Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phoebe87 am 14.02.2016, 9:09 Uhr

Wer hat Erfahrung mit blasenkatheter?

Hallo. Mein kleiner ist 3 mo. Bei der mcu ist rausgekommen das er einen reflux Grad 5 & seine nieren sind schon betroffen. Der nierenfunktionstest war nicht richtig auswertbar da sein kreatinenwert 0,9 noch zu hoch ist. Der reflux war aber da nicht richtig darstellbar. Er hatte schon im mutterleib einen beidseitigen nierenstau...und vor einem mo.eine schwere blasen und nierenentzündung. Er soll morgen einen blasenkatheter bekommen 6wo...zur Entlastung der blase. Soll ich das zu lassen? Wer hat Erfahrung?? Er muss jeden abend schon ab nehmen...:-/

 
2 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrung mit blasenkatheter?

Antwort von Maroulein am 14.02.2016, 12:17 Uhr

Der Dauerkatheter ist sicher weniger belastend als tägliches 1x katheterisieren,das ist nämlich total unangenehm,wenn der DK einmal liegt bleibt er ja ne Weile,wenn die Ärzte das für angebracht halten würde ich das schon machen,der ständige Rückstau kann zu schweren Nierenschäden führen,die irreparabel sind,da ist der DK bei weitem das kleinere Übel,ich jedenfalls würde es machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit blasenkatheter?

Antwort von mamabianca am 14.02.2016, 13:09 Uhr

Mein Sohn hatte auch schon im Mutterleib einen Nierenstau, der Nierenfunktionstest war nicht gut. Bei ihm wurde im Alter von 5 Wochen zur Entlastung der Niere ein Nephrostoma gelegt. Der Eingriff (in Vollnarkose) dauerte 1 1/2 Stunden, das Handling danach war sehr schwierig. Außerdem muss ein Nephrostoma alle 4 - 6 Wochen erneuert werden. Das war alles andere als schön, aber es war die einzig richtige Entscheidung. Die Niere hat sich gut erholt, staut kaum noch, seit einiger Zeit hatte er auch keine Nierenbeckenentzündung mehr.

Wenn bei deinem Kleinen ein Blasenkatheter ausreichende Entlastung bietet, dann ist das super. Ich würde nicht zweimal überlegen. Das oberste Ziel sollte sein, die Niere zu schonen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.