Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 08.03.2009, 18:17 Uhr

Geht mich zwar nix an - trotzdem - Mädel bräuchte Therapie

Hallo!

Da ich ja mit meinem erst 3jährigen wegen seiner Sprachentwicklugnsverzögerung schon hier und da war und mittlerweile einiges bzw. in manchen Bereichen echt viel über die kindliche Entwicklung und deren Störungen weiß, muß ich Euch was fragen.

Wir haben ein Nachbarsmädel - sie ist jetzt 12 und heute war sie wieder da.

Sie war schon immer auffällig, sie hat - so wurde es mir halt erklärt - einen Balkenmangel im Gehirn. Sie geht aber in die Regelschule und ist sonst eigentlich recht schlau bzw. kann sich viel merken.

Nur sie hat eine Verhaltensstörung und auch starke Gleichgewichtsstörungen, Sehstörung etc...

Und ich weiß, daß sie keinerlei therapie mehr kriegt. Sie hatte wohl als kleineres Kind Ergotherapie lange Zeit. Das ist aber seit einigen Jahren beendet...

Naja und da ich eben echt viel über versch. Therapiemöglichkeiten gelesen hab, wundert es mich, daß sie mit ihr nix mehr machen.

Es steht mir echt überhaupt nicht zu, da nachzufragen bzw. mich einzumischen, weil es geht mich nix an, ganz klar.

Nur find ich es irgendwie doch schade, weil es ja echt viele MÖglichkeiten gibt, die ich auch erst jetzt rausgefunden hab - aber jetzt nicht alle wahrnehme für meinen Sohn, jedoch ich nun kenne, wie z.B. Reittherapie, Klettertherapie etc. - alles Möglichkeiten um Verhaltensstörungen und Warnehmungsstörungen entgegenzu wirken...


Oder ist ein Mädchen mit 12 schon zu alt dafür, funktioniert das nur bei kleineren Kindern?

Sie tut mir manchmal so leid und ich verstehe nicht, daß sie nix weiter versuchen mit ihr, denn ich denke schon, daß einiges da zu machen wäre...


Aber es geht mich nix an... oder?


Lg

 
12 Antworten:

Re: Geht mich zwar nix an - trotzdem - Mädel bräuchte Therapie

Antwort von Fredda am 08.03.2009, 21:15 Uhr

Hallo!

WEISST du, das nichts gemacht wird? Ob die Familie vielleicht einfach mal eine Therapiepause braucht?

Was hat sie denn genau für Einschränkungen?

Schwierig ist es immer, wenn Fremde betroffen sind und meistens gilt, laufen lassen...

Aber es ist schön, dass du dir Gedanken machst: Vielleicht kannst du ja einfache kinesiologische Bewegungsübungen mit ihr machen oder so...

Grüßle

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda

Antwort von susip1 am 08.03.2009, 21:25 Uhr

Naja, ich weiß, daß die Therapie von damals - das ist mittlerweile locker schon über 3 Jahre her - definitiv aus ist und das war Ergo.

Jetzt macht sie - außer Schule, Musikschule halt - soweit ich eben weiß nix und sie ist ja sehr redseelig das Mädel...

Schade halt einfach, aber trauen tu ich mich auch nicht zu fragen bzw. Tips zu geben. Hab nämlich grad eben in unserer NÄhe super Reithterapie - Hippotherapie/Voltigieren ausfindig gemacht (nur 5 Automin.) wo ich mir schon überlegt hab, mit dem Kleinen hinzugehen, es aber nun doch nicht mach für ihn - aber für sie, soweit ich das einschätzen kann, es optimal wäre, zumal sie Pferde auch gerne mag...

Naja, ist halt für außenstenede nicht leicht beurteilbar und deshalb misch ich mich nicht ein - weiß ja nicht, wie die Eltern da reagieren täten, denn ich bin ja auch 'nur' Laie (aber mittlerweile mit viel Hintergrundwissen!!!)


