Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muffelzahn am 27.06.2009, 23:46 Uhr

Lehrer sagt meinem Sohn er soll Ritalin nehmen!

Hallo,
zum Abendessen erzählte mir mein Sohn seine Lehrerin habe ihm gesagt, das es besser wäre, er würde in der 4.Klasse wieder Tabl. nehmen. Und dies mal wieder vor der ganzen Klasse.
Einen Grund habe sie nicht genannt, oder mein Sohn hat es vergessen.
Seine Leistungen sind jedenfalls nicht schlechter geworden. Das Verhalten ist auch ok.
Nun ist noch 2 Wochen Schule, Zeit für die Lehrerin mich darauf anzusprechen. Nächste Woche ist Abschlussgrillen und Freitag Sportfest, bei beiden bin ich da.
Sollte sie mich nicht ansprechen, dann bin ich beim Direx. Mir geht es nicht in den Kopf rein, wie die Lehrerin sich die Freiheit nehmen kann und meinem Sohn von 10 Jaren sagt er solle Tabletten nehmen. Wir haben vereinbart das sie mir sofort bescheid gibt, wenn es Probleme gibt.
Mein Sohn will die T. auch nicht mehr nehmen, er hat Angst davor. Zuvor hatte er 1,5 Jahre Ritalin genommen, er war auch sehrgut eingestellt. Nach Lehrerwechsel, wollte er es ohne Tabl. probieren. Im März hörte er auf. Auch die Ärztin gab ihr Ok.
Ist das nicht über die Befugnisse eines Lehrers?
LG

 
3 Antworten:

Re: Lehrer sagt meinem Sohn er soll Ritalin nehmen!

Antwort von sisiro am 28.06.2009, 8:10 Uhr

Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass ich das Verhalten der Lehrerin unmöglich finde. In solche Befugnisse hat sie sich gar nicht einzumischen! Das sie dann Deinen Sohn vor der Klasse bloßstellt, grenzt an seelische Grausamkeit. Ich finde das unter aller Sa.... Nur weil ein Kind etwas schwieriger zu händeln ist und die Lehrerin mehr fordert, soll es gleich Tabletten nehmen. Alle schön brav sein und nicht auffallen.

Ich würde das nicht auf mir sitzen lassen und die Lehrerin direkt ansprechen. Evtl. hat Dein Sohn etwas mißverstanden. Die Lehrerin muss wenigstens die Möglichkeit zur Stellungnahme haben. Sollte der Vorfall so gewesen sein und die Lehrerin uneinsichtig bleiben, würde ich SOFORT zum Schulamt gehen und dort Bericht erstatten.

Ich habe mich auch einmal ans Schulamt gewandt, als unser Sohn wegen eines kleinen Fehlverhalten doppelt bestraft wurde (Ausschluss von einer Festivität und Tadel). Der Direx wurde ganz schön belehrt, dass es so nicht geht. Obwohl er bereits seit über 20 Jahren Schulleiter ist, hat er nicht die Sach- und Rechtslage gekannt.

Manchmal muss man besondere Wege für besondere Kinder gehen, damit wir zu unserem Recht kommen.

Alles Gute

Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer sagt meinem Sohn er soll Ritalin nehmen!

Antwort von muffelzahn am 28.06.2009, 11:26 Uhr

Hallo Sisiro,
Ja du hast Recht. Die Lehrerin hat sich an mich zu wenden. Sie kontrolliert jeden Tag ob mein Sohn die Hausaufgaben in Heft geschrieben hat und unterschreibt es, ich unterschreibe dann ebenfalls täglich, wenn mein Sohn seine Aufgaben gemacht hat. Das haben wir (Lehrerin und ich ) abgesprochen und seit dem klappt es mit den HA. Mein Sohn braucht und will klare Regeln.
Was ich damit sagen möchte, sie hätte mir eine Notiz machen können, das irgendein Problem besteht. Und es in einem Gespräch mit mir klären können, aber nicht auf diese Tour.

Ich selbst bin auch dagegen das er wieder mit den Tabletten anfängt. Er ist nicht eindeutig ADSler, befindet sich an der Grenze dahin. Ich habe die Diagnose von 2 Psychologen. Mir ist es wichtiger das er wieder richtig ißt, (er hat eine Wachstumsverzögerung, hinkt 3 Jahre hinterher), statt der Lehrerin diesen Gefallen ohne triftigen Grund zu tun.

Wie gesagt, diese Woche sind 2 Schulveranstaltung, bei beiden bin ich anwesend. Sollte sie sich nicht an mich wenden, gehe ich weiter.

Ich habe noch eine Tochter die wird in 2 Wochen 26Jahre, irgendwie war ihre Schulzeit ruhiger, nicht dieser Druck.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde mich wehren

Antwort von Einstein-Mama am 28.06.2009, 19:53 Uhr

ich kenn das, meinem sohn hat sich auch ads diagnostiziert und zu ritalin geraten.
mal davon ab, dass es lehrern weder zusteht diagnosen zu stellen, noch medikamente zu "verordnen" , ist ritalin immer noch das letzte mittel der wahl und sollte nur bei adhs eingesetzt werden.

da macht es auch sinn. ich würde das auf jeden fall klären. ich weiß nicht in wie weit lehrer zur verschwiegenheit verpflichtet sind, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie ihn öffentlich so denunzieren darf.
bitte geh zum schulleiter und mach ein ordentliches fass auf!

es ist auch völlig egal, ob dein sohn gut, oder schlecht ist in der schule, selbst wenn sie recht hätte, darf sie so etwas auf keinen fall.

da wärst du der ansprechpartner gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Schon wieder eine Ritalinfrage, sorry, aber ganz aktuell für mich

mein Sohn (Aspergerautist mit ADS) lebt ja zur zeit in einer Intensivbetreuungsgruppe. Seit 3 Wochen bekommt er nun für die schule Ritalin. Da wir das Kind nur am Wochenende sehen, hatten wir keinen Einblick wie sich das auswirkt, konnten uns nur auf die Erklärungen der ...

von Leolu 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Methylpheni TAD und Ritalin??? ein paar Fragen

Auch wenns manche hier sicher nervt (dann bitte einfach überlesen) aber hier hab cih wohl die größte Resonanz zu erwarten. Mir ist unten ein gedanke gekommen und ich hab so ein paar Fragen. Methylpheni TAD und Ritalin sind doch im grunde der gleiche Wirkstoff. Nachdem was ...

von Luni2701 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

eine Frage zu Ritalin, Methylphenidat u.ä.

Ihr Lieben, ich mein die Frage tatsächlich ernst, weil ich mich schon länger damit rumschlage und nicht wirklich eine Antwort darauf find, meine Unkenntniss zur Wirkungsweise ist wirklich echt... Diese Medis für ADS/ADHS-Kids sind doch konzentrationssteigernd, oder, soweit ...

von dani_j_j 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Ritalin?

Hallo Gibt es Kinder die Ritalin nehmen? Meine Tochter soll es bekommen, bin aber hin und her gerissen. Gibt es Erfolge dadurch? seit ihr froh das Euer Kind das Medikament bekommt? Sorry, für die vielleicht blöde Frage, aber es ist halt alles neu für mich, und macht ...

von bebie2 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Ads! Wirklich Ritalin???

Hallo! Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich hier neu bin, ich habe 2 Kinder und bin 37J alt. Mein Großer wurde nun auf Ads getestet, und man sagte mir das er Verhaltensauffällig wäre, und er es mit der Gabe des Medikaments Ritalin einfacher haben konnte. Seine ...

von marie45 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.