Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andi4 am 30.03.2009, 21:14 Uhr

Laufen lernen-spätestens???

Unsere Zwillinge sind nun schon gute 19 Monate alt udn laufen immer noc nicht. Sie ziehen sich zwar gerne hoch und schieben auch ihre Wägelchen umher aber mehr eben noch nicht. Der KA meinte vor 1 Monat..".ein Monat hin oder her ist jetzt auch schon egal". Also gymnastik fand er nicht unbedingt nötig. Das kam mir ehrlichgesagt entgegen, da die beiden eh so wahnsinnig fremdeln (seit Juni letzten Jahres übrigens), dass sie eh keinen Fremden in ihre Nähe lassen und nur brüllen würden. Ich schiebe die späte motorische Entwicklung darauf, dass sie unglaublich anhänglich sind und sich eben seit vielen Monaten kaum von mir entfernen. Kann ich sie irgendwie unterstützen? Muss ich mir Sorgen machen? (beim Ostheopathen waren wir übrigens auch schon)
Dankeschön

 
19 Antworten:

Re: Laufen lernen-spätestens???

Antwort von Dor am 30.03.2009, 21:22 Uhr

Ich hatte auch das erste Kind, das sehr spät laufen gelernt hatte. Aber der KA meinte, dass sie einen sehr vorsichtigen Charakter hatte und es damit auch zusammenhängen würde. (sie fremdelte auch extrem)

Er hat mir gesagt, dass mein Mann und ich uns auf den Boden setzten sollten, die Arme ausbreiten und sie immer wieder ermutigen sollten, das Wägelchen loszulassen und 1-2 oder sogar 3 Schritte in unsere Arme zu laufen, und ja, so hat es schlussendlich geklappt. Aber ob das wirklich der ultimative Rat ist, weiss ich leider auch nicht

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen-spätestens???

Antwort von 4hamänner am 30.03.2009, 21:45 Uhr

Hallo,

also diese Kinderärzte!!!!

Es ist eindeutig festgelegt, dass das freie Laufen bis zum 18. Monat funktionieren muss, sonst liegt eine Entwicklungsverzögerung vor. Das muss ja nicht heißen, dass es eine schwere organische Erkrankung sein muss, auch wenn die beiden "nur" schüchtern sind, sollte es schon behandelt werden. Die Sache mit dem Fremdeln ist guten (auf Kinder spezialisierten) Physiotherapeuten nichts neues.

Ich glaube auch nicht, dass der KiA die nötige Erfahrung hat, um die Sache genau einzuschätzen. Ich würde dir dringend raten, dir eine 2. Meinung (am besten SPZ, die können auch andere Probleme ausschließen; oder Orthopäde) einzuholen!!! Wenn es doch tieferliegende Probleme gibt ("Kein Kind ist so faul, dass es nicht laufen lernt!"), ist eine möglichst frühzeitige Therapie nötig.

LG
Anja

P.S.: Unser KiA war bis zum 1. Geburtstag unseres schwer behinderten Sohnes überzeugt, dass alles seine Ordnung hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen-spätestens???

Antwort von sisiro am 31.03.2009, 13:53 Uhr

Ich kann mich nur anschließen, dass Du unbedingt "fachärztlichen" Rat in Form eines Orthopäden oder besser noch eines SPZ in Anspruch nehmen solltest.

Wie war denn die Geburt? Zwillinge sind doch oft früher dran als der ET. Gab es Komplikationen nach der Geburt? Wie lange waren sie noch im Krankenhaus.

Mit vorsichtig sein hat das m.E. gar nichts zu tun. Die Zeitspanne fürs Laufenlernen liegt zwischen 12 und 18 Monaten. Das ist schon eine Spanne von 6 Monaten. Mein Sohn (mit Halbseitenlähmung) ist auch schon mit 20 Monaten mit dem PUppenwagen durch die Wohnung, sogar schon draußen umhergerannt. Insofern finde ich es sehr auffällig, wenn "gesunde" Kinder mit 19 Monaten nicht mehr Anstalten machen als am Gestell zu laufen.