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hippotherapie

Antwort von feeli78 am 09.03.2009, 6:51 Uhr

hallo,
hast du einen funken ahnung was hippotherapie kostet? sowas kann sich nicht jeder leisten!
ausserdem sind häufig therapeutische maßnahmen erschöpft.

unsere jungs brauchen auch viele therapien. trotzdem legen wir oft längere pausen ein weil auch dies den kindern gut tut da zuviel auch nichts ist!

du weisst ja nicht genau was das mädchen an grunderkrankung hat von daher denke ist ist es schwer da als aussenstehender was dazuzusagen! wenn es dich sosehr beschäftigt warum sprichst du nicht einfach mit den eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlimm, schlimm

Antwort von sisiro am 09.03.2009, 13:04 Uhr

Wenn Du nicht gerade Deinen eigenen Sohn therapierst und trainierst ohne Punkt und Komma, vergreifst Du Dich noch an anderen Kindern, die Dich nun wirklich nichts angehen!

Lass die Menschen doch mal so sein wie sie sind, oder sollen wir alle nur noch geklont rumlaufen? Jeder Mensch bringt doch etwas eigenes mit,d ass nicht umstrukturiert sondern nur unterstützt werden soll.

Du musst wirklich unter Langeweile leiden. Vielleicht solltest Du Dir eine Arbeit suchen!

Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weißt Du was du.....

Antwort von susip1 am 09.03.2009, 17:30 Uhr

Weißt Du was, Du mußt ein echt ausgewachsener Egoist sein, wenn Du so denkst.


Hab ich nicht mehrmals geschrieben, daß ich weiß, daß es mich nix angeht. Trotzdem beschäftigt es mich nunmal, weil ich eben viel grad lese und zu tun hab - leider - mit all sowas...

Und übrigens arbeite ich!

Deine Wortwahl ist wirklich das Allerletzte, werd mich mal an die REdaktion melden, wenn Du so angreifend, abwertend, verletzend bist, schließlich war das nun ein normales Posting, eine normale Frage....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so, wie immer also

Antwort von sisiro am 09.03.2009, 19:52 Uhr

Was willst DU?
Dich erkundigen, welche Therapien dem Mädchen guttun könnten und die dann den Eltern vorschreiben?

Irgendwann muss man halt anerkennen, dass die Kinder anders und/oder schwächer sind als andere. Fördern ist ganz schön und gut, aber irgendwann muss auch GUT sein damit. Dann sind die Kinder eben anders und müssen SO anerkannt werden wie sie sind. Jeder Mensch ist liebenswert, egal welche Schwächen und Stärken er hat.

PUNKT

Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, du schaust einfach weg....

Antwort von susip1 am 09.03.2009, 20:13 Uhr

Ich gehör halt zu der Kategorie Menschen, die vielleicht nicht einfach wegschauen, sondern sich Gedanken machen.


Sicher ist jeder Mensch irgendwo liebenswert, mag schon sein und wird auch so sein. Manche haben es einfach sehr sehr schwer und könnten es vielleicht einfacher haben mit richtiger Therapie.

ich weiß eigentlich gar nicht, was Du hier in dem Forum machst. Du schreibst nur Müll zu anderen Beiträgen....

Erzähl mal von Dir, was hat dein Kind denn? Hab von Dir noch nix gelesen eigentlich, was Deine Probleme sind...

Hast Du überhaupt ein Kind bzw. was hat Dein Kind??????


Dann reden wir weiter....................


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, du schaust einfach weg....

Antwort von sisiro am 10.03.2009, 7:31 Uhr

Meine Kinder gehen Dich so gar nichts an.

Wenn Du schon an fremden Kindern rummäkelst, bist Du gerade die richtige, der ich etwas erzählen würde.

Unmöglich finde ich das.

