Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von die liebe  am 08.06.2011, 16:37 Uhr

Pendelhoden

auch das bekam mein sohne heute genannt.
war ne schuluntersuchung und ich war nicht mit bei.

was wird da gemacht?

wir waren vor 2 jahren bei einer kinderchirurgin die sagte das wäre kein pendelhoden.

 
8 Antworten:

Re: Pendelhoden

Antwort von Suka73 am 08.06.2011, 21:37 Uhr

wir hatten das damals auch, es gibt mehrere Möglichkeiten. Als das bei meinem Sohn frühzeitig festgestellt wurde, wurden Medikamente gegeben. Dann war alles gut, bei der letzten Untersuchung hat man mich deswegen aber auch angesprochen. Soweit ich weiß, wird es in dem Alter operativ gerichtet.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pendelhoden

Antwort von Benmama am 08.06.2011, 21:57 Uhr

Pendelhoden sind doch die die immer hoch und runterfahren, mal da sind wo sie hingehören dann mal wieder nur einer und der andere ne etage höher oder?
Unsere KiÄ sagt das macht nix. Solange sich auch manchmal beide im Büdel tummeln müsse man nix machen. Wäre mir nur recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pendelhoden

Antwort von Abbey am 09.06.2011, 10:57 Uhr

Also gelernt habe ich dass man den Hoden im Hodensack operativ fixiert. Da die "Gefahr" besteht, dass der Hoden dann irgendwann im Bauchraum verbleibt. Und dieser müsste dann lapratomisch (also per Bauchschnitt) entfernt werden, da er entarten könnte.
Und da diese Lapratomie dann ein durchaus größerer und damit risikoreicher Eingriff ist, wird der Hoden per Lapraskopie (also nur mit kleinen gesetzten Schnitten, durch die dann die Geräte geschoben werden) im Hodensack angenäht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abbey

Antwort von die liebe am 09.06.2011, 11:18 Uhr

danke.
habe auch was von spritzen gelesen ?

mich ärgert das jetzt richtig da wir vor 2 jahren schon beim chirurgen waren und da hiess es , es sei normal.

wie sieht das mit der " fruchtbarkeit " aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pendelhoden

Antwort von Mauschel am 09.06.2011, 14:00 Uhr

hallo
wir haben mit unserem 3. Sohn in 3 Wochen die Op. Bei Sohnemann Nr.2 wurde die auch gemacht da es hieß er hätte einen Pendel evtl. Leistenhoden. Während der Op kam raus das er GAR KEINEN Hoden hat sondern nur einen verkümmerten Samenstrang und laut Pathologie tote Gewebsmasse anstelle eines Hoden vorhanden war.
Es wurde ein Bauchschnitt gemacht und alles komplett entfernt.

Jetzt bei Sohnemann Nr. 3 wird auch ein Bauchschnitt gemacht da der Samenstrang zu kurz ist um den Hoden einfach unten im Hodensäckchen zu fixieren. So muss alles raus und gesäubert werden und dann versuchen sie es irgendwie im Säckchen zu vernähen....... ob es klappt und wie es nun letztendlich wird wissen wir nicht, das wird während der Op entschieden.

Es sind zwar große Op´s aber es wird ambulant gemacht.

Wenn dein Sohn wirklich nur einen Pendelhoden hat der öfters unten ist, kann man es mit Spritzen oder Nasenspray probieren. Diese Methoden hatten wir vorher in der Hoffnung das die Hormontherapie anschlägt und eine Op nicht nötig ist.

wenn du noch Fragen hast kannst du auch gern per PN schreiben

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Mauschel am 09.06.2011, 14:01 Uhr

meine jungs waren/sind zur Zeit der Op gerade 2, denn länger sollte man nicht warten da die Wärme in der Leiste den Hoden zerstören und zu Unfruchtbarkeit führen kann.

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pendelhoden

Antwort von Nummer9 am 10.06.2011, 21:13 Uhr

Schulärzte sind keine Kinderchirurgen! Wenn die Chirurgin gesagt hat, es wäre alles in Ordnung, würde ich jetzt ganz einfach noch einmal einen solchen echten Kinderchirurgen aufsuchen und den das Ganze beurteilen lassen! Vorher keine Gedanken machen,ob Op etc.! Amtsärzte sind nicht immer umsonst eben Amtsärzte.... Ich war mal angeblich berufsunfähig wegen Hüftschaden und Herzfehler, keines von beidem hat gestimmt, Orthopäde und Kardiologe waren fasungslos über so viel Blödsinn!
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pendelhoden

Antwort von Nummer9 am 10.06.2011, 21:13 Uhr

Schulärzte sind keine Kinderchirurgen! Wenn die Chirurgin gesagt hat, es wäre alles in Ordnung, würde ich jetzt ganz einfach noch einmal einen solchen echten Kinderchirurgen aufsuchen und den das Ganze beurteilen lassen! Vorher keine Gedanken machen,ob Op etc.! Amtsärzte sind nicht immer umsonst eben Amtsärzte.... Ich war mal angeblich berufsunfähig wegen Hüftschaden und Herzfehler, keines von beidem hat gestimmt, Orthopäde und Kardiologe waren fasungslos über so viel Blödsinn!
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.