Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Libelle07 am 23.11.2010, 15:42 Uhr

Kinderpsychiater wegen extremen Trotz???

Hallo,
ja wo soll ich anfangen. Ich bin immernoch ziemlich fertig und mitgenommen. Meine Tochter hat seit dem sie auf der Welt ist (jetzt 3,5 Jahre) einen ziemlich sturen Kopf. Bis vor einem Jahr hat sie sich egal wo sie war auf den Boden geschmissen geschrien und getrampelt. Jetzt seit ungefähr einem Monat geht das wieder los. Leider auch immer dann, wenn wir beim Kinderarzt sind. Heute war es so extrem (waren zum Abhören da, wegen husten), das sie sich auf dem Boden schmiss und gegen alles tretete was es gab. Das ging bis wir zu Hause waren. Der Kinderarzt hat uns jetzt an die Kinder und Jugenpsychiatrie überwiesen, wegen Verhaltensauffälligkeit und extremen Trotz. Hat damit schon jemand hier Erfahrung gemacht. Wie sieht sowas aus? Was kommt auf uns zu? Kann man die überweisung auch missachten??? Ist das nur ein Psychiater oder gleich eine Klinik?? Ich bin nur am heulen deswegen.
LG

 
11 Antworten:

Re: Kinderpsychiater wegen extremen Trotz???

Antwort von Linchen_90 am 23.11.2010, 15:45 Uhr

Also wegen sowas gleich zum Psychater geschickt zu werden ist nen bisschen arg krass... und auch eig. unnötig, das ist doch total normal dass die Kinder sowas machen wenn ihnen was nicht passt oder so.. und das eine Kind macht das etwas mehr das Andere weniger.. ich war früher auch so und hab geschrien und mich auf den Boden geschmissen usw... und ich musste auch nicht zum Kinderpsychater und bin total normal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpsychiater wegen extremen Trotz???

Antwort von mma ramotswe am 23.11.2010, 16:34 Uhr

warum krass ??? falls bedarf besteht kann es durchaus hilfreich sein !!

ach,ja und heutzutage ist es auch keine schande mehr oder gar ein schwarzer fleck auf der weißen weste !!

vielleicht findet der facharzt den punkt der ihn berührt bzw. beschäftigt warum er so ausrastet

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpsychiater wegen extremen Trotz???

Antwort von dr.snuggles am 23.11.2010, 17:44 Uhr

ein spz (saozialpädiatrisches zentrum) wäre auch ne idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpsychiater wegen extremen Trotz???

Antwort von schnecke1 am 23.11.2010, 17:44 Uhr

ICH an Deiner Stelle würde erstmal versuchen herauszubekommen WARUM sie das macht! Kinder sind (immer) das Ebenbild von einem selber! (Ohne hier irgendwelche Wertung abgeben zu wollen)

Bevor ich den Weg zum nem Psychiater gehen würde, wäre mein erster Weg zu einer Heilpraktikerin! Ich hab da sehr gute Erfahrungen mit gemacht, wegen Trennungsängsten und Schlafproblemen und uns wurde bzw. wird geholfen!

Auch wenn es natürlich nicht schlimm ist zum Psychiater zu gehen! Aber die würden evtl Hammermedis verschreiben! Ob das so das Wahre ist?!?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpsychiater wegen extremen Trotz???

Antwort von Steffi528 am 23.11.2010, 22:33 Uhr

Kinder sind (immer) das Ebenbild von einem selber!--->Quatsch, Kinder haben auch einen Charakter...ich gebe zwar einiges mit durch die Sozialisation, aber es gibt da doch auch eine Grundstimmung.

Kinder- und Jugendpsychiater, das ist gar kein Problem. Es wird ein Vorgespräch geführt, dann werden Tests gemacht und dann Vorschläge, wenns denn überhaupt was ist.

Mach Dir nicht so einen Kopf, das hat nichts mit "Irrenhaus" zu tun ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpsychiater wegen extremen Trotz???

Antwort von Sternspinne am 24.11.2010, 7:53 Uhr

Ich würde das daran festmachen, ob du selber auch unter der Situation leidest und die Vermutung hast, dass da etwas quasi in "Unordnung" ist bei deiner Tochter.

