Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SweetApple am 09.07.2008, 13:43 Uhr

Phimose mit Creme behandeln

Hallo,

mein Sohn (15 Mo.) hatte letzte Woche eine Vorhautentzündung, die wir aber mit Umschlägen und Sitzbädern wegbekommen haben.

Der Urologe meinte, seine Vorhaut wäre sehr sehr eng und hat uns für drei Monate ein Creme aufgeschrieben, die wir mehrmals täglich einmassieren sollen.

Habt ihr Erfahrungen, ob das hilft?

Danke und LG
Sandra

 
12 Antworten:

Re: Phimose mit Creme behandeln

Antwort von Cohiba am 09.07.2008, 14:29 Uhr

Hallo Sandra,

kurzzeitig hat die Creme bei uns geholfen aber letztendlich sind wir um eine OP nicht herumgekommen.

Probiert es aus, wenn es bei euch hilft ist es super. Operieren kann man immer noch.

Lg
Cohiba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose mit Creme behandeln

Antwort von fünfisttrümpf am 09.07.2008, 15:42 Uhr

Bei dem Sohn meiner Freundin hat es funktioniert.
Er braucht nicht operiert werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose mit Creme behandeln

Antwort von krabbe27 am 09.07.2008, 17:09 Uhr

Hallo,

wir haben auch damals die creme bekommen und die hat bei meinem sohn sehr gut angeschlagen und er hat keine probleme mehr mit seinem Schniepel. Wünsche euch,das es auch so gut klappt.

lg Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose mit Creme behandeln

Antwort von Bookworm am 09.07.2008, 23:57 Uhr

Ja hat was genutzt, außerdem soll Gänseblümchentee Wunder wirken (ganz im Ernst!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose mit Creme behandeln

Antwort von Annas Truppe am 10.07.2008, 0:34 Uhr

Hallo Sandra,

ja, eine cortisonhaltige Creme hat meinem Sohn etwa im Alter von deinem Sohn ebenfalls geholfen. Wie stark ausgeprägt die Vorhautverengung war, kann ich nicht beurteilen. Der Kinderarzt jedenfalls hatte keine große Hoffnung, dass die Creme eine spätere Operation vermeiden würde. Hat sie aber. Das wünsche ich deinem Sohn und dir auch !

"Einmassiert" habe ich die Creme damals nicht. Anwendungsempfehlung war, die Vorhaut so weit zurückzuziehen, wie es schmerzfrei und ohne größere Gegenwehr des Kindes geht (ging eigentlich gar nicht) und dann die Creme auf die Eichel bzw. in die Vorhautöffnung und den Rand auftragen.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bookworm

Antwort von SweetApple am 10.07.2008, 13:39 Uhr

Hallo,

das Gänseblümchentee helfen soll, hab ich noch nicht gehört. Soll er den denn trinken oder darin baden?

Habt ihr es ausprobiert?

Danke und LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Annas Truppe

Antwort von SweetApple am 10.07.2008, 13:42 Uhr

Hallo Anna,

wie lange habt ihr die Creme denn benutzt?

Bei meinem Sohn kann man die Vorhaut auch überhaupt nicht zurück ziehen und von der Eichel ist gar nichts zu sehen. Es ist in der Vorhaut vorne wirklich nur eine gaaanz kleine Öffnung. Der Arzt hat es auch so erklärt, wie du es geschrieben hast, also Vorhaut zurückziehen, soweit es geht und dann die Creme einmassieren. Ich kann mir allerdings gar nicht so richtig vorstellen, dass die Creme bewirken kann, dass sich die Haut dehnt?

