Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meinereiner am 06.12.2005, 14:51 Uhr

Legasthenie oder nur langsam?

Hi,

die Tochter meinter Freundin geht das erste Jahr zur Realschule. Es war eine wilde Diskussion ob sie zur Haupt- oder Realschule gehen soll.

Die Lehrer bescheinigen ihr eine hohe Intelligenz aber sie ist einfach im Schreiben ganz langsam. Beim letzten Gespräch mit der Lehrerin hieß es, dass diese noch nie eine so PERFEKTE Handschrift gesehen habe wie bei dem Mädchen. Sie ist dadurch aber einfach nicht schnellgenug und ihr fehlen bei den Arbeiten die Hälfte der Aufgaben oder der halbe Aufsatz.

Meine Freundin ist nun ziemlich verzweifelt was sie weiter machen soll. Auf der Hauptschule hätte sie ja das gleiche Problem mit der Geschwindingkeit und die Lehrer sagten ihr auf der Grundschule schon dass sie für die Hauptschule zu intelligent sei.

Könnte das noch etwas anderes sein als Legasthenie? Kennt jemand von Euch sowas?

Lieben Gruß
meinereiner

 
10 Antworten:

Re: Legasthenie oder nur langsam?

Antwort von keha1 am 06.12.2005, 21:43 Uhr

so einfach kann man das nicht sagen..wie ist ihr arbeitstempo sonst?? wie ist ihr anspruch an ihre eigene perfektion..wie ist ihre feinmotorik.ihre gesamtmotorik..mit legasthenie hat eine alleinige langsamkeit gar nichts zu tun...eine legasthenie ist die unfähigkeit zu lesen udn zu schreiben( grammatikalisch) lg keha- ergotherapeutin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legasthenie oder nur langsam?

Antwort von zzina am 07.12.2005, 0:01 Uhr

Hallo,

ich würde mich an die Schulbehörde wenden, dort gibt es geeignete Stellen wo die Kinder getestet werden.
Meine Tochter wurde getestet und es wurde von jüngster Kindheit her alles abgefragt, ob sie gut hören konnte ob sie schon früh auf eine Hand spezialisiert war........das alles kann eine Rolle spielen und ein Lehrer kann das alles gar nicht erfassen. Hat mir gerade auch der Lehrer auf dem Gymnasium bestätigt was sie seit ein paar Monaten besucht.
Bei meiner Tochter ist es ein Motorisierungsproblem, was die selben Probleme macht wie eine LRS, allerdings ist sie im Lesen perfekt nur die Rechtsschreibung macht Probleme.....

ich würde mich da schlau machen ob es in Eurer Stadt so eine Stelle gibt. Denn von der Realschule herunter geht immer, herauf ist schwerer..........

lieben Gruß
KAthrin
mit Michelle und Luca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legasthenie oder nur langsam?

Antwort von meinereiner am 07.12.2005, 17:29 Uhr

Danke für die Info,

bin nicht so ganz auf dem Laufenden aber die Maus ist eine Träumerin mit viel viel Phantasie, läßt sich schnell ablenken, kann gut lesen aber will glaub ich alles perfekt machen.

Meine Freundin rennt von einem Arzt, Therpeuten und was auch immer zum nächsten und sucht die "Heilung" für ihre Tochter. Irgendwie sagt jeder etwas anderes.

Sie hat eine Wahrnehmungsstörung. Wenn sie auf beiden Ohren je ein Wort hört kann ihr Gehirn nur eins verarbeiten.

Hast Du eine Idee?

Danke
meinereiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legasthenie oder nur langsam?

Antwort von meinereiner am 07.12.2005, 17:31 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legasthenie oder nur langsam?

Antwort von Dorit77 am 07.12.2005, 18:33 Uhr

Ich möchte dir und deiner Freundin mal ein Buch empfehlen. Ich studiere Grundschulpädagogik und hatte das Thema LRS- Lese-Rechtschreibschwierigkeiten in meiner Examensklausur. Vielleicht hilft es euch weiter.
Also... Ingrid Naegele und Renate Valtin:
LRS- Legasthenie- in den Klassen 1-10
Band I(Grundlagen und Grundsätze der lese-Rechtschreib-Förderung) und II (Schuhlische Förderung und außerschulische Therapien)

Gruß und alles Gute, Dorit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab dir auch einen Tipp