Stelle Deine Kinder unbedingt vor und verlange Krankengymnastik. Du bist ja mit im Zimmer bei der KG und kannst mit der Therapeutin zusammenarbeiten. Lasse Deine Zwillinge nicht verweichlichen, denn Kontakt mit vielen Personen ist nur förderlich für Kinder, wenn Du als Mama dabei bist.

Sollte eine Entwicklungsverzögerung bescheinigt sein, kümmere Dich bitte auch um Frühförderung. Die kommen zu Dir ins Haus und machen eine Art Spieltherapie mit den Kindern!

Gruß
Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen-spätestens???

Antwort von zarabina am 01.04.2009, 9:24 Uhr

hmm..

da scheiden sich mal wieder die geister.. mir wurde bisweilen immer gesagt, dass die kids bis 24 monate laufen MÜSSEN.

bei uns war es bis jetzt so:

kind 1 - 15 monate
kind 2 - 22 monate
kind 3 - 24 (!) monate
kind 4 - 17 monate

laut kia war das alles noch im rahmen, sie sind zwar allesamt etwas spät dran gewesen, aber nicht bedenklich.

die zwillinge nun fast13 monate zieht sich das mädel hoch, läuft an möbeln entlang, mehr aber auch nicht. und genauso verhielt es sich damals bei kind 3 im selben alter auch.. dennoch lief sie die ersten freien schritte erst pünktlich an ihrem 2. geburtstag.

mein zwillingssohn robbt jetzt gerade mal, allerdings hat er eine enorme entwicklungsverzögerung und bekommt 3 mal wöchentlich kg.

lg, zarabina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von zarabina am 01.04.2009, 9:26 Uhr

kind 3 war auch super anhänglich und ängstlich und genau DAS war der kasus knaxus für ihr verspätetes draufloslaufen.

nochmal lg, zarabina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen-spätestens???

Antwort von messa am 01.04.2009, 16:52 Uhr

Hallo,

19 Monate ist schon auffällig, außer es waren Frühgeburten. Würde was machen.

LG Messa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von 4hamänner am 01.04.2009, 21:10 Uhr

Hallo Zarabina,

also ich finde diese Daten von deinen Kindern nicht gerade "normal" und wundere mich, dass nur der eine Zwilling KG bekommt. Üblicherweise sind doch die jüngeren Geschwister eher schneller dran, weil sie sich bei den Großen viel abschauen.

Nur als Gegengewicht: meine Große zog sich mit 7 Monaten in der Sofaecke hoch und 2 Wochen später fing sie an an Möbeln zu laufen (ich weiss, das ist sehr früh ). Mit dem freien Laufen hat sie sich dann aber recht lange Zeit gelassen (jedenfalls für mein Gefühl). Sie traute sich einfach nicht loszulassen, obwohl sie es schon lange gekonnt hätte. Mit 11 Monaten war sie trotzdem sehr früh dran.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja...

Antwort von messa am 01.04.2009, 22:16 Uhr

...also das einer Mutti zu schreiben, welche sich Sorgen macht...

Schön, dass Dein Kind mit 7 Monaten anfing zu laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@messa

Antwort von 4hamänner am 02.04.2009, 0:22 Uhr

Ich wollte nur zu den extremen Daten die andere Seite auch aufzeigen. (Es sah ja fast so aus als wären 24 Monate normal)

Außerdem finde ich es berechtigt, sich dabei Sorgen zu machen und sich nicht in falscher Sicherheit zu wiegen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen-spätestens???

Antwort von Gstar am 02.04.2009, 21:46 Uhr

Hallo,
ich möchte ich auch mal einmischen. Meine Tochter ist zwar ein Frühchen (28SSW) aber auch ich mache mir Sorgen weil sie noch nicht läuft (fast 22 Monate, korr. 19). Mein Kinderarzt meint auch immer ich soll ihr Zeit lassen, das wird schon... wielang soll ich denn noch warten. Sie fing vor ca. 1 Monat an an der Hand zu laufen. Von frei laufen ist noch überhaupt nix zu sehen.
Kann mir auch gut vorstellen, dass die Zwillinge evtl zu früh kamen und deshalb genau die gleiche Zeit brauchen. Es ist sehr schwer geduldig zu sein wenn alle im Umfeld bereits laufen können und sogar noch um einiges jünger sind, trotzdem will ich meiner Tochter die Zeit geben, alles aufzuholen.
Wenn der Kinderarzt körperliche Probleme ausschliesst möchte ich dir hiermit eigentlich nur sagen, dass du mit diesem Problem nicht alleine bist und ich dir ganz viel Geduld und Kraft wünsche...

