Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänseblümchenprinzessin am 19.11.2010, 16:59 Uhr

Logopädin möchte das ich bei meinem 3 Jährigen nicht dabei bin ?

Hallo
unsere Logopädin möchte das ich bei meinem 3 Jährigen nicht mehr mit dabei bin ?
Es ist bei uns heute die 6 h gewesen und mein Mann "durfte" nicht mit dabei sein?


Ist das so der übliche Wertegang ?

Ich fühle mich unwohl dabei ..er ist erst 3 Jahre!
Und mein Sohn mag sie nicht sonderlich da sie nicht so richtig mit Kindern kann?????

Auserdem liegen die Termine immer recht spät zwischen 16-18.00 Uhr und sie erwartet trotzdem immer volle Konzentration von ihm...

 
17 Antworten:

Re: Logopädin möchte das ich bei meinem 3 Jährigen nicht dabei bin ?Nachtrag

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 19.11.2010, 17:27 Uhr

Er ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate und spricht noch keine Sätze oä.
Sollte ich nicht bei einem Kleinkind dabei sein, um Therapieansätze o.ä zuhause weiterzuführen ?
Er kann mir ja noch nicht erzählen was er gemacht hat ?

und noch ne Frage?

Sie übt Hauptsächlich mit ihm die Farben und die Zahlen .
Was mir komisch vorkommt..
Warum sie das macht beantwortet sie mir damit das sie durch Wiederholungen den Satzbau festigen will...

Aber sie übt eben keinen Satzbau sondern fragt immer wieder die Farben ab..
????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädin möchte das ich bei meinem 3 Jährigen nicht dabei bin ?Nachtrag

Antwort von Abbey am 19.11.2010, 17:51 Uhr

Also erstens würd ich eine Begründung verlangen, und zweitens würde ich Gegenbegründen, und zwar damit, dass ich ja wohl eine Anleitung der Übungen benötige um sie zu Hause fortführen zu können.

Wenn mich Arzt oder Therapeut rausschicken möchte, ist mir das grundsetzlich suspekt. Ich lasse mich niemals rausschicken... selbst beim Röntgen nicht (nen Schutzkittel kann ich schließlich auch anziehn).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädin möchte das ich bei meinem 3 Jährigen nicht dabei bin ?

Antwort von mama von Joshua am 19.11.2010, 17:52 Uhr

Wir haben auch die siebente Sitzung Logopädie und bei uns ist es auch so, daß die Eltern nach Möglichkeit nicht dabei sein sollen. Als Grund nannte die Logopädin, daß die Kinder einfach konzentrierter sind, weniger rumkaspern und besser mitarbeiten, wenn die Eltern nicht dabei sind.

Bei uns ist es so, daß ich am Ende der Stunde noch kurz reingerufen werde, dann wird erzählt was man mit dem Kind gemacht hat, wie die Fortschritte sind und was wir zu Hause üben sollen.

Wenn dir der Termin zu spät ist, lass dir doch nen früheren geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädin möchte das ich bei meinem 3 Jährigen nicht dabei bin ?

Antwort von findelkind am 19.11.2010, 18:19 Uhr

Hallo
Ich Hab inzwischen 3 Kinder die bei einer Logopädin waren bzw. noch ist .Die 2 großen Konnten zwar reden und waren auch 3 Jahre aber sie hat auch viel mit farben und Bilder gearbeitet .Auch am PC waren sie .Musiktherapie gab es auch .Übungen für zu Hause gab es immer am Schluß. Unser jüngster war ja 2j und 6m als er zur Logop. Kam dort wurde erst nur mit geräuschen gearbeitet da er ja gar nicht sprach. Und für das er zu diesen zeitpunkt nicht mal sich anfassen lassen hat und in kein spiegel schaute und gegen über fremden sehr gehemmt war . Wurden alle Therapien ohne Eltern gemacht eben damit die 2 sich richtig konzentrieren können . LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädin möchte das ich bei meinem 3 Jährigen nicht dabei bin ?

Antwort von fabianmama25 am 19.11.2010, 19:15 Uhr

Hallo!
Unser Sohn(4 1/2Jahre alt) war zwar "nur" bei der Ergotherapeutin,aber auch da musste er ab der 1.Stunde alleine rein.
Ich selber konnte im Wartezimmer auf in warten und in Ruhe Kaffee trinken bzw.mich mit anderen Müttern unterhalten.
Sie meinte damals auch das es für sie einfacher ist wenn er alleine reingeht da er dann einfach nicht abgelenkt wird und auch selbstständiger wird und zur Not bin ich ja immer greifbar gewesen ;)

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädin möchte das ich bei meinem 3 Jährigen nicht dabei bin ?Nachtrag

Antwort von rega am 19.11.2010, 19:47 Uhr

Hallo
Unsere Tochter ist zur Frühförderung,da sie ein Extremfrühchen war.
Sie war mit nicht mal 2,5 Jahren allein bei der Frühförderung und Physioterapie.
Allerdings gefällt es ihr dort sehr gut,und besprochen wird am Ende der Stunde.
Wenn er alleine bleibt,ist das doch gut !

