Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 4hamänner am 04.11.2010, 23:56 Uhr

Nesselsucht

Ich hatte vor ein paar Jahren sehr schlimm Nesselsucht. Erst hatte ich gedacht, gut, das wird schon von selber wieder gehen, aber es wurde immer schlimmer. Bin dann, weil ich mit dem Kleinen grad mal wieder im KH war, zur Notaufnahme. Dort hab ich ein Antihistamin der neuen Generation (wie Aerius, war aber ein anderes) bekommen. Allerdings auch mit dem HInweiß, dass es müde machen kann.

Müde hat es gemacht, geholfen hat es leider nicht. Es gibt verschiedene Antihistamine, die auf unterschiedliche Weise die Histaminausschüttung bremsen sollen. Es kann passieren, dass nur eines wirkt.

Bei meiner Hautärztin wurde dann auch erstmal Ursachenforschung betrieben und Blut abgenommen (allerdings nicht mit den ganzen Fachärzten, da die Blutwerte nichts ergaben). Eine Urtikaria kann ein Hinweiß auf ernste Erkrankungen (Rheuma, Krebs ...) sein. Eine Ursache für den Ausbruch kann auch Stress sein und den hatte ich mehr als genug.

Was ich erst ein paar Tage später erfuhr, war wieso es so heftig war. Ich nahm zu dem Zeitpunkt immer mal (so 1 bis 2 mal pro Woche) eine ASS. Damit wird die Urtikaria so richtig "in Gang" gebracht. Nach der Einnahme bleibt der Wirkstoff noch ca. 3 Tage im Blut.

Auf die Weise haben wir dann aber auch rausgefunden, worauf ich mit Urtikaria reagiere (das können ganz unterschiedliche Auslöser sein): bei mir ist es Reibung und Druck. Ich hatte selbst Quaddeln an den Fusssohlen! Und da mein Sohn zu dem Zeitpunkt in seiner "Beißphase" (nicht aggressiv) war, waren meine Hände und Arme voll damit. Und selbst das Tragen von BH oder einer Tasche oder der Bund einer Jeans hinterließ Spuren.

Man kann übrigens auch auf Kälte oder Wärme reagieren. Die Nesselsucht ist aber KEINE Allergie, solche Tests bringen dann also nichts. Man kann allerdings auch bei einer Allergie eine Urtikaria bekommen (das muss man vielleicht ausschließen).

Ich muss jetzt alle NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika) wie Aspirin, ASS aber auch Ibuprofen meiden und darf nur Paracetamol zum Fiebersenken und als Schmerzmittel nehmen. Die Antihistamine haben bei mir leider nur in solchen Dosen gewirkt, wo die Nebenwirkungen mich umhauen :-( die kommen also nur im absoluten Notfall in Frage. Im akuten Fall, hab ich herausgefunden, halfen bei mir warme bis heiße Duschen oder Bäder (k.A. wieso normalerweise würde ich ja auf Kühlen tippen). Und sonst bleibt nur Auslöser meiden.

Jetzt bekomme ich manchmal noch kleine Stellen, die aber nicht so schlimm sind. Allerdings beißt mein Sohn auch nur noch selten.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Ursachenforschung

Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.