Es ist ein Nachbarskind, mehr nicht. Geht Dich nichts an. Selbst wenn die Eltern nichts machen an Therapien, zwingen kann man niemanden.

Das wirst Du wohl nie begreifen, dass Kinder auch irgendwann als austherapiert gelten, weil ihre Schwächen halt bleiben.

Und noch etwas:

Auf Dein Niveau lasse ich mich nicht herab, das ist mir zu primitiv.

Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist der Sinn?

Antwort von sisiro am 10.03.2009, 7:41 Uhr

Und noch einmal: Was ist der Sinn Deinen Unternehmens?

Willst Du zu den Eltern gehen und sagen welche Therapien ihr Kind machen müßte. Was dem Kind alles helfen würde und warum sie nichts machen? Willst Du dann selber beim Doc für das Mädel Rezepte holen und es zu Therapien begleiten?

Da hast Du noch keine Antwort zu gegeben? Was ist der SINN?

Besserwisserisch den Finger zu heben nach dem Motto : "Ich weiß was?"

Wie gut kennst Du die Nachbarn? Beobachtest Du sie tagaus - tagein? Wie kannst Du behaupten, dass nichts an Therapien läuft? Vielleicht weißt Du nur nichts davon (geht ja auch niemanden was an, was für Unterstützung das eigene Kind erhält).

Bei Misshandlungen sollte man nicht wegsehen - das ist wohl ganz klar. Aber dieses geht Dich nichts an, das ist ELTERNSACHE!

Gruß
Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du schon mal drüber nachgedacht, daß....

Antwort von susip1 am 10.03.2009, 8:40 Uhr

Hast vielleicht schon mal drüber nachgedacht, daß die Eltern schlichtweg einfach das nicht wissen könnten, daß es dieses oder jenes gibt????

Ich meine, wenn man sich nicht direkt ausgiebig damit beschäftigt, weiß man ja das auch alles nicht... Freude von mir wissen nicht was Osteopathie ist ganz zu schweigen was Hippotherapie ist oder SEnsorische Integration.

Ja, ich kenne das Mädel recht gut. Sie spielt nämlich ständig mit unseren Kindern...


Ja, es geht mich nix an. HAB ICH DOCH MEHRFACH UND SCHON IM AUSGANGSPOSTING GESCHRIEBEN, falls Du lesen kannst.

Aber trotzdem hab ich mir halt gedacht, ob man ihnen einen Tip geben könnte.... Manche wäre froh.

Ich hab z.B. auch den Tip bekommen von Sensorischer Integrationstherapie und der war echt 'gold' wert.

Ich weiß nicht, Du fühlst Dich immer angegriffen bzw. denkst, alle Menschen fühlen sich angegriffen, wenn man was sagt - klar, mit Deiner Wortwahl und Deinem Niveau könntest zu niemanden gehen und darüber sprechen, denn die würdensich dann tatsächlich angegriffen fühlen.

Soviel dazu!


Und Deine Kinde - warum geht das niemanden was an.... WAS UM ALLER WELT MACHST DU IN EINEM FORUM, WO ES UM BESONDERE KINDERGEHT, wenn Du selber keines davon hast - um andere zu kritisieren und jedem zu sagen - laßt die kInder so wie sie sind - Therapien sind doch unnötig oder was??????

Sorry, versteh Dich nicht, will ich auch gar nicht, das ist mir einfach zu blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OHNE WORTE

Antwort von sisiro am 10.03.2009, 10:08 Uhr

OHNE WORTE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuer frei!

