Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sisserli am 09.01.2010, 12:58 Uhr

Nicht aufweckbar

Dies ist uns gestern mit unserem Sohn (fast 5Jahre alt) passiert. Als wir ihn in der Frueh wecken wollte, sass er schon mit offenen Augen im Bett. War aber nicht wach, schaute durch uns durch (so wie ein Schlafwandler). Als wir ihn herausholten blieb er immer noch so, reagiert auf nichts. Irgendwann sagte er nur ganz apathisch:"ich habe getraeumt...", dann hoerte er auf und sagte nix mehr. Auch auf schuetteln und rufen reagierte er nicht. Wir legten ihn wieder ins Bett und er machte die Augen zu und schien zu schlafen. Aber als wir nach 10 Minuten wieder versuchten ihn zu wecken, ging es nicht. Er schnaufte normal, aber wachte nicht auf. Wir riefen das rote Kreuz, die bekamen ihn durch rufen und schuetteln nach ca,einer halben Stunde wach. Dann schien er normal, auf einmal bekam er starkes Kopfweh und musste auch brechen. Im Krankenhaus ergaben weder EEG noch Blutproben Anomalien. Keiner weiss was das sein koennte.
Ist jemandem von Euch so was schon mal passiert?
Waere ueber jede Loesung froh
Gruss
Astrid

 
13 Antworten:

Re: Nicht aufweckbar

Antwort von AnLuDiLeJa am 09.01.2010, 13:53 Uhr

Hallo Sisserli, also Ferndiagnosen und dazu noch von Nichtfachleuten sind so eine Sache, aber für mich liest sich das wie Epilepsie.
Auf jeden Fall solltet ihr an diesem Vorfall dran bleiben und Fachleute zu Rate ziehen.

Liebe Grüße und alles Gute
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht aufweckbar

Antwort von Princess01 am 09.01.2010, 14:02 Uhr

Aber wurde man eine Epilepsie, bzw einen Anfall nicht auf dem EEG sehen!? Also normal eigentlich ja, weiß aber nicht ob das bei jeder Form so ist. Würde da auch dran bleiben.
Hat er sich denn vorher mal gestoßen oder ist wo hingefallen ect!? Hat er eine Krankheit verschleppt, Zeckenbiss!? Normal müsste das alles im Blutbild sichtbar werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht aufweckbar

Antwort von popi am 09.01.2010, 14:16 Uhr

Hallo,
wir hatten das bei unserer Kleinen vor ca 11/2 Jahren. Sie war nachdem Mittagschlaf im Kindergarten nicht mehr aufweckbar, verlor dann hinterher das Bewußtsein , erbrach...
Es stellte sich dann hinterher heraus das sie einen epileptischen Anfall mit Bewußtseinsstörung hatte. ( Spike and Waves gut sichtbar im EEG ) Sie war erst fast nach 2Std wieder ansprechbar. Bei ihr wurden aber auch sämtliche Untersuchungen wie Rückenmarkspunktion, MRT, EEG, Blutuntersuchungen gemacht. Wir waren aber auch in einer großen Klinik in der Neuropädiatrie- die sind darauf spezialisiert. Ich würde das auf alle Fälle weiter verfolgen. Unsere Kleine bekommt die Krämpfe anders als andere Kinder mit dieser Erkrankung und besonders in der Schlafphase hat sie ein sehr auffälliges EEG. Nach dem ersten großen Anfall war sie in ihrer Entwicklung ca 1-1/2 zurückgeworfen worden.( konnte zb nicht mehr richtig malen, Puzzeln uvm) Erst ca 1 Jahr später hat sie das wieder aufgholt und ist wieder wie früher. Sie wurde auch medikamentös eingestellt.Sucht einen Neurologen für Kinder auf oder geht einfach mal ins nächstliegende SPZ- damit habe ich hier in Kassel nur gute Erfahrung gemacht.
Alles Gute
Popi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht aufweckbar

Antwort von AnLuDiLeJa am 09.01.2010, 14:24 Uhr

Hmm, wahrscheinlich schon, wenn man danach sucht!?

