Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa+Tamino am 14.04.2009, 10:05 Uhr

Kind ist sehr ängstlich!

Mein Sohn ist 2,8 Jahre und er hat sehr vielAngst wenn er draußen ist bzw in nicht gewohnter Umgebung. Es hat ewig gedauert bis er im Kindergarten spielte und die Erzieherinnen dachten erst er könne nicht spielen. Als sie dann hörten das er bei uns das totale Gegenteil ist, wurden sie hellhörig.
Drinne gehts mittlerweile, aber draußen im Garten hockt er nur bei seiner Praktikantin oder steht verloren rum. Er spielt nur wenn sein Freund dabei ist.
Waren jetzt im Zoo, da war es auch schlimm. Er versteckte sich nur bei mir, auf dem Karussell saß er, als hätte man ihn gezwungen. Schaute nur nach unten, rieb sich die Augen.
Müssen nächste Woche wieder zur Kinderärztin. Ob da so Ergotherapie helfen könnte!? Was gibt es denn für solche Kinder!?
Er hat jetzt auch keinen Nuckel mehr und ist schon dadurch etwas selbstbewußter geworden weil er sich doch immer sehr in seine welt genuckelt hat und jetzt braucht er ihn garnicht mehr, dreht aber immernoch Haare(an so einem My little Pony Pferd).

 
4 Antworten:

Re: Kind ist sehr ängstlich!

Antwort von sisiro am 14.04.2009, 14:03 Uhr

Hallo!

Für mich hört es sich so an, als ob Dein Sohn Probleme mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen hat. Das macht ihn dann in unbekannten Umgebungen Angst und er hält sich dann an eine Betreuungsperson, die er gut kennt.

Wie ist denn dein Gefühl? Wenn ihr in neuen Umgebungen seid, findet Dein Sohn sich zurecht oder weiß er nicht mehr wo oben und unten ist? Ein Beispiel für Dich: Ich war mit unserem Sohn (seit 2 wochen 2 J) zur Anmeldung im Kindergarten. Nach der Besichtigung der Räumlichkeiten bin ich ins Büro, um den schriftlichen Kram zu erledigen. Mein Sohn ist derweil mit dem Puppenwagen über den Flur gelaufen. Allerdings kam er immer wieder ins Büro, um zu gucken was ich mache. Das heißt, er hatte sofort begriffen, wo der Raum war, indem ich mich befinde und hatte total den Überblick, wie er dorthin kommt.

Sollte Dein Sohn damit Schwierigkeiten haben, ist Ergo für ihn wirklich das richtige.

Alles Gute

Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist sehr ängstlich!

Antwort von Lisa+Tamino am 15.04.2009, 12:45 Uhr

Mmh, er läuft mir halt immer hinterher und wenn ich weg bin ruft er, so richtig suchen tut er nicht.

Mal sehen wie das die Kinderärztin sieht, aber so hab ich das noch garnicht gesehen, das er sich eventuell garnicht so orientieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist sehr ängstlich!

Antwort von Vanessa Marie am 16.04.2009, 21:17 Uhr

Bei meiner Tochter haben Bachblüten sehr gut geholfen.Frag doch mal deinen Kinderarzt oder in der Apotheke nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist sehr ängstlich!

Antwort von Mondreise am 19.04.2009, 1:04 Uhr

Hi, ich glaube, er ist noch ein bißchen in der Mama-Papp Phase.
Kann das sein?

Es klingt für mich, als wenn er sich noch in den Kindergarten eingewöhnen muss. Und auch, als wenn er meistens bei dir war vorher war.

Oder findest du das Verhalten extrem?
Dann fachkundige Hilfe.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.