Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PhiSa  am 19.04.2011, 10:33 Uhr

Mutismus

hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.

es geht um meine große tochter (4,5 jahre). seit sie etwas über 2 jahre ist bekommt sie frühförderung für ihre sprachentwicklung. man hat es uns damals nahegelegt, dass sie damals noch nicht ausreichend spricht und eben einen entsprechenden ruck bräuchte.

das war soweit auch alles ok. bisher war es so, dass unsere tochter einfach nur als sehr schüchtern und zurückhaltend eingestuft wurde.

seit aug. 10 geht sie als i-kind in einen kleinen i-kindergarten. und ist dort ganz toll aufgelebt, aufgeblüht. kurz: ein anderes kind geworden.

dieser private rahmen gibt ihr soviel rückhalt, dass sie sich dort sicher fühlt.

problem ist, sobald eine unbekannte situation auf sie zukommt. und sei es nur eine fremde erzieherin, die aushilft, macht sie komplett zu und diejenige kommt dann auch nicht an sie ran.

heute hatten wir zur verlängerung ihres integrationsstatus einen termin beim gesundheitsamt. der amtsarzt sagte, unsere tochter hätte eben diesen "Mutismus".

Sprachlich hat sie keine Probleme auch die Logopädin aus dem KiGa sagte, sie wäre auf dem Stand wie sie sein soll. Und der Arzt sagte auch, sie ist nicht weit von der "Norm" entfernt.
Aber eben dieser Mutismus.

Er legte uns nun ans Herz, eine psychologische Behandlung zu nehmen. Um ihr auf der sozial-emotional-pyschischen Ebene zu helfen.

Kann mir da jemand was zu sagen? ich bin gerade etwas überfragt und weiß nun gar nicht so genau, wo ich nun anfangen soll. es waren u. a. auch noch andere dinge, die er ansprach (wie zb. eine schilddrüsenvergrößerung, die wohl u. a. auch auf das emotionale schlagen können).

hat jemand ähnliche erfahrungen? was macht ihr?

danke!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Mutismus

Hallo, in der Gruppe meiner Tochter ist ein Mädchen, das mit fremden Personen gar nicht spricht. Es hat Mutismus. Im Kindergarten nur das unbedingt nötigste, oder kaum was, nur mit den Eltern. Kennt sich jemand damit aus und kann mir berichten, eventl. auch über Therapien, ...

von Michael 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutismus

Hat hier jemand ein Kind mit Mutismus?

Meine Tochter wird 4 Jahre alt nächsten Monat,und spricht wirklich sehr schlecht. Ich verstehe sie,sie quatscht zuhause auch wirklich viel,und wir alle können sie gut verstehen,obwohl sie viel eigene Wortkreationen verwendet,Buchstaben weglässt (die sie einzeln aber sprechen ...

von Kida 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.