Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hanni10 am 24.02.2016, 12:45 Uhr

Medikinet

Hallo.
Mein Sohn hat soziale Probleme in der Schule. Musste ihn mal wieder abholen da er einem anderen Jungen mit Absicht ein Beim gestellt hatte und er sich weh getan hat.&544;
Z.zt. bekommt er Esprico was für die Konzentration ist. Leider schlagen die wohl nicht an.
Wir waren auch beim Psychologen der sagte sofort Ritalin, wo ich etwas Streubesitz gegen. Kann mit jemand sagen wo der Unterschied bei Ritalin und Medikinet ist?

 
14 Antworten:

Re: Medikinet

Antwort von fabiansmama am 24.02.2016, 15:56 Uhr

Der unterschied zwischen medikinet und ritalin liegt in den Hilfsstoffen und im preis. Der Wirkstoff ist bei beiden Methylphenidat.
Aufgrund der unterschiedlichen Hilfsstoffe sprechen die Kinder unterschiedlich drauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet

Antwort von trauriger-engel am 24.02.2016, 18:57 Uhr

Wie schon gesagt es ist im Grunde das gleiche.
Mein Sohn kommt super mit Ritalin Retard zurecht. Medikinet gab es ganz am Anfang mal zum Einstieg aber damit war ihm sehr schlecht, auch Equasym hatten wir mal kurz zum testen aber ihm war da auch schlecht. Wir sind immer auf Ritalin gekommen.
Es ist nur der Name der so unbeliebt ist. Mittlerweile gibt es zig andere Sorten die aber im Grunde das gleiche sind.
Im übrigen finde ich Beinstellen nicht so schlimm das man gleich das Kind heim schicken muss. So etwas machen auch "normale" Kinder.

Alles gute und viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet

Antwort von Princess01 am 24.02.2016, 21:25 Uhr

Jeder hat eine andere Meinung!
Esprico bekam meiner auch, das sind Vitamine, kein Medikament.
Ich persönlich würde nicht mit Ritalin & Co anfangen sondern eine 2. Meinung einholen oder eine ADHS Kur beantragen.
Mein Kumpel hat 4 Jahre diese Medis genommen und der Nutzen steht in keinem Verhältnis zu den Nebenwirkungen!
Ich bin froh immer dagegen gewesen zu sein denn mein Sohn ist nicht krank sondern unterfordert! Leider wurde das lange als ADHS gewertet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet

Antwort von leonessa am 24.02.2016, 21:28 Uhr

Wurde denn schon ADHS diagnostiziert? Die Medikamentenunterschiede sind ja schon erklärt - bzw. die Gemeinsamheit - der Wirkstoff Methylphenidat. Einfach so würde ich das medikament nicht geben....

Unser Sohn hatte ähnliche Problem in der Schule und wir dachten erst, es liegt vielleicht doch an der "Erziehung". Er hatte mehr als ein Jahr Verhaltenstherapie - aber im verhalten änderte sich nichts. Zwischenzeitlich immer mal wieder Verdacht auf ADHS - von mehreren Seiten. Eine zweite Meinung (Kinderpsychiater) mit einigen "Tests" bestätigten das. Erst nach ca. 2 Jahren habe wir dann mit Medikinet (und später Equasym) angefangen - und uns das aber nicht leicht gemacht.

Zumindest der Schulalltag ist nun sehr gut - die Stunde aber, bis das Medikament wirkt und ab dem späten Abend sind dann doch sehr anstrengend für die Familie... Ein unretardiertes Medikament zusätzlich will der Sohn nicht nehmen und wir respektieren das.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet

Antwort von leonessa am 24.02.2016, 21:31 Uhr

Ich denke, das kann man nicht so pauschal sagen! Unser Sohn war auch unterfordert - er hat eine Hochbegabung UND ADHS. Wir fördern ihn, wo es nur geht (Kinderuni z.B.) - aber dennoch gab es eben besagte Probleme. Für uns und natürlich unseren Sohn ist Methylphenidat ein Segen und hat bei unserem Sohn keine Nebenwirkungen verursacht. Es ist eben richtig eingestellt.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet

Antwort von Christina mit Flo am 24.02.2016, 22:05 Uhr

Dann ist nciht anständig diagnostiziert worden.
Eine Hochbegabung zeigt sich in der Diagnose eigentlich.

