Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nase am 17.09.2012, 15:32 Uhr

Schon wieder Scharlach. weiß jemand Rat?

Mein sohn 7 Jahre hat jetzt innerhalb von 8 Wochen das dritte Mal scharlach mit AB ...
Was können wir den tun, damit er das nicht ständig bekommt? Er hängt jedes Mal total drin, hat hohes Fieber, und braucht eine Weile bis er sich erholt. Ich bin voll berufstätig, er muß zur Schule, ich kann mir das alle drei vier Wochen nicht erlauben . Habt ihr Tipps? Habt ihr Infos zu Mandelentfernung, hat das einen Sinn, oder nicht?

 
14 Antworten:

Re: Schon wieder Scharlach. weiß jemand Rat?

Antwort von Smudo am 17.09.2012, 16:36 Uhr

allso habt jedesmal die zahnbürste gewechselt....???

ansonsten kann ich die keinen tipps geben auch wir ´haben scharlach des öffteren durch ich glaube 6 mal
lg und alles gute claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Scharlach. weiß jemand Rat?

Antwort von Pamo am 17.09.2012, 20:11 Uhr

Mit den Mandeln hat Scharlach nichts zu tun, ergo hilft das Entfernen nichts.

Vielleicht habt ihr einfach schreckliches Pech.

Vielleicht kann man auch die Hygiene verbessern. Besprich mit ihm den Sinn der Handhygiene, die Techniken des Händewaschens, Finger aus dem Mund, keine Löffel teilen etc. Vielleicht hilft das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Scharlach. weiß jemand Rat?

Antwort von Nase am 17.09.2012, 20:36 Uhr

was Händewaschen angeht bin ich schon super penibel, und er auch schon.. Zumindest solange ich dabei bin, lach. An die Zahnbürste hab ich ehrlich gesagt nie gedacht.. Ich denke auch, dass wir vermutlich echt Pech haben... Wir werden das morgen nochmal mit dem Kinderarzt besprechen. Ich persönlich finde halt 3 Mal Antibiotka innerhalb 8 wochen ein bißchen zu viel. Aber Scharlach ohne geht ja wohl auch eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Scharlach. weiß jemand Rat?

Antwort von Baby_2011_Xx am 18.09.2012, 12:50 Uhr

ganz einfach was Homöopathisches geben, dann geht es 1. sehr schnell weg.
2. ist es dann nicht so stark
und 3. kommt es dann auch so schnell nicht iweder..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Scharlach. weiß jemand Rat?

Antwort von fabiansmama am 18.09.2012, 14:18 Uhr

ooooohhhh nein, nicht schon wieder.....

gibt es auch Globuli gegen Idiotie oder Größenwahn?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Scharlach. weiß jemand Rat?

Antwort von kanja am 18.09.2012, 14:22 Uhr

Hallo,

habt Ihr schon versucht herauszufinden, ob jemand in der Familie evtl. Überträger ist?

Bei einer uns befreundeten Familie war es nämlich der Vater, der symptomlos war, aber Streptokokken hatte und eines der Kinder wohl immer wieder angesteckt hat. Er hat dann ebenfalls eine AB-Therapie gemacht und seitdem ist der Spuk vorbei.

Ach ja - lasst euch vom Arzt nicht abwimmeln, die machen nämlich - keine Ahnung warum - eigentlich keine Abstriche bei Erwachsenen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Scharlach. weiß jemand Rat?

Antwort von Pamo am 18.09.2012, 14:26 Uhr

Ach komm, das kann doch unmöglich schaden. Ist ja schließlich frei von Wirkstoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Scharlach. weiß jemand Rat?

Antwort von Nase am 18.09.2012, 15:07 Uhr

Ja das haben wir gerade durch das Thema.. Ich kenne es nämlich von mir als Kind, dass alle in der Familie zum Abstrich mußten , als ich es das zweite Mal als Kind hatte... Unser Hausarzt hat sich auch geweigert einfach so auf Verdacht einen Abstrich zu machen. Scharlach sei kein drama, 10 Tage AB und alles sei in Ordnung.. DANKE FÜRS GESPRÄCH.

Ich habe darauf bestanden, soweit es aussieht sind wir frei und keine Überträger.

Der Beitrag weiter oben über Hömöopathie ist wohl nicht ernst gemeint. Scharlach läßt sich mit ein paar Globulis wohl nicht wirklich in Griff kriegen. Ich stehe sehr auf Hömöopathie , aber hier sehe ich eindeutig Grenzen. Wenn ein Kind bei Scharlach nicht mit AB behandelt wird, kann das erstens blöde Folgen haben und zweitens ist es mindestens 3 Wochen ansteckend und darf keine Einrichtung besuchen. DAS kann ich mir als vollberufstätige Mutter leider nicht erlauben.

Unser Kinderarzt meinte heute , er hätte wohl einfach Pech gehabt, denn es wäre wohl jedes Mal ein anderer ScharlachErreger gewesen .. Er hoffe, dass die Pechsträhne jetzt vorbei wäre.. Wir warten mal ab, und tun jetzt mal vermehrt was fürs Immunsystem. Er wächst im MOment wahnsinnig.. Schießt wie ein Salat im HOchsommer, vielleicht kam das Immunsystem dabei etwas zu kurz..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast PN

Antwort von kanja am 18.09.2012, 15:09 Uhr

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Scharlach. weiß jemand Rat?

Antwort von fabiansmama am 18.09.2012, 16:36 Uhr

lass dich von dem Homöopathie Beitrag nicht in die Irre führen. Die gute Frau antwortet auf fast jedes Post mit so einem Quatsch.....
Ich bin nämlich ansonsten auch gerne für Alternativen.

Ich drück dir die Daumen, das es jetzt ein Ende hat! Immer AB ist auf Dauer ja auch nicht das wahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Scharlach. weiß jemand Rat?

Antwort von Nase am 18.09.2012, 18:52 Uhr

Nein vor allem, weil unser Kinderarzt, bei dem wir eben nochmal waren, mich total verunsichert hat, wir hätten das falsche AB mit völlig falscher Dosierung bekommen beim sonntagsdienst, und zweimal täglich würde gar nicht gehen, man müsse das dreimal täglich nehmen und nun blick ich aboslut gar nicht mehr durch, wieviel wann am Tag nun richtig wären.. Sowas nervt mich total.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nase

Antwort von fabiansmama am 18.09.2012, 19:15 Uhr

oh nein, das ist echt mist.....

kann dir da auch nicht weiterhelfen, aber ich drück euch die Daumen, das das ganze bald durchgestanden ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Scharlach. weiß jemand Rat?

Antwort von Muts am 19.09.2012, 21:20 Uhr

Bekannte haben es tatsächlich mal homöopathisch behandelt, nachdem es das Kind 3 oder 4 mal nacheinander bekommen hatte und sie nicht schon wieder AB geben wollten. Beim 4 mal haben sie es mit Globulis behandelt, mussten aber sehr oft zum Arzt zur Kontrolle und das Kind durfte 3 Wochen den Kiga nicht besuchen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Scharlach. weiß jemand Rat?

Antwort von fabiansmama am 19.09.2012, 21:25 Uhr

mag ja sein, das es auch bei Scharlach möglich ist (habe mich damit noch nicht befaßt, da bisher nur eins meiner Kinder einmal Scharlach hatte), aber die Userin wirft ihre Kügelchen zu jedem Thread aus.....und selten ist es sinnvoll zu der nachgefragten Erkrankung.

Dazu drei Wochen kein Kita oder Schule.....das können sich die meisten Eltern nunmal schlicht nicht erlauben. Und gerade in der Schule wäre das auch weniger sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.