Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Xusal am 23.04.2010, 12:53 Uhr

neurodermitisches Ekzem

Mach dir erstmal keine Sorgen. Fast jedes Kind entwickelt durch ein Zusammenspiel ungünstiger Faktoren mal ein solches Ekzem. Daß heißt noch nicht, daß es immer wieder kommt.

Ich würde an Nahrungsmitteln erstmal nix weglassen. Bei leichten Verläufen (schwere fangen fast immer im Säuglingsalter an) ist quasi nie ein Nahrungsmittel mit auslösend.

Weichspüler führt häufig sogar zu einer Linderung, da Kleidung weniger kratzt. Und mechanische Irriation der Haut ist der häufigste Grund für diese leichten Ekzeme.

Die Cortisoncreme 1-2x am Tag dünn auftragen, bis alles weg ist. Das dauert bei euch sicher nicht so sehr lange. Ansonsten ist das eigentlich Problem, daß die Haut Wasser und Fett nicht ausreichend selbst speichern kann, meist nur vorübergehend, bei den "richtigen" Neurodermitikern chronisch. Deshalb mußt du es in Form von 2x tgl. Hautpflege zurückgeben. Oft ist es fast egal, was du nimmst, Hauptsache wenig Parfüm etc. drin. Da reicht auch normale Niveacreme. (Spreche immer von den leichten Verläufen)

Und dann warte erstmal ab, wie die nächsten 4 Wochen verlaufen. Erst wenn dann keine Besserung eintritt oder es schlimmer wird, sollte man weiter forschen. Und dann ganz gezielt, nicht alles auf einmal. Das sprichst du dann am Besten mit deiner Kinderärztin ab.

Alles Gute.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.