Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 01.02.2013, 13:28 Uhr

Link und Buchtip

Hallo,

ich kann sehr gut verstehen, wie Du Dich fühlen magst, da ich ein vielleicht ähnlich gelagertes Kind habe. Auch bei ihm wurde HB festgestellt und er hat diverse Eigenschaften / Auffälligkeiten, die ebenfalls in den Bereich Autismus gehen könnten. So ist er auch sozial zwar auffällig, hat andereseits aber keine massiven Probleme. Mein Kinderarzt war der Meinung, daß er nicht autistisch sei, auch der Kinder-Psychiater, der den HAWIK-Test gemacht und dabei die HB festgestellt hat. Trotzdem, um mich zu beruhigen, hat mein Kinderarzt mich ans SPZ überwiesen. Dort hat eine Psychologin mit mir uns meinem Sohn etwa 50 Minuten intensiv geredet und wir beide ohne das Kind dann nochmal eine Viertelstunde. Das Wort Autismus habe ich vor ihm nicht geäußert. Sie meinte, er sei kein Autist, hätte im Gespräch auf sie überhaupt nicht autistisch gewirkt. Aus meinen Erzählungen könne man allenfalls eventuell autistische Züge ableiten, das müsse aber nicht sein. Im SPZ können sie Autismus nicht abschließend diagnostizieren, dazu hätten wir recht weit an die nächste Uniklinik gemußt, das sei aber ein ziemlicher Diagnosemarathon. Wenn ich darauf bestünde, würde sie mich überweisen, würde mir das aber zum momentanen Zeitpunkt nicht nahelegen. Wir haben im Moment keinen akuten Leidensdruck, warten jetzt mal ab, wie er auf den im Herbst anstehenden Schulwechsel reagieren wird. Da er als Kannkind eingeschult wurde und nun noch die 3. Klasse übersprungen hat, ist er natürlich mit großem Abstand der jüngste in der Klasse und wird dies auch auf dem Gymnasium sein, auch aus dieser Konstellation heraus können gewisse Auffälligkeiten resultieren.
Wir sind so verblieben, daß wir das Thema Autismus im Hinterkopf behalten werden und wenn Probleme auftauchen, man auch in dieser Richtung weiterforschen kann. Aber jetzt Diagnostik zu betreiben wäre ein großer Aufwand, der ihn auch wieder sehr aus dem z.Z. ganz gut eingependelten Gleichgewicht bringen würde.
Wie stark bei Euch die Notwendigkeit ist, testen zu lassen, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Wir haben für uns nun erstmal den zuvor beschriebenen Weg gewählt. Ich konnte meinem Sohn schon kaum den Termin beim SPZ vernünftig erklären und hätte wirklich nicht gewußt, wie ich ihm eine Autismusdiagnose hätte "schmackhaft" machen sollen.
Ich würde Dir empfehlen, auch nochmal Deine Frage ins logios-Elternforum zu stellen:

http://www.logios.de/diskussionsforen.htm

Das ist ein Forum für Eltern mit vermuteten oder diagnostizierten HB-Kindern, das Thema Hochsensibilität taucht dort auch öfters auf (Suchfunktion) und es gibt dort einige HB-Kinder, die zugleich als Asperger Autisten diagnostiziert wurden oder bei denen der Verdacht im Raum steht. Autismus ist dort immer wieder Thema, da kannst Du ganz viel nachlesen. Der Ton in dem Forum ist sehr nett und die Eltern dort sind sehr hilfsbereit, auch Neulingen gegenüber. Schau doch dort mal vorbei und stell Dich und Deine Fragen vor.
Eine Mutter dort empfahl mir das Buch:

James T. Webb: Hochbegabte Kinder (von 2012, von ihm gibt es auch noch ältere Veröffentlichungen mit ähnlichem Titel)

aussagekräftige Rezension z.B. unter:
http://www.socialnet.de/rezensionen/14003.php

Die Mutter schrieb, in dem Buch würden sehr viele Auffälligkeiten von HB-Kindern gut thematisiert und auch autistisch anmutende Auffälligkeiten beschrieben, die direkt der HB zugeordnet werden. Genau dieser Aspekt beschäftigt mich sehr und Dich vermutlich auch.
Ich habe mir das Buch zugelegt, es ist aber gerade erst angekommen, zum Inhalt kann ich also noch nichts sagen.
Aber vielleicht wäre es auch das psssende Buch für Dich und Du erkennst darin Deinen Sohn wieder?
Hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben.
LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADS/ bitte um Buchtipp

Hallo, ich vermute, dass mein Sohn (7) das Träumersyndrom hat, er war immer schon anders als andere, auf der einen Seite faszinierend in seiner eigenen Welt versunken, auf der anderen einen in den Wahnsinn treibend. Aber wirkliche Probleme gibt es erst seitdem er in der ...

von Mandy2 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchtip

Buchtipp???

Hallo, ich hoffe, es ist o.k., wenn ich mich mal bei euch "reinschleiche". Ich habe eine Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Der Sohn einer guten Freundin von mir ist schwer behindert. Er ist vor ein paar Wochen eingeschult worden und besucht eine Schule für ...

von lilatiger74 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchtip

Buchtipp: "Babys in Bewegung - Spielerisch bis..."

Liebe Grüße Sabine Kienzle-Müller, Birgit; Wilke-Kaltenbach, Gitta: „Babys in Bewegung - Spielerisch bis zum ersten Schritt“ 2008, ISBN: 978-3-437-48390-52008 In dem mit über 300 Farbfotos reich bebilderten Buch geht es die Förderung und Unterstützung der ...

von S_A_M 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchtip

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.