WEnn die NEbenwirkungen so enorm sind dann sollte der behandelnde Arzt das Präparat wechseln.
Fest steht: mein Sohn profitiert unwahrscheinlich von der Möglichkeit der Medikamentengabe nd er ist bei weitem nicht der Einzige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet

Antwort von Hanni10 am 25.02.2016, 5:56 Uhr

Ich war bei zwei Psychologen. Er hat einen IQ Test gemacht wo er normal abgeschnitten hatte jedoch in Mathematik wohl sehr gut war für sein Alter.
Der eine Psychologe sagte kein ADHS sondern Störung im sozial Verhalten der andere ADHS und stör. Im sozialen. Der zweite sagte sofort Ritalin!
Habe jetzt nochmal ein Termin im SPZ. Bin selbst schon völlig fertig.
Weiss nicht was ich genau tun soll. Bin mal gespanntes beim SPZ rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet

Antwort von trauriger-engel am 25.02.2016, 13:39 Uhr

Liebe Hanni,
Adhs heisst nicht, frech,zappelig, hört nicht.
Mein Sohn zum Beispiel hat folgende Diagnosen:
Konzentrationsstörung
Bindungsstörung
Kein Gefahrenbewusstsein
Kein Unrechtsbewusstsein
LRS
Sozial- & Emotionale Störung
Starke Verlustängste

Das alles steht für ADHS. Welches übrigens eine art Stoffwechselerkrankung ist ;) Den Kindern fehlt ja der Stoff Dopamin im Gehirn.
Mein Sohn nimmt Ritalin Kapsel für den Tag und Metyl Tabletten morgens als eine Art Kickstart. Damit kommt er super zurecht. Die Problematischen Nebenwirkungen wie Kein Hunger, Gewichtsverlust, Übelkeit, waren bei uns die wo ich am meisten drauf achte. Mein Sohn ist sehr schmal gebaut. Bei den anderen Produkten gab es diese leider. Daher sind wir bei Ritalin geblieben. Aber nur Medikamente allein reichen nicht. Mein Sohn macht eine Therapie. Er hat sich Hobbys gesucht um soziale Kontakte zu knüpfen. Er macht Graffiti, besucht einen Jugendstadtteilladen, und beginnt nun einen Trommelkurs zur Entspannung. Dazu haben wir und Hilfe beim Jugendamt gesucht. Um einen Ansprechpartner für auftretendes Fehlverhalten zu haben, um Tipps und Änderungsvorschläge zu bekommen. Und jemanden wo mein Sohn sich öffnen kann, wo er sich Ratschläge holen kann.

Adhs kann nicht nur mit Medikamenten behandelt werden.

Ich finde es super das du dir soviele Meinungen einholst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet

Antwort von mama von joshua am tab am 25.02.2016, 15:53 Uhr

Ich würde den Termin im SPZ abwarten und mir derweil vom Kinderarzt oder Hausarzt ein Rezept für Ergotherapie ausstellen lassen.
Gerade wenn die Diagnosen so unterschiedlich ausfallen wäre ich vorsichtig. Und Kinder, die andere absichtlich verletzen gibts auch ganz ohne ADHS.