Mit Farben kann man auch Sätze bilden.
Welche Farbe hat der Bär?
Der Bär ist braun.

Alles Gute rega

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädin möchte das ich bei meinem 3 Jährigen nicht dabei bin ?

Antwort von jess+younes am 19.11.2010, 20:07 Uhr

Also mein Sohn (3,5 Jahre) ist seit ca. 4 Monaten bei der Sprachtherapie und ich bin immernoch jede Stunde dabei. Unsere Therapeutin ist ein ganz liebe Frau die ihn auch nicht drängen will. Sie findet es schon einen Fortschritt wenn er mal mit kommt sich etwas zu trinken zu holen...und ich finde es gut den Kindern die Zeit zu geben. Und es funktioniert trotzdem alles bestens, mein Sohn hat riesige Fortschritte gemacht und wird mutiger. Und das ganz ohne Zwang und Drängen. Ich finde wenn dein Sohn signalisiert das er sie nicht mag oder nicht allein sein möchte, solltest du das ändern und ggfs. eine andere Praxis aufsuchen. Du MUSST ja nicht zu ihr gehen. Und wenn du selber schon sagst das sie mit Kindern irgendwie nicht kann, würde ich da gar nicht hingehen.

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädin möchte das ich bei meinem 3 Jährigen nicht dabei bin ?

Antwort von Rosenresli am 19.11.2010, 21:17 Uhr

Mein Sohn (jetzt 6) ist bei der Logopädie seid er 2,5 Jahre alt ist. Er war auch ziemlich bald alleine mit der Therapeutin weil er einfach besser mitgearbeitet hat wenn ich nicht drinnen war. Ich bin allerdings nach Ende der Stunde immer noch zu einen kurzen Gespräch bei der Logopädin. Mein Sohn kam auch sehr gut mit ihr klar. Wenn dein Sohn die Logopädin nicht mag würde ich mich nach jemand anderen umschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädin möchte das ich bei meinem 3 Jährigen nicht dabei bin ?

Antwort von mutti6 am 19.11.2010, 21:56 Uhr

Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen,meistens kaspern die Kinder zuviel rum, wenn die Eltern dabei sind, wenn die Frau nicht mit Kindern kann, such dir eine andere. Normalerweise bekommt man am Ende der Stunde die Hausaufgaben gezeigt, ich habe ein Kind was jahrelang zur Krankengymnastik musste, bei der KG klappte immer alles super, aber zuhause mit mir, eine Katastrophe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädin möchte das ich bei meinem 3 Jährigen nicht dabei bin ?

Antwort von Stubenzicke03 am 19.11.2010, 22:09 Uhr

huhu

das wäre bei uns damals nicht möglich gewesen unsere tochter war auch 3 als sie zur logo ging und schon beim aufnahme gespräch hatte sie angst das nun ein doc kommt oder so. ich war über 2 jahre bei jeder stunde vom anfang bis ende dabei weil meine maus drauf bestand ich habe dann zugesehen und mitgemacht so konnte ich genau sehen was gemacht wurde. ausserdem gab es jede woche hausis und übungen. als sie ein vorschulkind wurde da war sie etwa 5 1/2 sagten wir das vorschulkinder ohne mama die übungen machen dürfen aber nicht müssen ab da durfte ich draussen warten und ging etwa 10 minuten vor ende rein wegen übungen besprechen oder so.

unsere tochter hatte einen geringen wortschatz und eine wortfindungsstörung sätzebilden war da sehr schwer und sie hatt auch anfangs nur wortabfragen gemacht aber später auch sätze zb die kuh lebt auf einem bauernhof usw

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädin möchte das ich bei meinem 3 Jährigen nicht dabei bin ?

Antwort von schnecke1 am 20.11.2010, 7:44 Uhr

ist bei uns auch üblich, aber unser Logopäde hat gemerkt, dass er mit Druck bei Mika nicht durch kommt, sondern eher spielerisch, das hat gut geklappt und auch er ist so ab der 6. Stunde allein zu ihm rein. Klappt super seitdem!

Mika war auch 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädin möchte das ich bei meinem 3 Jährigen nicht dabei bin ?

