Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Family03 am 26.08.2008, 17:29 Uhr

Phimose-OP mit örtlicher Betäubung????

Hallo,

ich war heute mit userem 5 Jährigen beim Urologen wegen seiner Vorhautverengung. Der Arzt bestätigte was wir uns schon gedacht hatten, nämlich das er operiert werden muss.

Nun möchte der Urologe es unter einer örtlichen Betäubung vor Ort machen, da nach seiner Aussage im KH immer gleich die ganze Vorhaut entfernt würde und das ja nicht nötig sei. Unser Sohn würde 2 Spritzen zur Betäubung oberhalb der Hoden bekommen.

Er ist eh schon sehr empfindlich und selbst die völlig schmerzfreie Untersuchung heute hat ihn schon viele Nerven gekostet. Kann man das einem Kind zumuten diese OP unter örtlicher Betäubung zu machen??
Hinzu kommt das er Asthma hat und ich Angst habe das durch den Stress, den er bei dem Eingriff auf jeden Fall hat, einen Anfall bekommt.

Hat jemand von Euch eine Phimose-OP unter örtlicher Betäubung machen lassen??? Ich kann mir das echt nicht vorstellen.

Ich werde morgen erstmal die umliegenden Kinderkliniken durchtelefonieren ob sie wirklich keine Teil-OPs durchführen

LG Verena

 
7 Antworten:

Re: Phimose-OP mit örtlicher Betäubung????

Antwort von 123mami am 26.08.2008, 17:59 Uhr

Hallo,
ich würde das niemals unter örtlicher Betäubung machen lassen. Mein ältester Sohn hat die Vorhaut komplett entfernt bekommen ( ambulant unter Vollnarkose) und bei meinem zweiten Sohn wurde sie nur geweitet und Verklebungen entfernt. Das hat nur ein paar Minuten gedauert und trotzdem hat er dafür eine Vollnarkose bekommen. Der Urologe ist überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass nur mit örtlicher Betäubung zu machen.
Ich würde da wirklich an deiner Stelle noch mal weiter suchen.

Liebe Grüße

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose-OP mit örtlicher Betäubung????

Antwort von fabianmama25 am 26.08.2008, 18:56 Uhr

Hallo!
Unser "Großer " hat letztes Jahr mit 63/4Jahren eine Phimose-OP gehabt.
Wir hatten uns bewußt für eine Teil-OP entschieden d.h.es nur nur soviel entfernt wie notwendig war und das unter Vollnarkose.
Und ich würde NIE und nimmer diese OP unter Teilnarkose an einen meiner Söhne vornehmen lassen.Für Teilnarkosen oder örtliche Betäubung sind sie eindeutig noch zu klein um das ohne psychischen Schaden zu überstehen.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose-OP mit örtlicher Betäubung????

Antwort von TanjaYP am 26.08.2008, 20:04 Uhr

Hallöchen!
Bei Erwachsenen machen wir das ab und zu in örtlicher Betäubung(Penisblock),aber niemals bei Kindern!
Es zwiebelt schon ordentlich diesen Block zu setzen,das sollte man nicht bei Kindern machen!
Und mal eben in der Praxis auch nicht,das sollte schon steril gemacht werden!
Wenn ihr dann drauf besteht,daß nur ein Teil entfernt wird,darf der Urologe im KH auch nicht mehr machen!
Finde diesen Urologen ehrlich ziemlich unmenschlich einem kleinen Kind sowas zumuten zu wollen!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose-OP mit örtlicher Betäubung????

Antwort von Family03 am 27.08.2008, 13:30 Uhr

Danke für Eure Antworten,

ich bin froh, dass ihr das genauso seht wie ich. Wir werden auf jeden Fall in ein KH gehen und es dort unter Vollnarkose machen lassen. Und ich persönlich finde es auch nicht dramatisch wenn die ganze Vorhaut entfernt wird.
Für den Urologen scheint das sehr wichtig zu sein dass das Kind die Vorhaut behält, was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann.

LG Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose-OP mit örtlicher Betäubung????

Antwort von xkatrin79x am 27.08.2008, 15:00 Uhr

Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen,

Noah hatte selber vor kurzem eine Phimose-OP und es wurde auch nur ein Teil entfernt.. wie kommt der Arzt auf die Idee das örtlich zu betäuben ???

Ich würd mir ganz schnell einen anderen Arzt suchen und vielleicht mal bei der Ärztekammer vorsprechen, denn sowas gehört sich nicht, das kann er bei erwachsenen Menschen machen wenn er will aber doch nicht bei kleinen Kindern ??? Unfassbar !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sehe ich anders.

Antwort von Trini am 29.08.2008, 9:00 Uhr

Die Vorhaut hat ja schließlich eine Schutzfunktion.
Ich würde meinem Kind nie mehr wegschneiden lassen, als unbedingt notwendig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose-OP mit örtlicher Betäubung????