Alternativ google mal nach Neurofeedback. Dazu gibts interessante Studien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet

Antwort von leonessa am 25.02.2016, 18:36 Uhr

Neurofeedback bekommt unser Sohn auch - ist sehr gut. Kannst mich bei Fragen gern anschreiben.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet

Antwort von Gerit77 am 26.02.2016, 16:23 Uhr

Meine Empfehlung ist, mit medikinet und ritalin sehr vorsichtig zu sein. Ich arbeite mit Drogenpatienten und habe oft erlebt, dass beide Medikamente eine legale Alternative für die patienten sind. Auch, wenn nicht gleich nebenwirkungen spürbar sind, seid euch sicher, es verändert das Gehirn und ist nicht die Lösung. Familientherapie und Verhaltenstherapie sind die besseren Therapien. Menschen, die als Kinder medikinet oder ritalin bekommen haben haben ein deutlich höheres Risiko, drogenabhaengig zu werden denn der Mechanismus ist gleich.was sie aber auf alle Fälle lernen ist, wenn ich nicht bin wie andere es wollen nehme ich was und hab die Lösung. Natürlich werden diese Dinge nicht gern gehört und niedergemacht. Aber. Die Tatsachen sprechen eine klare Sprache. Ich wünsch euch Alternativen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet

Antwort von leonessa am 26.02.2016, 19:38 Uhr

Unser Therapeut meinte eher, dass AD(H)S-ler eine erhöhte Gefahr haben, zu Drogen zu greifen, wenn sie NICHT rechtzeitig therapiert werden (egal ob durch Verhaltenstherapie, Entspannungsmethoden, Neurofeedback oder medikamentös) - WIE das aussieht, hat das erst mal nichts mit Methylphendat zu tun. ADHS-ler erfahren eben häufig Ablehnung - durch dir richtige Therapie ist das Problem oft besser oder sogar gelöst. Dann greifen solche Menschen eher nicht zu anderen Drogen als Ersatz. Methylphenidat macht auch nicht abhängig.

Allerdings gebe ich Dir Recht, man sollte erst einmal andere Therapien ausprobieren und wenn dies nichts hilft - warum dann nicht Medikamente? Ich finde, sie sind zu Unrecht verschrieen, weil eben auch viel Falsches darüber erzählt wird.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umgekehrt wird ein Schuh draus

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.02.2016, 8:39 Uhr

Ich kenne persönlich zwei erwachsene ADS'ler, die nie MPH bekamen, aber später substanzabhängig waren. Und ich habe auch mal Studien dazu gelesen. ADS'ler tendieren zur Selbstmedikation. Da kann man von Glück reden, wenn man bei zwei Litern Kaffee pro Tag hängenbleibt.....

Ich selber habe mich durch eine Palette von Substanzen - legal, da verschrieben, aber das macht es ja nicht besser - probiert. Seit ich MPH nehme, brauche ich nix mehr. Und ich nehme lieber MPH, das innerhalb von wenigen Stunden verstoffwechselt wird, als AD, die über Wochen im Körper verbleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet

Antwort von Mone1970 am 08.03.2016, 21:45 Uhr

Bei unserem Sohn (Im Aug. 13) wurde im SPZ (da war er 6) eine komplette Fehldiagnose gestellt und dann war der Mensch tötlichst beleidigt, als ich eine zweite Meinung eingeholt habe. Zum Glück!!!

Er ist jetzt, mit 12 Jahren soweit, dass das ADHS sich wirklich nur noch in seiner Konzentrationsschwäche niederschlägt. Sein komplettes Sozialverhalten hat sich zum positiven verändert. Besuche sind heute kein Problem mehr und im Restaurant können wir uns auch wieder blicken lassen, ohne uns einen Tisch im letzten Eck, am besten noch mit dem Gesicht zur Wand, suchen zu müssen. Auch eine Verhaltenstherapie hat mir! sehr geholfen. Immer wieder habe ich mir Tipps und Anleitungen geholt und umgesetzt. Das ist zwar anstrengend, aber sehr
effektiv. Heute sagen die Leute oft, mein Sohn sei sehr höflich und gut erzogen. Das geht immer runter wie Öl. Nach der Odysee, die wir hinter uns haben.

Ich bin heute sehr froh, dass ich mich nie von meinem Kurs habe abbringen lassen.