Antwort von like am 07.12.2005, 21:06 Uhr

Schau mal: http://www.audiva.de/Dichotrainer/dichotrainer.htm
Hb ich auch schon geliehen, da mein Sohn Probleme mit der Wahrnehmung bei Störschall hat. Trainiert genau das, was das Kind deiner Freudin nicht kann. Einen Versuch ist´s vielleicht wert, kostet nicht die Welt und ist ganz gut in den Alltag zu integrieren - so 10 - 20 Min sind völlig ausreichend....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab dir auch einen Tipp

Antwort von keha1 am 07.12.2005, 23:26 Uhr

hallo..vor audiva gehört aber ne gescheite diagnostik..sonst läuft ihre freundin ja wieder von a nach B!!!lg keha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legasthenie oder nur langsam?

Antwort von keha1 am 07.12.2005, 23:28 Uhr

online zu kindern was zu sagen fällt mir sooo schwer...wenn sie eine träumerin mit aufmerksamkeitsproblematik ist könnte auch eune ADS dahinter stecken...wenn die kmotorik ein grund its könnte die visuelle wahrnehmung in verbindung mit motorik ein grund dafür sein....war sie mal bei einer wirklich qualifizierten ergotherapeutin? lg keha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legasthenie oder nur langsam?

Antwort von Rundinella am 08.12.2005, 1:44 Uhr

Spontan würde ich auch auf eine ADS bzw. ADHS tippen. ADS heißt Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom. Bei solchen Kindern ist es oftmals so, dass sie sehr verträumt uns leicht ablenkbar sind, aber auch ordentlich schreiben und clever sind. Das Zeitproblem - Kinder schaffen nur wenige Aufgaben - ist hier oft sehr schwierig und führt zu schlechten Noten. Ich würde auf jeden Fall mit der Lehrerin sprechen und eine Therapeutin aufsuchen. Lehrer können oftmals Adressen von Therapeuten nennen, die es in der Nähe gibt. Weiterhin würde ich darauf achten, dass das Kind weit forne sitzt und frontal auf die Tafel gucken kann. Manchmal ist es auch gut, wenn das Kind alleine am Tisch sitzt, damit es sich nicht so leicht vom Tischnachbar ablenken lässt. Zu Hause hilft es manchen Kindern auch, wenn die Mama ihnen einen Wecker stellt, wenn sie die Hausaufgaben machen. Für die Aufgaben hast du z.b. eine halbe Stunde Zeit. Wenn es das schafft, dann gibt es eine kleine Belohnung (Film, Eis, Stempel, Aufkleber, es wird was gemeinsam gespielt,..).
Wichtig ist das Kind immer zu loben. Das Kind macht das ja schließlich nicht absichtlich. Bei Kindern mit ADS ist es so, dass sie die Geräusche, die sie um sich herum wahrnehmen (Knistern, Autos, Rascheln, Gespräche,...) einfach nicht richtig filtern können. Sie können nicht die wichtigen von den unwichtigen Geräuschen trennen und wissen dann nicht, worauf sie als erstes achten sollen. Ein Buch, in dem die Funktionsweise des Gedächtnisses erklärt wird, heißt "Pädagogische Psychologie" von Gage und Berliner. Da kannst du das auch noch mal nachlesen. Zu ADS gibt es auch viel Literatur. - Aber ich würde erst mal die richtige Diagnose abwarten.

Lasse es auch nicht den ganzen Nachmittag an den Hausaufgaben sitzen. Sprich mit der Lehrerin darüber und vereinbare eine Vorgehensweise. (Z.B. nach max. 1 Stunde ist Schluss - egal wie weit das Kind gekommen ist).

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
LG Rundinella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab dir auch einen Tipp

Antwort von like am 08.12.2005, 10:54 Uhr

Für mich hat sich das so angehört, als ob schon einige Fachleute ihre "Diagnostik" abgegeben hättten.

Wir haben auch schon einiges an Diagnostik hinter uns, was mir aber selten was gebracht hat (und die Therapien waren auch sehr durchwachsen, von ganz gut über unnütze Zeitvergeudung bis zur gezielten Demotivation des Kindes (das gibt´s leider auch, dass Therapeuten zu Kindern sagen, sie hätten sich heute eine Medaille in Langsamkeit verdient....:-(( ), meist war es wesentlich effektiver, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.