Ich meine aber auch, dass die Untersuchungen zur Diagnostik "Epilepsie" sehr viel umfangreicher und komplex sind und zwar in dem Maß, dass sie die Notfalluntersuchung sprengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht aufweckbar

Antwort von phifeha am 09.01.2010, 14:50 Uhr

Hallo,
ich kann mich da popi nur anschliessen. Lasse es mal in aller Ruhe von Fachleuten untersuchen.

alles gute...

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht aufweckbar

Antwort von Sisserli am 09.01.2010, 16:37 Uhr

Wir waren gestern den ganzen Tag in der Neurologie fuer Kinder. Das EEG das sie gemacht hatten (genauso wie alle anderen Tests), wiess aber eben nichts auf, was auf einen epilpetischen Anfall schliessen liesse, so die Aerzte und alle Blutuntersuchungen waren negativ. Habe im Februar nochmals ein EEG. Heute ist mein Sohn uebrigens wie immer.
Gruss
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht aufweckbar

Antwort von melli19 am 09.01.2010, 16:51 Uhr

das kann in Tiefschlafphasen passieren, wenn Kinder aktiv an dem Traum teilnehmen. Dein Sohn war in dem Moment nicht wach als er da saß und ist als er lag wieder in den Tiefschlaf gefallen.

Das kommt sehr selten vor aber nicht all zu selten. Du kannst in der Situation ganz viel reden mit ihm er wird es nicht mit bekommen. Wenn sowas nochmal vorkommen sollte hilft etnweder ein gaaaanz nasser Waschlappen oder zwicken.

Das ist schwer zu erklären aber das ist eine aktive, intensive Traumphase die in einen Tiefschlaf übergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht aufweckbar

Antwort von melli19 am 09.01.2010, 16:54 Uhr

Das kommt sehr selten vor aber nicht all zu selten. Will mit dem Satz sagen das es mehrere Kinder gibt die das schon hatten und es tritt zu 80% nie in schneller Reihenfolge auf.

Also nicht 2x in 1 Woche als Bsp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht aufweckbar

Antwort von Sisserli am 09.01.2010, 17:18 Uhr

Ich waere ja froh wenn es nur was mit den Schlafphasen zu tun haette, aber das Kopfweh danach? Und das Brechen? Er hatte das 1.Mal in seinem Leben Kopfweh. Meist bekommt er Bauchweh wenn er andere Schmerzen hat (also auch bei einer MOE muss er oft brechen) Ihn regt "Schmerz" immer so auf, dass er Bauchweh kriegt. Daher sehe ich den Schwerpunkt auf den Kopfschmerzen, das Bauchweh und Erbrechen eher wieder der typisch Reflexschmerz.
Gruss
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht aufweckbar

Antwort von dr.snuggles am 09.01.2010, 17:56 Uhr

er hatte aber kein trauma? hat sich vielleicht den kopf stark gestoßen oder ist hingefallen? war eislaufen? haben die auch geröngt/ct gemacht? vielleicht ne commotio? (ich war lange auf der neuropädiatrie...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht aufweckbar

Antwort von Sisserli am 09.01.2010, 17:59 Uhr

Nein, ich habe ihn extra gefragt, und auch im Kindergarten ist nix vorgefallen. Geroentgt haben sie ihn aber nicht, nur danach gefragt. Und wuerde es ihm dann heute nicht auch noch schlecht gehen, wenn es von einem Sturz herruehren wuerde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht aufweckbar

Antwort von Namens-Fee am 10.01.2010, 14:57 Uhr

Blutzucker ist sicher als erstes mitgetestet worden, oder?

Das hatten wir mal - unsere Tochter war völlig unterzuckert (warum auch immer) und dadurch nicht erweckbar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht aufweckbar

Antwort von Loraley am 10.01.2010, 22:24 Uhr

Klar, auf alle Fälle komplett durchchecken lassen.
Mich erinnert das an meine Freundin. Die hat Migräneanfälle und davor eine "Aura". Ich habe sie so noch nicht erlebt, aber sie schildert es als Abwesenheit. Das Kopfweh danach könnte dafürsprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.