Viele Grüsse
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Gstar und natürlich alle anderen!

Antwort von 4hamänner am 03.04.2009, 15:57 Uhr

Hallo Gabi,

auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Bei mir läuten bei solchen Berichten die Alarmglocken. Zur Erläuterung hier "unsere Story":

Mein Sohn kam mit einer sehr schweren Erkrankung zur Welt, war 6 Wochen auf Neointensiv und danach sind wir ins SPZ überwiesen worden. Haben dort sofort Physio bekommen. Mit 3 Monaten schlug die Physiotherapeutin Alarm, da er seine Arme noch nicht in die Körpermitte bringen konnte (Ich hab das gar nicht so schlimm gesehen, er war halt noch nicht so weit). Wir haben dann nach Vojta therapiert. Außerdem wurde eine schwere Form von Epilepsie diagnostiziert, die (zum Glück) erfolgreich therapiert wurde. Mit ca. 6 Monaten kam dann therapeutisches Schwimmen dazu und logopädische Beratung. Später noch Frühförderung, Ergo ...

Im SPZ war jedenfalls klar (auch wenn wir das noch nicht so richtig glauben wollten), dass unser Sohn schwer körperlich behindert ist (Tetraparese und sehr schlaffer Rumpf) und lange intensive therapeutische Betreuung braucht.

Und nun zum Hammer: Unser Kinderarzt (eigentlich nicht der schlechteste) hat bis zum 1. Geburtstag keinerlei Probleme gesehen (unser Kleiner kann mit fast 6 Jahren immer noch nicht frei sitzen, stehen, laufen und hat Pflegestufe 3)!!! Und auch später hat er uns gesagt, naja, der Kleine wird jetzt übertherapiert, wäre nicht schlimm, aber eigentlich bräuchte er es nicht!

Nach diesen Erfahrungen kann ich nur jeder Mutter, deren Kind den Entwicklungskalender "überzieht" auch wenn es Frühchen oder Zwillinge sind, raten, sich eine Expertenmeinung (SPZ, oder auch spezialisierte Physiotherapeuten) einzuholen. Auch würde ich raten, nicht zu irgendeinem Facharzt zu rennen, sondern erst sich zu informieren, dass es auch die richtigen Fachleute sind (Uns wurden da schon echte Horrordiagnosen an den Kopf geknallt, die überhaupt nicht zutrafen).

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Gstar und natürlich alle anderen!

Antwort von MM1970 am 03.04.2009, 21:27 Uhr

Hallo Anja,
was Du schreibst hört sich schon sehr schlimm an. Ich denke aber, dass es wirklich eine Ausnahme ist. Solche massiven Einschränkungen sollte ein Kinderarzt schon früher feststellen. Meist ist ja schon das Drehen, Robben, oder Krabbeln auffällig.
Ich mache mir jedenfalls keine Gedanken, dass meine Tochter (19 Monate) noch nicht frei laufen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Gstar am 07.04.2009, 12:56 Uhr