Das war jetzt zwar keine Antwort auf das Ausgangsposting, aber ich habe mich gerne mitgeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Medikinet

Hallo zusammen ;) Mein Sohn 7 nimmt auch seit 6 Tagen Medikinet. Veränderungen sind noch keine zu sehen,was vielleicht auch etwas dauert.Er ist ein kleiner Wirbelwind,nie aggressiv..nur unter Kinder so aufgedreht..er liebt es,mit anderen zu spielen,übertreibt aber oft..und das ...

von Schmetterling1977 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Medikinet

Hallo Habe da mal eine Frage ich hoffe Man kann mir helfen Mein Sohn ist acht und bekommt medikinet 5mg das ja ca nur 2 Std wirkt Er bekommt sie morgens um 6:00 In der Schule gibt es keinerlei Probleme er macht mit und ist auch konzentriert Jetzt möchte der Arzt eine ...

von Mvcolor 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Medikamentenumstellung Medikinet-Ritalin

Also mein Sohn nimmt im moment Ritalin40mg. Und er hat jetzt schon 6 kilo abgenommen. War aber auch net wirklich dick. Er wirkt immer blass,trinkt und ißt fast nichts mehr, so lange die Tablette wirkt. Wir hatten vor kurzem von 30 auf 40 mg erhöht weil er mit 30 mg sich nimmer ...

von Markus16 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

umsatteln auf medikinet retard ?

Hallo! Ich habe mal eine frage an Eltern mit ADHS Kids Mein Sohn nimmt nun seid einiger zeit Medikinet, die Filmtabletten, 10mg. Er kommt damit gut zurecht, hat keine Nebenwirkungen. Er nimmt das Medikament morgens gegen 6.45 , kurz bevor wir aus dem Haus gehen. Die ...

von Horny 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Medikinet...Wirkung und Nebenwirkungen

Hallo :-) Ich mache momentan grad mit meinem fast 8jährigen Sohn den Hausversuch mit Medikinet 5mg/Tag. Jetzt meine Frage: wie haben eure Kinder reagiert ? Sollte das Medikament nicht bewirken dass das Kind ruhiger, kontrollierter wird ? Und hatten eure Kinder ...

von MausvomMars 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Nochmal wegen der Medikamentenumstellung Medikinet-Ritalin

Sorry, komm jetzt erst dazu, wieder mal etwas zu schreiben. Ja, es ging mir nicht darum wie die Medikamente wirken, sondern ob diese sich unterschiedlich auf den Appetitt auswirken. Der Stand ist auf jedenfall jetzt der, dass ich den Telefontermin zur "Lagebesprechung" ...

von aby 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Medikamentenumstellung Medikinet-Ritalin

Hallo! Wir haben unseren großen von Medikinet 30mg(retard) auf Ritalin LA 20mg umgestellt. Bei Medikinet hatten wir das Problem, dass er sehr blass war und fast nix aß (abends und am WE hat er es aber nachgeholt) Nun haben wir auf Ritalin umgestellt, er isst mit den 20mg ...

von aby 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Ass und medikinet

Hi! hat hier jemand schon erfahrung mit ass in verbindung mit medikinet? haben vor der herzop das medikinet abgesetzt und müssen jetzt nach der OP für 3 monate ASS nehmen. in einer woche beginnt die schule wieder und da sollte sie eigentlich schon wieder medikinet ...

von lovemoni 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

2. Woche Medikinet

Boah ich bin so erstaunt und jetzt schon dankbar. Es passt zwar noch nicht ganz, ein bisschen fehlt noch, obs dann für die Schule reicht muss man dann ausprobieren. Aber wenn ich vergleiche zu Vorher, letzter Woche und diese Woche. Bezug auf Schulaufgaben und ...

von aby 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Erfahrung Medikinet

Hallo! Auch, wenn ich morgen wieder Termin beim Arzt habe, möchte ich hier mal fragen ob ich nur den Eindruck habe, oder obs tatsächlich sein kann. Also, mein Großer bekommt seit Montag Medikinet 5mg. Eine Wirkung merke ich garnicht. Aber mir fällt auf, dass er abends ...

von aby 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.