So wie es sich liest, hat der Arzt das in die Wege geleitet, weil sie bei ihm so gebockt hat. Aufgrund dieser einen Situation eine solche Empfehlung auszusprechen wäre allerdings etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Wenn du selber auch denkst, dass es gut wäre, wenn sich jemand die Situation mal ansieht, ist das keine schlechte Idee und nichts Schlimmes.

Aber in dem Alter sind solche "Anfälle" doch normal, auch wenn sie sehr heftig ausfallen können.

Was steht genau auf der Überweisung? Das kann ja nur eine Überweisung für eine Untersuchung sein. Aber warum solltest du das in Anspruch nehmen MÜSSEN? Der Arzt arbeitet ja nur in deinem Auftrag. Wenn es dir spanisch vorkommt, hole dir eine Zweitmeinung ein bei einem anderen Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpsychiater wegen extremen Trotz???

Antwort von IngeA am 24.11.2010, 11:49 Uhr

Hallo,

"Kinder sind (immer) das Ebenbild von einem selber!"

Ich sags dir ehrlich, diesen Satz kann ich langsam nicht mehr hören/lesen.
Ich kenn hier einfach so viele Beispiele, wo das überhaupt nicht zutrifft, dass ich das nicht mehr Glauben kann.

Es gibt impulsive Eltern, die Kinder haben, die voll die Ruhe weg haben, es gibt höfliche Eltern, deren Kinder trotzdem nicht kapieren, wann man Danke sagt es gibt ehrgeizige Eltern, deren Kindern Leistungen total egal sind und lockere Eltern, deren Kinder sich selbst total unter Druck setzen.
Und auch andersrum heißt es nicht, dass ein jähzorniges oder aggressives Kind Eltern hat, die jähzornig und aggressiv sind.
Klar, ein Kind kann gesellschaftliche Umgangsformen nicht lernen, wenn es das nicht von einem Vorbild/ den Eltern gezeigt bekommt, das heißt aber nicht, dass das Kind das Vorbild dann auch umsetzt.

Ich würde mich wegen des Trotzes an eine Frühförderstelle wenden, die betrachten das ganze Kind und nicht nur die Psyche. Hinter so einem starken Trotz kann schlicht und einfach eine starke Persönlichkeit stecken, oder aber auch Unsicherheit und Probleme in der Wahrnehmung etc.
Heilpraktiker ist sicher auch keine schlechte Idee, meinem Kind hat das auch sehr gut geholfen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpsychiater wegen extremen Trotz???

Antwort von Stryla am 24.11.2010, 21:45 Uhr

Arztbesuche sind immer ein Eindringen in die Intismsphäre. Ein fremder Mensch berührt eventuell in unangenehmer Weise den Körper und man soll auch noch nett sein?

Wir Erwachsenen wissen warum wir zum Arzt müssen und nach einer Aufklärung lassen wir es zu weil wir den Grund verstehen.

Aber wie soll das ein kleines Kind verstehen? Gar nicht. Ist doch klar, dass sie bockt. Kinderärzte müssen "mehr" leisten als normale Ärzte. Sie müssen einfühlsam sein, den Kindern die Angst nehmen.

Als mein Sohn beim erstem Mal dort war und bewusst ein Stetoskop gesehen hat, hat der Arzt es ihm gegeben.Er durfte Mama und den Arzt abhören. Er musste lachen, fand den Herzschlag spannend. Jetzt ist er ganz verrückt nach einem stetoskop und lässt es bereitwillig zu.

Ein Arzt muss sich doch erstmal das Vertrauen des Kindes holen und da muss man auf das Kind eingehen. Eventuell auch nachgeben , Kind mit Bonbon nach Hause gehen lassen und sagen bis zum nächsten Mal.

Ich würde den KiA wechseln. Wenn Dein Kijd viele Trotzanfälle hat wirds wohl Temperament sein und vermutlich stört sie einiges extrem, ist vielleicht sogar hypersensibel kann das aber nicht benennen. Ich würde zuerst mal schauen bei was für Situationen sie trotzt, was konkret die Auslöser sind und versuchen diese zu umgehen, oder wenn sie "sein müssen" das irgendwie ankündigen. Wichtig auch, wenn der Wutanfall vorbei ist, falls Dein Kind reden kann, fragen was los war.