Hallo,
auch wir mussten 10,5 Wochen in der Klinik bleiben und es hiess immer bis zum ersten Lebensjahr ist nicht gesagt ob was von der Frühgeburt zurückbleibt. Sie ist geistig sehr fit, körperlich eben nicht so sehr. Vor ca. einem halben Jahr musste ich wahnsinnig darum kämpfen damit wir Physio bekamen weil sie noch nicht gekrabbelt ist, sich nicht hochgezogen hat, ja noch nicht mal eine Spannung in den Beinen halten konnte wenn man sie gestützt hat. Sie ist sofort wieder auf die Knie. Nach 12-wöchiger Physiotherapie ist sie dann gekrabbelt. Wie ne 1 sogar und angefangen sich hochzuziehen hat sie auch. Bin dann gleich zum Kiarzt um ihm zu zeigen, dass es was gebracht hat. Er fand das auch alles ganz toll nur eine weitere Förderung hielt er nicht für notwendig. Nun müssen wir warten bis sie 2 Jahre alt ist und wenn sie dann noch nicht frei laufen kann bekommen wir hoffentlich wieder Physio. Mich ärgert eigentlich nicht mal der Kinderarzt sondern viel schlimmer find ich die Mütter die das beste Kind haben das schon so viel kann, die ihr Kind gleich nach der Geburt auf die Brust gelegt bekommen haben, die von Anfang an gestillt haben, die ihr Kind nach 3 Tagen mit nachHause nehmen durften und sich dann noch blöde Kommentare herausnehmen wie: Was sie ist schon so alt und kann nicht laufen oder kann das und das nicht ohne sich vielleicht zu fragen ob es auch einen Grund dafür gibt... Das sind dann die tage wo ich denk, sollte ich vielleicht doch nochmal zum Arzt? Hab meinem Arzt eigentlich bisher immer vertraut und denke auch, dass mein Kind bald laufen lernt aber es braucht halt Zeit.
Wir werden auf jeden Fall auch nochmal ins SPZ gehen um alles durchchecken zu lassen.
'Das gehört jetzt vielleicht nicht wirklich hier her aber ich wollte es einfach mal loswerden...
Gabi mit Hannah (geb.28SSW mit 950g und 36cm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von 4hamänner am 07.04.2009, 20:41 Uhr

Hallo Gabi,

ich finde es toll, dass das mit dem Krabbeln geklappt hat. Und sie auch an der Hand läuft. Ich verstehe die Ärzte trotzdem nicht, die sagen, dass in solchen Fällen Physio nicht nötig wäre! Es gibt nämlich sensible Phasen der Entwicklung und körperlich und geistige Entwicklung beeinflussen sich gegenseitig.

Das mit den blöden Kommentaren kenne ich auch: Mein Kleiner war gerade ein Jahr, als wir zu einem Klassenfest der Großen waren. Als ich ihn im Rehawagen zum Sitzen brachte (anschnallen an der Hüfte und mit einer Weste), bekam ich doch von einer Kinderkrankenschwester (!) zu hören: Der ist doch 1 Jahr alt, der müsste doch schon längst sitzen können. Ich hab dann nur zurückgekontert: Ja aber mit einer ICP (Infantile Cerebralparese = Spastik) kann er es eben noch nicht! Dann hab ich nur noch betroffenen Gesichter gesehen (am Tisch saß auch noch 'ne Ärztin).

Ansonsten habe ich in meiner Umgebung eher nette Reaktionen gehabt. Aber so richtig hilfreich sind Kommentare wie, man muß das Kind nur ganz doll lieb haben, dann wird das schon, auch nicht.

Übrigens: das SPZ kann euch die Physio verschreiben, oder dem KiA vorgeben, der muss es dann machen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Gstar am 08.04.2009, 23:55 Uhr

Hallo,
vielen dank für deine Antwort... Bei uns hiess es immer Frühchen? Haja, die holt das schon wieder alles auf oder die muss ja nur noch wachsen...Das ärgert mich echt weil die Leute doch keine Ahnung haben und ich, auch wenn ich ein Normalgeborenes gesundes Kind hätte niemals so blöde Fragen oder Komentare an fremde Menschen stellen würde, wenn das dann noch ne Krankenschwester sagt umso schlimmer.
Was für eine Krankheit ist es denn genau was dein Sohn hat und wie alt ist er?
Viele Grüsse
Gabi und Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von 4hamänner am 09.04.2009, 8:52 Uhr

Hallo Gabi,

bei Sebastian hat man nach dem Kaiserschnitt schwere Herzprobleme festgestellt. Es stellte sich dann heraus, das er das Kawasaki-Syndrom (am besten mal googeln oder gleich bei Wikipedia nachschlagen) hat. Durch sie Herzprobleme muss er über längeren Zeitraum einen Sauerstoffmangel gehabt haben (die Sättigung war nach der Geburt trotz 100% Sauerstoff auch nicht rosig ).

