazu kommt 6 Monate nach antrag der Pflegestufe die Verhinderungspflegegeld, das sind in unsrem Fall 1400 Euro im Jahr. Wenn deine Freundin für beide Kinder Pflegestufe 3 oder höher hat, bedeutet es das die Pflege ca .30-40 Stunden in der Woche genehmigt würden...und das finde ich schon eine Hilfe. Es gibt extra Kinderpflegedienste für behinderte Kinder (ambulante Intensivpflege). Dazu kommt noch das Geld für zusätzliche Betreuungskosten, diese bekommt man relativ schnell und unproblematisch bei der Krankenkasse.
Jetzt weiter: Die Kinder haben bestimmt einen Schwerbehindertenausweis....das hilft auch viel... durch diesen Ausweis sind sie berechtig in eine private Schule zu gehen..die meisten Kosten wird vom Schulamt, Sozial oder Jugendamt getragen.... Es gibt Schulen mit Internat für behinderte Kinder...ob eins direkt in der nähe deiner Freundin ist weiss ich nich...muss man sich im Internet oder beim Schulamt des Kreises oder Landes erkundigen.
So und nun zum Thema Schulpflicht...so einfach ist es nicht ....Schulpflicht ab 6 gilt in Deutschland, aber ...wenn für das Kind keine geeignete Schule zu dem Zeitpunkt gefunden wurde, kann es schon sein das das Kind erstmals zu Hause bleibt , bis man eins findet....das ist im wohle des Kindes (damit man diese Kinder nicht einfach irgendwo hinsteckt)...

Hoffe ich konnte helfen....falls du noch Fragen hast schreib mit eine PN

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.