Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jusy am 01.08.2005, 19:00 Uhr

Mein Kind braucht eine Brille

Hi, ich bin neu in dem Forum, mein Sohn ist 31 Monate. Ich bin weitsichtig und trage´ne Brille. Nun habe ich heute erfahren daß der kleine Wahrscheinlich kurzsichtig ist und eine Brille tragen muß.
Wer hat Erfahrungen mit Kindern, die Brille tragen. Ich kann es mir nicht vorstellen, daß er da mitmacht.
Die genaue Diagnose erfahre ich nächste Woche.

 
7 Antworten:

Re: Mein Kind braucht eine Brille

Antwort von tina11 am 01.08.2005, 19:43 Uhr

Hallo,
meine Tochter trägt zwar keine Brille, aber ihre Kiga-Freundin hat eine. Sie ist total stolz darauf, und meine Tochter wollte zum Geburtstag dann unbedingt auch eine haben *ggg*
Ich denke, es kommt darauf an, wie man es rüberbringt. Toll, jetzt darfst du auch eine Brille tragen, wie die Mami und wie Harry Potter (aber den kennt er wohl noch nicht, mit 31 Monaten)
Und er sollte sich das Gestell selbst aussuchen dürfen.
Die heutigen Gestelle, gerade für Kinder, sind so leicht, daß sie überhaupt nicht stören.
Und nach einer Eingewöhnungszeit merkt er vielleicht auch, daß er besser sieht?
LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind braucht eine Brille

Antwort von Gaby J. am 01.08.2005, 21:44 Uhr

Hallo,

Bastian hat eine Brille seit er 1,5 Jahre ist. Er hat 5 und 6 Dioptrin.

Die ersten zwei Wochen waren echt anstrengend, aber dann hat er irgendwann mal kapiert das er mit Brille einfach was sieht und seither ist es auch kein Problem mehr.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind braucht eine Brille

Antwort von suermel am 01.08.2005, 23:30 Uhr

ganz positiv über die Brille reden..
Ihm sagen das er bald viel besser sehen kann, und eben das er auch eine Brille tragen darf.. meine Tocher will auch eine Haben die findet das col!
sie wird 5j braucht aber keine!!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind braucht eine Brille

Antwort von Verena76 am 02.08.2005, 7:40 Uhr

Mein Sohn trägt eine Brille seit er 9 Monate alt ist, er ist Weitsichtig. Es hat nie Probleme gegeben damit, er hat sie von Anfang an akzeptiert, warscheinlich weil er sofort gemerkt hat das er besser sehen kann. Er ist mittlerweile knapp 2 1/2.

Und mit 31 Monaten denke ich wird dein Kind schon so weit sein das er es versteht das er sie auflassen muß. Nur keine Angst haben und immer gelassen bleiben wenn er sie doch mal abnimmt.


Gruß Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind braucht eine Brille

Antwort von Stephie und Mina am 02.08.2005, 13:00 Uhr

Yasmina wird naechste Woche 4. Sie bekam die Brille mit 7 Monaten, weil sie eine starke Hornhautverkruemmung hat.
Im ersten Jahr hat sie sich die Brille immer heruntergepflueckt.
Aber ab dem 2 LJ hat sie sie permanent getragen.
Die Sehkraft hat sich um die Haelfte verbessert.
Da wir Eltern auch Brillentraeger sind, ist es fuer sie normal, das alle morgens die Brille aufsetzen.
Sag Ihm, wie toll das ist, wie huebsch er dann sein wird (klar, er ist es jetzt schon!!) und lass ihn auf jeden Fall mitentscheiden.
Wenn das Thema positiv angegangen wird, ist kein Problem zu erwarten.
LG
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind braucht eine Brille

Antwort von Jusy am 02.08.2005, 14:42 Uhr

Herzlichen Dank für Eure Ratschläge, ich hoffe es klappt ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind braucht eine Brille

Antwort von ASG am 02.08.2005, 23:27 Uhr

Unser Tochter ist 1 Jahr alt und ist stark kurzsichtig. Auch wir hatten unsere Bedenken, ob sie eine Brille akzeptieren würde. Vor einem Monat holten wir die Brille vom Optiker ab und setzten sie ihr gleich auf. Sie merkte sofort, daß sie besser sehen kann und sie ließ die Brille bis zum Schlafengehen geduldig auf. Ab und zu nimmt sie sie mal am Tage herunter um an den Bügeln ´rumzuknabbern, aber ansonsten haben wir keine Probleme mit ihr deswegen.
Viel Glück und Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.