Antwort von Red Pepper am 31.07.2011, 1:43 Uhr

Hallo, ich bin Arzthelferin beim Urolgen und wir führen auch CC's unter örtlicher BEtäubung durch, aber definitiv nicht bei Kindern!!!!

Der jüngste war 14. Die Kinder würden nicht ruhig liegen bleiben und immer versuchen unten hin zu langen.
Das Einspritzen des Lokalanästhetikums ist nicht das Problem, da man zuvor die Vorhaut richtig dick mit der Emla Salbe eincremen kann, die dann schon mal oberflächlich betäubt.
Bei uns in der Nähe gibts z.b. aucheinen Kinderchirurgen der ambulant mit Narkose in der Praxis operiert. Keine kühle Klinikatmosphäre.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Phimose OP überstanden

Gott sei Dank.. War ganz sicher nicht schön und Noah ist echt hart im Nehmen, das muss ich ihm echt lassen, er hat es super toll gemacht und war sehr tapfer. Morgen darf er baden, dann machen wir den Verband ab, jetzt müssen wir nur die Daumen drücken das die restliche ...

von xkatrin79x 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Phimose, OP

Morgen PHIMOSE OP Jemand Erfahrung darin ?

Noah (6) wird morgen wegen einer Phimose operiert, es wird aber nur eine Teilresektion gemacht, also nur ein Teil der Vorhaut entfernt. Wie verlaufen die Tage nach der OP, hat er dolle Schmerzen, darf er ins Planschbecken/Schwimmnad, wie ist es mit dem laufen & sitzen ...

von xkatrin79x 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Phimose, OP

OP bei Baby

Ich muss mich mal ausheulen. unsere Tochter kam am 06.01.2008 zur Welt und wurde gleich wegen Verdacht auf eine Neugeboreneninfektion für 10 Tage auf die Kinderstation verlegt. Das war sehr schwer für mich, ich hatte eine so tolle Schwangerschaft und dann nehmen sie mir die ...

von nadine2008 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Suche Rat wegen Polüpen Op

Hallo meine 3 jährige Tochter soll im winter operiert werden Polüppen (keine Ahnung wie es geschrieben wird) , da ich aber Schwanger bin 26 SSw sagte man mir ich solle mein Mann mit dem Kind schicken, da es für mich wohl zu stressig wird. Bei mir sollte es als kind auch gemacht ...

von Ruhe2007 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Hatte jemand schon eine Mandel- Polyphen- Ohren OP mit 3 jährigen Kind?

Hallo !!! Mich würde mal interessieren ob bei einem eurer Kinder mit 3 Jahren schon die Mandeln entfernt, Polyphen entfernt und Röhrchen in die Ohren bekommen hat ?Wie haben die Kinder das weckgesteckt ? Könnt ihr mir mal berichten vorher und nacher ? Komplikationen ? Wie ...

von Janina29 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Phimose mit Creme behandeln

Hallo, mein Sohn (15 Mo.) hatte letzte Woche eine Vorhautentzündung, die wir aber mit Umschlägen und Sitzbädern wegbekommen haben. Der Urologe meinte, seine Vorhaut wäre sehr sehr eng und hat uns für drei Monate ein Creme aufgeschrieben, die wir mehrmals täglich ...

von SweetApple 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

Wegen Zahn OP nochmal und danke!

Hallo, danke für die aufmunternden Antworten weiter unten, wegen der OP meiner Tochter. Habe etwas Angst dadurch verloren und muß einfach auf die Ärzte vertrauen. Nun haben wir noch eine Möglichkeit gefunden, evtl. die OP zu umgehen, bei uns ca. 30km entfernt ist eine ...

von lucalara 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Fieber und Op?

Wie lange muss ein Kind Fieberfrei sein wenn es operiert wird? Wir haben am 16.6. eine Op wegen Paukenröhrchen und jetzt ist Jason seit gestern krank und hat fast 40 Fieber Ich glaub die Op können wir knicken oder? LG ...

von Mauschel 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

OP war DRINGEND nötig

Hallo! Wir waren heut zur OP Kontrolle und die Infos vom Arzt haben mich fast umgehauen: Annas rechtes Trommelfell hatte sich schon so weit zurückgezogen, daß der Doc es kaum noch vom Mittelohr trennen konnte und er richtig Mühe hatte das Röhrchen reinzubekommen! Hätten wir ...

von annuk 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

OP geschafft

Hallo! Anna hat ihre OP gut überstanden. Sie war vorher total tapfer, hat sich sogar die Narkosemaske selbst vorgehalten. nach der OP hat sie schrecklich geweint und den ganzen Tag ist ihr Blutdruck schlecht und ihr Hals schmerzt.... Jetzt schläft sie und morgen darf sie ...

von annuk 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.