Antwort von philips am 20.11.2010, 12:18 Uhr

Hallo ,
ich denke es kommt bei der ganzen Diskussion auch auf den Entwicklungsstand des kindes an . Das geistige Alter entspricht bei manchen Kindern eben nicht mit dem biologischen alter überein .

Nun zu uns : colin fremdelt und somit gehe ich selbstverständlich mit in die Stunde . Spielerisch probieren wir immer mal das ich mich "entferne " . tür bleibt auf und ich sitze in Sichtweite an der Tür . Ziel ist schon das er irgendwann mit der Therapeutin allein ist . Ich denke schon das da die Kinder besser mitarbeiten .
Für die Übungen zu Hause läßt Du Dir die Sachen zeigen !
Wegen der " Farben "kann ich nichts sagen - soweit sind wir noch nicht .
Besprich dich mit der Logopä. . Ich denke Ihr werdet auf einen gemeinsamen Nenner kommen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädin möchte das ich bei meinem 3 Jährigen nicht dabei bin ?

Antwort von krokobär am 20.11.2010, 13:20 Uhr

Habe die anderen Antworten jetzt nicht gelesen, vielleicht wiederhole ich mich jetzt...

Cedric war auch 3 als wir mit LoGo anfingen. Die ersten male war ich immer mit drinnen, dann wartete ich im Wartezimmer und schließlich habe ich die Stunde zum einkaufen genutzt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich Cedi besser auf die Stunde einläßt wenn ich nicht dabei war. Die Logopädin war allerdings auch SUPER.

Am Ende der Stunde rief mich Cedi, dann ging ich immer nochmal kurz mit rein (so 5 Minuten) dann zeigten sie mir was sie gemacht haben und ich bekam Tips für zu Hause mit.

Meine Erfahrung: Ohne mich lief es besser !!!

Kommt aber auch wie gesagt immer auf die Therapeuten an, in der ErGo kam zum Beispiel gar nichts zustande, sorry, aber für mich war die Frau unfähig

Wenn sie nicht gut mit Kindern kann, schau Dich nach einer anderen um. Er muß Spaß dran haben und gerne hingehen, sonst bringt es nicht viel !!!

Liebe Grüße,
Kroko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädin möchte das ich bei meinem 3 Jährigen nicht dabei bin ?

Antwort von Pebbie am 20.11.2010, 13:24 Uhr

Hallo !

Mein Sohn ist seit 6 Jahren in logopädischer Behandlung.
Als er damals mit 3 Jahren begonnen hat, habe ich seit der 5. Behandlung erst draussen gewartet, später habe ich während dieser Zeit Besorgungen gemacht.
Nach der Stunde war es üblich zu besprechen was gemacht wurde, und ob "Hausaufgaben" zu erledigen sind. Das war bei allen Logopäden bislang so ( er ist jetzt bei der 3. ).

Hier ist es auch so, das Kinder im Kindergartenalter die Stunden immer vormittags haben, und an dem Tag später in den Kindergarten gehen oder evtl. früher abgeholt werden.

Und in einem muss man unterscheiden: es kommt darauf an, welchen Draht die Logopädin zu Deinem Kind hat, nicht welche Vorbehalte Du gegenüber der Dame aus welchen Gründen auch immer hast. Wir hatten eine Therapeutin, die konnte ich leiden wie kalte Füsse. Aber genau diese Dame ist mit meinem Sohn klasse klar gekommen und hat Erfolge in der Therapie erzielt.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädin möchte das ich bei meinem 3 Jährigen nicht dabei bin ?

Antwort von biggi71 am 20.11.2010, 14:39 Uhr

hallo,
ja, das wird bei uns auch so gehandhabt.
der sohn meiner freundin war auch drei jahre alt und ab der dritten stunde alleine mit der logopädin (begründung: die kinder verhalten sich "freier", sind aufgeschlossener und konzentrierter). meine freundin hat auf dem flur (wartezimmer) gewartet. sie konnte hören wir gut es ihm gefiel und wieviel er plötzlich erzählte.
allerdings sollte man sich als elternteil wohl dabei fühlen und volles vertrauen haben.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädin möchte das ich bei meinem 3 Jährigen nicht dabei bin ?

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 20.11.2010, 17:47 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten
ich bin beruhigt das es " normal" ist und werde abwarten bis ich das gespräch mit der Leitung habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war es anders...

Antwort von Leo engel am 20.11.2010, 17:55 Uhr

Meine Tochter hatte mit 4 und mit 5 Logo und ich war immer dabei. Kam auch von der Logopädin nie die Worte das ich raus gehen soll.

Ich wurde dann auch in die Spiele mit eingebunden und konnte so auch die Übungen dort beobachten und dann zu Hause auch machen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.