Antwort von MamaMalZwei am 10.03.2009, 10:08 Uhr

Hallo, wie seid Ihr denn drauf? Natürlich fällt es susip auf, wenn da noch jemand ist, der ähnliche Probleme hat wie ihr kleiner Sohn. Was meint Ihr, wie viele Kinder mir damals aufgefallen sind als wir noch die ganzen Therapien hatten. Aber: Das ist wirklich Sache der Eltern. Meine Tochter hat eine Freundin, die auf der Sprachheilschule war und mit der sie jetzt zwei Tage bei einer Konfifreizeit verbracht hat. Selbst ihr ist es aufgefallen dass Susi zu dick ist, dass Susi kaum aus dem Bett kommt, dass Susi nicht rückwärts gehen kann. Sie fragte mich immer, was man da machen kann. Aber ganz ehrlich: Ich werde nix sagen. Ich kenne die Eltern, sehr nette Leute, aber die haben ganz eigene Vorstellungen davon, was ihrem Kind guttut. Wenn ich da jetzt ankomme und was von Adipositas-Sport erzähle, dann kann ich gleich wieder gehen, dann sind sie auch noch beleidigt.
Klar, man könnte, wenn das eigene Kind betroffen ist und was ähnliches hat anbieten, dass das Mädchen mitkommt zumal die Kinder ja auch noch befreundet sind. Aber da brauchst Du viel Fingerspitzengefühl, damit die Leute sich nicht auf den Schlips getreten fühlen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

therapie bei KISS

hallo mein krümel war im dezember das erste mal in dortmund zur behandlung...sichtbare besserung. gestern bei der kontrolle fiel auf,dass die blockade nun nicht mehr links,sondern rechts ist. zur weiteren behandlung wurde mir KG empfohlen als beispiel nach vojta. aber was ...

von groschi 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Saugschwäche und Therapie

Hallo mich würde mal interressieren ob es hier noch andere Betroffene gibt ? Mein Kleiner 7 Mon. alt hat seit Geburt an eine sog. Saugschwäche. Diese ist enorm anstrengend er trinkt nur in Etappen, nur aus Breissauger, nur alles in bestimmter Temperatur ansonsten würgt er es ...

von wildelupinen 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Juhu!! Therapie wird bezahlt!!!!

Ich habe gerade Post vom Jugendamt bekommen, dass die Legashenie-Therapie von meinem Sohn auf Grund der Tests und des Gutachtens voll bezahlt wird!!!!!!!!!!!!!! Wir hätten ihn auch so zu der Therapeutin geschickt - das hätte uns aber 1x die Woche 40 Euro gekostet - jetzt wird ...

von Mony 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

ATLAS Therapie

Hallo an alle! Ich habe gestern unseren Sohn (12 Monate, spastische Halbseitenlähmung rechts nach vorgeburtlichen Schlaganfall) zum 3. Mal beim Osteopathen vorgestellt. Er war mit seinen Fortschritten dank KG nach Vojta sehr zufrieden. Allerdings hat mein Sohn insgesamt eher ...

von sisiro 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Welche Therapie am geeignetesten - bitte Rat

Hallo! Ich gehe im kommenden Monat zur 3-Jahres-Untersuchung mit meinem Sohn. Dort werde ich dann auch beim Kinderarzt vorsprechen zwecks Förderung/Therapie, weil mein Kleiner eben mit seinen 3 Jahren noch nicht altersgerecht spricht. Ich hab auf eigenen Faust schon ...

von manuelliebling2 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Therapie bei ADHS

Ich habe noch eine Frage: Mein Sohn bekommt seit August 2007 Ergotherapie. Sie hat 10 std gebraucht um ihn zu testen. Hat Spiele mit ihm gespielt und anderes. Nun macht er da nur Hausaufgaben. Ich weiß nicht was das bringen soll. Zumal seine Tabletten sowieso nicht mehr ...

von florianmama 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Kinderkrankschreibung für Therapie ?

Hallo, ich gehe mit meinem Sohn 1-2 mal im Jahr zu einer speziellen Logopädin. Er hat dort ca. 3x am Tag Therapie und wir müssen uns dort privat einmieten. Bisher hab ich das immer auf Urlaub gemacht. Da mein Mann und ich beide arbeiten ist leider der gemeinsame Urlaub ...

von MamaFlix 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.