Als Folge hat er verstreute Schäden im Gehirn, die neben einer Tetraparese (Spastik) auch Epilepsie verursachten. Die Epilepsie haben wir aber z.Z. gut im Griff . Bei der Tetraparese hatten wir vom Prinzip her auch Glück, denn die Spastik ist eher mäßig ausgeprägt, aber er ist halt sehr schlaff.

Sebastian wird im Juni schon 6 Jahre und wird auch dieses Jahr eingeschult! Wir hatten uns damit erst schwer getan, aber er hat uns dann gezeigt, dass er soweit ist. Und bei der Schule (für Körperbehinderte) haben wir ein gutes Gefühl. Aber mit diesen Problemen baraucht ihr euch ja frühestens in 2 Jahren zu befassen!!!

LG
Anja und Sebastian

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uiiiii

Antwort von Gstar am 09.04.2009, 23:38 Uhr

Hallo Anja,

ohhhh ist der süß !!!! Ich freue mich sehr für Euch, dass ihr das alles so gut im Griff habt. War sicher anfangs auch gaaanz schön schwer für euch und wird es immer noch ab und zu sein. Ich kann dich verstehen dass du so reagierst wenn man bei deinem eigenen Kind schon viel früher hätte handeln sollen...
Ja, bis wir uns mit sowas beschäftigen müssen dauert es zum Glück noch ewig obwohl schon die ersten 2 Jahre rasend schnell vorbeigingen. Sie ist gar kein Baby mehr .
Ich wünsche euch weiterhin alles alles Gute und viele schöne gemeinsame Momente...

Gabi und Hannah

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uiiiii

Antwort von 4hamänner am 10.04.2009, 16:06 Uhr

Hallo Gabi,

Hannah sieht aber auch niedlich aus. Sieht aus, als wär sie ein kleiner Wildfang, warte bis sie läuft! Dann wüschst du dich bestimmt manchmal in die Zeit vor dem Laufen zurück .

Wir haben jedenfalls manchmal so Sachen, wo wir sagen, wenn er jetzt alles könnte - ohje! (Natürlich wäre er mir gesund lieber!)

Das Gute bei Sebastian war, dass wir ja gleich vom Krankenhaus aus ins SPZ sind, dort waren wir gut betreut. Aber wenn wir uns nur auf den KiA hätten verlassen müssen ...

Ich weiß halt wie wichtig eine sehr frühe Förderung ist. Hab viel von selber gemacht, z.B. das Stimulieren der Hände beim Stillen oder Babymassage. Frage mich aber, warum einem sowas keiner sagt? Ich finde, da müssten die Eltern von "bedrohten" Babys viel besser angeleitet werden.

Ich wünsch Euch schöne Ostern und viele bunte Ostereier!
LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen-spätestens???

Antwort von Sweetgirl am 13.01.2022, 21:55 Uhr

Hallo,

Also ich würde gerne wissen wer gesagt hat das kinder spätestens mit 18 Monaten laufen lernen müssen.
Es ist völliger Schwachsinn jedes Kind ist sehr unterschiedlich das eine läuft schneller das andere eben später es muss nicht heißen das es eine Entwicklungsverzögerung hat .Es gibt auch kinder die erst mit 2,5 laufen lernen obwohl die top gesund sind und keine Physiotherapie oder sonstiges brauchen. Man soll nicht zu viel erwarten von den Kindern schließlich lernen die alles von alleine .Mag sein das einige Unterstützung brauchen es muss aber nicht heißen das es bei jedem Kind so ist .



Meine Tochter ist jezt 17 monate alt und läuft auch nicht und steht dazu noch auf Zehenspitzen was völlig nomal ist und sogar laut dem KIA und dem Orthopäden sogar gut ist für die Muskulatur.


Bitte jeder soll sich nicht verrückt machen den schließlich haben wir auch alles gelernt das kommt alles mit der Zeit.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.