Aber ich hoffe natürlich, dass es klappt und er später keine OP braucht.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SweetApple

Antwort von Annas Truppe am 10.07.2008, 18:37 Uhr

Hallo Sandra,

so ausgeprägt wie bei deinem Sohn war die Verengung bei meinem Sohn nicht. Ein wenig konnte man die Vorhaut zurückziehen und die oberste Spitze der Eichel sehen.
Wie lange ich die Salbe aufgetragen habe, weiß ich leider nicht mehr; es ist knapp 10 Jahre her. Die Tube war jedenfalls klein und ich neige zum größzügigen Auftragen. Länger als 4 - 6 Wochen sicher nicht.
Danach ließ sich die Vorhaut übrigens noch immer nicht leicht zurückschieben, aber es ging, offenbar ohne Schmerzen. Ab etwa 5 Jahren habe ich darauf geachtet, dass mein Sohn es unter der Dusche häufiger macht. Er fand es anfangs sehr unangenehm, inzwischen geht es ohne Probleme.

Dass die Creme helfen könnte, habe ich damals übrigens auch bezweifelt. Cortisoncremes machen die Haut glaube ich geschmeidiger und bewirken daher nicht unmittelbar die Dehnung, sondern erleichtern sie nur. So reime ich mir das zusammen. Hast du bei Google danach schon einmal gesucht ?
(ich finde das Googeln aber bei medizinischen Fragen sehr schwer)

Einen Versuch ist es sicher wert. Ich drücke die Daumen !

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anna

Antwort von SweetApple am 10.07.2008, 21:16 Uhr

Hallo Anna,

danke für deine Antwort. Gegooglet habe ich noch nicht, werd ich heute abend mal machen.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose mit Creme behandeln

Antwort von ramires am 12.07.2008, 22:51 Uhr

Hallo,
auch unser Sohn hatte Probleme mit einer engen Vorhaut. Uns hat unser Kinderarzt emfpohlen, regelmäßig Dammmassageöl von Weleda zu benutzen um die Haut weicher zu machen. Und siehe da, es hat geholfen. Die Vorhaut hat sich nach mehrmaliger Anwendung immer mehr zurückschieben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose mit Creme behandeln

Antwort von Ostfriesenmama am 14.07.2008, 16:11 Uhr

Hallo
mein Sohn hat auch so eine schwere Form von Phimose.
Auc her hat eine Creme bekommen und bekam ganz schrecklichen ausschlag davon. Da ich nix auf seine Eichel schmieren konnte die Vorhaut ist so eng habe ich es ganz vorne drauf geschmiert.
Davon hat er ganz schlimmen Ausschlag bekommen.
Er muß operiert werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bookworm

Antwort von Bookworm am 14.07.2008, 18:24 Uhr

also den Gänseblümchentee soll er trinken. UNd wenndie Salbe nicht unter die Vorhaut geht: Frag mal in der apotheke ob die eine neue leere Tube für Augensalbe haben (Apotheken stellen Salben selbst auf Rezept her) und Augensalbe hat vorne eine ganz lange dünne Spitze, damit bekommst du die Creme dann auch unter die Vorhaut) und lass Dir eine leere Hülle geben und füll selber die Cortison-Salbe ein. Oder: Beschreib der Apotheke das Problem und frag, ob die die Salbe für Dich umfüllen.
Cortison weicht irgendwie die Haut auf (Leute die Cortison nehmen sehen ja auch so aufgeschwemmt aus). Ansonsten hilft auch Östrogen-Salbe.
Ich bin absolut gegen OPs an der Vorhaut, kann super-traumatisch sein. Lest mal bei Google unter Phimose am besten in Foren von Betroffenen. Und: In anderen Lädern werden WESENTLICH weniger Männer/Jungen wegen Phimose operiert als in Dtl., weil man dort eher zuwartet (z.B. Finnland)
Ich habe damals viel rumgegoogelt, als bei uns das Problem auftrat und was ich gelesen habe hat mich darin bestärkt einer OP NICHT zuzustimmen, und es war gut so. Es git nur ganz, ganz wenig Fälle , wo eine OP wirklich unvermeidlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Welche Creme bei trockner Haut?

Hallo,ich brauche mal einen Rat. Unsere kleine Tochter 2 Jahre hat an den Wangen und an den Oberarmen raue Haut. Die Kinderarztin hat uns Linola empfohlen. Ich finde die ganz schön teuer hat jemand eins ähnliches Problem und eine günstige Variante? Vielen Dank ...

von patschi 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Creme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.