Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 17.04.2009, 22:45 Uhr

Pulmicort zum Inhalieren- kennt sich einer damit aus?

Meine Tochter hat (mal wieder) Bronchitis und muss nun zum ersten Mal mit Pulmicort inhalieren, genauer gesagt mit einer Ampulle Pulmicort, Kochsalzlösung und Salbutamol. Diese "Mischung" hat im Inhaliergerät total geschäumt, ist das normal? Beeinträchtigt das die Wirkung?

LG
Katja

 
8 Antworten:

Re: Pulmicort zum Inhalieren- kennt sich einer damit aus?

Antwort von 4hamänner am 17.04.2009, 22:54 Uhr

Hallo Katja,

also wir sollten Pulmicort immer eine Weile (auch1 - 2 Stunden) nach Salbutamol mit Kochsalzlösung inhalieren. Salbutamol erweitert die Bronchien, Kochsalzlösung erleichtert durch "verdünnen" des Schleims das Abhusten. Pulmicort dagegen soll im Gewebe Entzündungsreaktionen beeinflussen. Dazu ist es das beste, wenn es tief inhaliert wird und möglichst wenig Schleim vorhanden ist.

Wenn deine Tochter das Inhalieren gut akzeptiert, würde ich getrennt inhalieren.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anja

Antwort von lilatiger74 am 17.04.2009, 23:23 Uhr

Danke für die schnelle Antwort. Wir sollen insgesamt 4x pro Tag inhalieren: Morgens und abends mit Pulmicort, Salbutamol und NaCl und mittags und nachmittags nur mit S und NaCl. So hat meine KiÄ es mir aufgeschrieben . Du würdest also entweder P oder S mit NaCl verwenden, aber nicht alles zusammen, habe ich das richtig verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pulmicort zum Inhalieren- kennt sich einer damit aus?

Antwort von maanto am 18.04.2009, 9:22 Uhr

Hallo, mein Sohn muss derzeit auch wieder inhalieren, er soll auch erst mit salbutamol mit NaCl und dann etwas später mit pulmicort inhalieren, Pulmicort ohne NaCi da es ja schon eine fertige ampulle ist.
lg Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pulmicort zum Inhalieren- kennt sich einer damit aus?

Antwort von kiara1234 am 18.04.2009, 13:00 Uhr

Damit haben wir schon seit Jahren Erfahrung -daher schreib ich dir mal, was man uns damals erklärt hat und so machen wir es auch immer noch -->

Als Erstes sollte man mit dem Salbutamol + NaCL inhalieren.............das erweitert dann die Bronchien.

Dann wartet man am Besten so ca. 10 Minuten,damit das Salbutamol auch wirken kann und inhaliert dann mit Pulmicort (ohne NaCL) ! So gelang das Cortison viel besser in die durchs Salbumatol geweiteten Bronchien und kann halt besser wirken !!

Denn wenn du alles zusammen inhalierst, kommt das Cortison ja gar nicht tief genug in die Bronchien rein und hilft dann auch nicht so gut...........
Da das Ganze aber recht lange dauert, hat mein Sohn mittlerweile das Cortison als Dosieraerosol und muss "nur" noch sprühen !!

Weiterhin Gute Besserung und wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pulmicort zum Inhalieren- kennt sich einer damit aus?

Antwort von masolule am 18.04.2009, 14:28 Uhr

wie inhalieren jetzt nur noch mit pulmicort.davor haben wir pulmicort,salbuhexal uns atrovent zusammen gemacht.brauchen die zwei anderen aber zum glück nur noch bei starker erkältung

cassi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pulmicort zum Inhalieren- kennt sich einer damit aus?

Antwort von Nobbi41 am 18.04.2009, 14:58 Uhr

Hallo

Meine Tochter ist Asthmatikerin und inhaliert seit Jahren. Wir mussten sonst von Okt - bis März das Pulmicort inhalieren, auch nie zusammen mit Salbutalmol. (Jetzt ist sie älter und inhaliert nur im Notfall)

Das Salbutamol mit Kochsalzlösung inhalieren, damit die Bronchien erweitert werden, am besten dann 10 Min später dein Pulmicort. Wir inhalieren jetzt keine Pulmicort mehr, sondern wenn sie arg verschleimt ist, 10 Minuten nach Salbutamol , Mucosolvanlösung für den Pary Boy und das klappt super.

Euch alles gute
LG
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein dickes Danke an euch alle!

Antwort von lilatiger74 am 19.04.2009, 1:05 Uhr

Mir waren die Wirkweisen von Salbutamol und Pulmicort nicht klar, und ich vertraue normalerweise darauf, was meine KiÄ mir sagt. Aber was ihr erklärt habt, leuchtet mir ein, deshalb werden wir es ab morgen anders machen (erst S, dann P).

Unserer Maus ging's aber heute zum Glück schon besser, ich hoffe, wir haben diese blöde Erkältungszeit bald überstanden.

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anja

Antwort von Petra*Laura_Marie*29.12.2001* am 21.04.2009, 16:15 Uhr

Hallo,
genauso mussten meine Kids im KH inhalieren, so gaben es dort die Ärzte vor und es gab nie Probleme.

gruß Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Inhalieren

Erst mal danke für die Tipps! Seit heute morgen inhaliert mein Sohn ohne jeden Widerstand - ohne Fernsehen, ohne Belohnung... keine Ahnung, warum - aber ich freu mich! Gestern abend hat er noch gekämpft als ginge es um sein Leben und eben hat er gesagt: "Nochmal inhalieren, ...

von sudorita 09.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: inhalieren

Kleinkind tobt wie wild beim Inhalieren! Was tun?

Seit gestern soll mein Kleiner (2, 5 Jahre) mit Atemmaske inhalieren.. aber wenn er nur das Wort hört oder die Maske sieht, fängt er an zu schreinen. Es geht wenn übehaupt nur zu zweit, da er sich wie wild wehrt. Gestern hat er so getobt, dass ihm Äderchen im Gesicht geplatzt ...

von sudorita 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: inhalieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.