Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jumper7 am 16.12.2010, 14:52 Uhr

Kombinierte Entwicklungsverzögerung? 2 - Vojta und Ergo

Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt melde aber wir hatten in der letzten Zeit ziemlich viele Termine.

Ich hatte hier schon mal geschrieben und wolte berichten wie es gelaufen ist.

http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/beitrag.htm?id=73129

Die Ärztin im SPZ hat meinen Sohn untersucht únd fand das er sehr weit in der Motorik zurück ist, ungefährer Stand 3-4 Monate. Meine Hebamme meinte das sie in auf einen Stand von 6 Monate einschätzen würde. So auf meinen Arm machte er einen fiten Eindruck und sie sagte das da auf jeden Fall etwas gemacht werden muß. Ich habe gesagt das ich mich schon bei der Ergo und Physiotherapie angemeldet habe bzw. auf der Warteliste stehe. Die Ärztin meinte das Kenai die Physiotherapie nach Vojta braucht da sie für ihn genau das richtige ist. Ich hatte noch nie davon gehört und sie hat gesagt das ich das gleich hier im SPZ bei der Physiotherapeutin machen kann. Sie hat gesagt das sie es nicht gleich als krankhafte Entwicklung sieht und möchte Ende Januar noch einen Termin mit der Physiotherapeutin und mir haben um zu sehen wie er auf die Therapien anspricht. Daher hat sie auch noch keine Blutuntersuchung usw. gemacht.

Sie meinte das er halt schlaff ist und die Hände oft noch geschlossen hat, keine Stützfunktion... ich glaube sie hat irgendetwas von hypoton erwähnt. Sprachentwicklung sei auch verzögert. Aber so wie ich verstanden habe war sie auch der Ansicht das die alte Kinderärztin schon längst reagieren hätte müssen.

Dann war ich bei der Ergotherapeutin und die meinte das er so auch einen guten Eindruck macht bis auf das er in der Motorik und Sprache zurück ist. Mit ihr habe ich 1 mal wöchentlich einen Termin.

Als ich zum ersten Mal bei der Physiotherapie war meinte die Therapeutin auch nach einer Untersuchung das er in der Motorik und Sprache zurück wäre. Dann hat sie mir die erste Übung gezeigt die ich jeden Tag 3 mal täglich machen soll.

Ich soll ich seitlich hinlegen und eine Seite 45 Sekunden halten, danach kommt die andere Seite ran. Mein Sohn hat geschrien und nach der Übung aber sofort aufgehört, das müsse auch so sein so die Therapeutin.

Nun waren wir im Pekipkurs und die Leiterin meinte das er in den letzen 2 Wochen schon ziemliche Fortschritte gemacht hat, aber das war schon vor der Therapie.

Heute habe ich von der Physiotherapeutin eine neue Übung gezeigt bekommen die sich Paket? nennt. Da soll ich jede Seite 1 Minute halten...
Insgesamt bin ich da jetzt mit allen Übungen auf 30 Minuten.

Nun habe ich mich gerade mit meinem Nachbarn unterhalten und die meinte das auch viele Ärzte hier in Berlin sofort irgendwelche Therapien verschrieben werden und das sie die Eltern nich verrückt machen. Sobld sich ein Kind nicht "normal entwickelt wird gleich etwas verschrieben was viele Eltern schon übertrieben finden. Sie meinten auch ich soll mich da nicht verrückt machen lassen und das sich jedes Kind unterschiedlich entwickelt.

Genauso ist es mit der Physiotherapie, als mich die erste Physiotherapie anrief wegen einen Termin meinte ich das ich die nach Vojta machen soll. Sie macht aber nur Bobat und meinte das dies SPZ wohl sehr auf Vojta fixiert ist, es sei auch Ansichtssache. Meine Pekipkursleiterin meinte aber auch das es wohl sehr anstrengend ist aber ich das ruhig machen soll da es sehr effektiv ist. Nun bin ich gespannt wie er sich weiterentickelt und wie ich die Übung in den Tagesablauf reinbekomme.

Nun wollte ich noch mal fragen ob ihr mir von euren Erfahrungen mit Ergo - Physiotherapie nach Vojta und Bobat berichten könnt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.