Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trini am 16.07.2009, 10:57 Uhr

Strizie, vielleicht war ich einfach zu "kurz".

Ich wollte nur Deiner vollkommenen Ablehnung gegenüber Förderinrichtungen die Erfahrungen aus unserer Familie entgegensetzten.

Und ich denke, genau wie ein öffentlicher Kiga mit I-Plätzen Binnendiffernzierung betreiben kann und muss, kann es auch eine spezialisierte Einrichtung. D.h. wenn ein Kind besondere Begabungen hat, werden die auch DORT gefördert.

Meine Verwandten hatten auch immer die Hoffnung, dass ihr Sohn wenigstens zur "Hilfsschule" (DDR) gehen kann. Er wurde mehrfach getestet, es scheiterte daran, dass er wirklich gar kein Verständnis für Zahlen hat. Wegen U. sind sie dann in den Westen gegangen (Ausreiseantrag) und er ging in NM bei der Lebenshilfe zur Schule. Dort ist seine besondere Begabung für Sprache auch gefördert worden. Im letzten Jahr hat er den "Jahresbrief" der Familie geschrieben. Ich war echt platt!!!

Eine Bekannte von mir ist Lehrerin für geistig Behinderte an einer Schule hier in S.-H. ( http://kastanien.lernnetz.de/index2.htm )
Im vorletzten Schuljahr hat sie an einer normalen Grundschule einige I-Kinder unterrichtet und war damit extrem unglücklich. Es waren nicht nur die für die Kinder viel zu großen Klassen, vor allem fehlte ihr der enge Kontakt zu den Therapeuten, der im Förderzentrum da ist, der viel bessere Ausgleich zwischen Unterricht und Therapie und der Austausch mit den erfahrenen Kollegen.

Im Kindergarten ist das alles vielleicht noch nicht unbedingt erforderlich, aber von Nachteil ist es auch nicht.

Vor vielen Jahren (als Hans Meiser noch seine Talshow am nachmittag hatte) ging es mal um Integration und viele betroffene, Pädagogen wie auch Eltern, waren der einhelligen Meinung, dass das, was als Fortschritt verkauft wird, eine "Mogelpackung" zur Kostensenkung ist, die letztlich auf Kosten der betroffenen Kinder geht.

Trini

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.