Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanie777 am 10.03.2009, 19:03 Uhr

Mein Kind ist herzkrank und geht demnächst auf einen "normalen Kindergarrten"

Wer hat noch Erfahrungen damit ?
lg Meli

 
8 Antworten:

Re: Mein Kind ist herzkrank und geht demnächst auf einen "normalen Kindergarrten"

Antwort von Hewi am 10.03.2009, 19:40 Uhr

Hallo,
was hat Dein Kind denn für Einschränkungen und was für einen Herzfehler bzw.
was für eine Erkrankung.
Mein Sohn, hatte einen angeborenen Herzfehler, würde mit ca 5 Monaten operiert und muss irgendwann eine künstliche Herzklappe bekommen.
Er ist inzwischen 8 Jahre alt.
war 3 Jahre in einem normalen Kiga und geht jetzt das 2. Jahr zur Schule.
Muss dazu sagen, er hat zur Zeit keine körperlichen Einschränkungen und muss auch keine Medis nehmen.
Weiß ja nicht, wie es bei Euch aussieht.
Wir müssen eben nur bei bakteriellen Infekten auf AB-Gabe achten
wegen der Endokarditesprophylaxe.
Wenn ich dir helfen kann, darfst du gerne fragen, was Du wissen möchtest.
Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist herzkrank und geht demnächst auf einen "normalen Kindergarrten"

Antwort von zweijungsmama am 10.03.2009, 20:01 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat schweren Herzfehler, ging trotzdem auf einen "normalen Kindergarten". Jetzt ist er in der 2-ten Klasse auf einer "normaler Grundschule". Es gab viele Schwierigkeiten, da manche Leute glaubten mit nem Herzfehler wäre er in einem Ìntegration Kindergarten und Sonderschule besser aufgehoben..
lg
zweijungsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist herzkrank und geht demnächst auf einen "normalen Kindergarrten"

Antwort von Jo64 am 10.03.2009, 20:12 Uhr

Hallöchen,

unser Niklas ist 4 Jahre alt, mit einem schweren Herzfehler geboren, mit 16 Tagen operiert. Jetzt hat er eine leichte Venenstenose sowie einen Herzklappenundichtheit. Er muss morgens ein Medikament nehmen. Er geht in den normalen Kindergarten seit er 3 Jahre alt ist, vorher Tagesmutter. Er ist momentan nicht eingeschränkt, es geht ihm sehr gut. Herzpass hat er auch, das ist in der Kita alles bekannt und liegt in Kopie dort, falls mal was sein sollte. Wir haben keinerlei Probleme.

Liebe Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist herzkrank und geht demnächst auf einen "normalen Kindergarrten"

Antwort von melanie777 am 10.03.2009, 22:48 Uhr

Hallo, danke für eure Antworten.
unsere kleine hat Pulmonalatresie und schon7 HK hinter sich, am 9 April hat sie in St. augustin ihre grosse op. Nun meinte die Erzieherin von meinem mittleren heute das sie vor april mit mir reden möchte wg. Laura, sie kommt normalereise im okt. in den kig.
ich sagte. ja klar kein problem. Gesprächstermin ahben wir am 23 märz. fragte sie vorab um was es genauer gng,
Ja die Erzieherininen hätten halt angst weil sie so klein ist und sie krank ist. sagt ihr das ich ihr die Medikamente selbst gäbe, morgen mittags abends. Und das der KArd. sowie der Kinderarzt gemeint haben ich könne unsere Maus in einen norm. Kindegarten gebe. Ja ja das werden wir noch sehen meinte sie,
ich war stinkig saur und meinte wi? ja mal schauen ob sie bei uns gut aufgehoben ist.
Bekam heute von unserem KArdiologen ein Attest wo drin steht das laura uneingeschränkt einen kiga besuchen kann.
Klar bekommt sie als blaue Lippen, aber sie merkt ihre Grenzen selbst.

Och mensch hab ich mich aufgeregt.

lg fürs zuhören
Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist herzkrank und geht demnächst auf einen "normalen Kindergarrten"

Antwort von zweijungsmama am 11.03.2009, 8:09 Uhr

Hallo,

da habt ihr Probleme wie wir sie hatten. Unser Lukas ist von Anfang an untergewichtig (er hatte auch in der KIga-zeiten + erste Klasse eine Magensonde im Bauch), ist sehr Zart, auch nimmt er immer noch viele Medis, körperlich kann er nicht so rumräubern wie die anderen und kommt schnell aus der Puste. Wir haben auch Medis zu Hause gegeben, so dass die Kiga-Erzieherinnen es nicht machen mussten.
Geht ihr, oder braucht dein Kind Frühförderung ? Gibt es bei Euch nur den einen Kindergarten, evtl. wo anders noch anfragen?
Kannst mir ein PN schreiben.

LG
zweijungsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist herzkrank und geht demnächst auf einen "normalen Kindergarrten"

Antwort von Tina_02 am 11.03.2009, 8:15 Uhr

Hallo Melanie,

unser Kleiner ist seit September im normalen Kindergarten. Die Erzieher wissen Bescheid und haben alle Telefonnummern (auch von den Ärzten).

Es klappt super, er macht alles mit, auch die Ausflüge. Lt. Arzt ist er auch voll belastbar, man merkt ihm nichts an und er genießt seine Kindergartenzeit.Wir haben im nächsten 1/4 Jahr wieder eine OP vor uns. Auch darüber wissen die Erzieher Bescheid, aber sie verhätscheln ihn deshalb zum Glück nicht. Er wird behandelt, wie jedes andere Kind auch. Außer bei Ausflügen, da nehmen sie wegen ihm immer einen Bollerwagen mit, falls er eine Pause braucht. Aber wie sie bisher erzählt haben, war er immer der einzige, der sich nicht reingesetzt hat :-)

Liebe Grüße,
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist herzkrank und geht demnächst auf einen "normalen Kindergarrten"

Antwort von Tina_02 am 11.03.2009, 8:18 Uhr

Sorry, vergessen: Er hat eine Fallot mit Pulmonalatresie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist herzkrank und geht demnächst auf einen "normalen Kindergarrten"

Antwort von melanie777 am 11.03.2009, 10:27 Uhr

Laura wird auch behandelt wie jedes ihrer anderen Geschwister.
Klar haben die Erzieherinnen Angst, aber wir geben ihnen ja auch alle Telefonnummern .
bin auf das Gespräch gespannt mit welchen Vorsätzen sie kommen.

lg Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.