Solltest Du natürlich das Gefühl haben, dass Dein Kind noch andere Schwierigkeiten hat, dann würde ich eventuell ein SPZ aufsuchen zur Abklärung. Und natürlich die Diagnose hinterher hinterfragen, Dich informieren, austauschen,sehen ob sie passt und wenn nicht ggf. eine zweite Meinung einholen. Denn alles was Du in Eigeninitiative unternimmst bleibt erstmal bei Dir, beim Arzt und der Kasse ( bei Privatversicherten sogar nur bei Dir, denn Du musst nicht jede Rechnung einreichen). Eine Diagnose ist erstmal nur eine Diagnose und die muss keiner wissen.

Was anderes ist es wenn bei der Einschulungsuntersuchung Defizite festgestellt werden. Da musst Du dann "unter Aufsicht" etwas unternehmen. Es ist meiner Meinung nach daher immer besser in Ruhe "ohne Kontrolle" erstmal selbst schauen was ist.

Aber wenn ausser Trotz alles ok ist, würde ich da gar nichts machen ausser oben genannte Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpsychiater wegen extremen Trotz??? Heute 2 Meinung eingeholt

Antwort von Libelle07 am 25.11.2010, 10:12 Uhr

Erst einmal Danke für eure Beiträge.
Habe heute einen 2 Kinderarzt aufgesucht, welcher das komplette Gegenteil von meinem ist. Man kann mit ihm reden, er hört zu und geht auf das Kind ein. Gut, meine Tochter hat trotzdem nicht mitgemacht, weil sie die Spielecke im Wartezimmer so toll fand. Also hat der Arzt sie da gelassen und mit mir ersteinmal in ruhe geredet. Er meinte auch, das der Trotz normal ist und der andere Arzt ein paar Schritte zu weit gegangen ist. Ich kann eine Beratungsstelle besuchen und mir Hilfe holen, aber gleich in die Psychatrie wäre ja total weit hergeholt. Sie ist erst drei und kann nicht altersgerecht reden, was dann wahrscheinlich bei ihr sich auch in Wut und Trotz zusätzlich äußert. Der Arzt war herrlich, nur leider kann er sie nicht übernehmen als Patientin. Die Praxis ist wirklich überfüllt! Da muss ich weiterschaun. Aber eins ist klar, bei dem Arzt wo ich jetzt immer mit ihr war, gehe ich nicht mehr hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht reden können....

Antwort von Stryla am 25.11.2010, 23:00 Uhr

...ist auf jeden Fall ein Grund für Trotz.
Man muss sich das mal so vorstellen:

Man hat einen Unfall im Ausland und muss ins Krankenhaus. Man spricht die Sprache ganz schlecht und man hat eine Amnesie, man weiss nicht, dass man im Ausland ist, man denkt die Leute verstehen einen perfekt.

Man bittet die Schwester sie möge doch einen Tee bringen, aber sie fragt erstmal 10 x nach was man will und bringt dann einen O-Saft. Man schüttelt mit dem Kopf , versucht es nochmal wundert sich warum sie es nicht versteht. Die Schwester kommt mit einem Katheter. Jetzt wird man aber schon ein bisschen säuerlich, was soll das? Man reagiert noch freundlich und sie kommt wieder und steckt einen mal eben einfach so in die Dusche.

Ich glaube die meisten Erwachsenen würden langsam etwas wütend werden. Und so ähnlich geht es den Kleinen. Sie wollen was, gehen davon aus, dass die Eltern natürlich exakt verstehen was sie wollen und wundern sich, warum die Eltern einfach nicht reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpsychiater wegen extremen Trotz???

Antwort von Vanessa1704 am 26.12.2010, 21:18 Uhr

Wegen Trotz zum Kinderpychiater finde ich etwas übertrieben. Wechsle ev. mal den Kinderarzt oder / und hole dir Beratung in Erziehungsberatung,wie Du mit Trotz umgehen kannst. Versuche immer( ich weiss, das ist echt schwer) ruhig zu bleiben und erkläre deine Tochter kurz die Situation.(Warum ihr beim Kinderarzt seid und was dieser tun wird.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.