Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jogi am 31.07.2005, 15:10 Uhr

Neurodermitis und starkes Schwitzen

Hallo Ihr,
mein Kleiner Spatz (10Mon), welcher an Neurodermitis leidet schwitzt unheimlich stark.
Ihm laufen ständig Wasserperlen übers Gesicht. Es haben sich lauter Hitzepickelchen im Gesicht und Hals gebildet, die er unentwegt kratzt.
Ich tue ihn schon täglich lauwarm - kühl baden und wische ständig mit einem feuchten Lappen den Schweiß ab,... aber alles hilft nur für ein paar Minuten.
Kennt ihr das auch? Habe mal gehört das Neurod.-Kinder eine gestörte Schweißabsonderung haben. Woher kommt das? Habt ihr noch ein paar Tipps für mich..., außer auf kühlere Tage zu hoffen.

Gruß Cindy

 
2 Antworten:

Re: Neurodermitis und starkes Schwitzen

Antwort von raphael04 am 31.07.2005, 23:21 Uhr

Hallo Cindy,

ja, ND-Kinder haben eine gestörte Funktion der Schweißabsonderung. Sie schwitzen entweder sehr viel oder so gut wir gar nicht, soviel ich weiß.
Mein Sohn (8 Monate) hat auch ND und leidet logischerweise bei den Temperaturen - vor allem, wenn es so schwül ist :-(
Ich bade ihn auch fast täglich im Moment - lauwarm und gebe ihm oft zusätzlich tagsüber einen relativ nassen Waschlappen zum "spielen", d.h. er "zutzelt" daran herum oder läßt ihn sich übers Gesicht gleiten ... es gefällt ihm also offensichtlich.
Hm ... ansonsten hilft nicht besonders viel. Evtl. kann man in Schwarztee baden (ggf. auch Stiefmütterchentee). 1. soll es sowieso gut sein, darin zu baden bei offenen Stellen und 2. sind die darin enthaltenen Gerbstoffe ja auch astringierend, müßten also die Schweißproduktion auch etwas hemmen.

Ansonsten hilft wirklich nur, auf kühlere Tage zu warten.

LG ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis und starkes Schwitzen

Antwort von Franz Josef Neffe am 07.08.2005, 22:25 Uhr

ND ist auch ein Problem des Säure-Basenausgleiches (lit: >Gesundheit durch Entschlackung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.