Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von haasemel am 23.11.2010, 10:27 Uhr

gibt es hier kinder die im schulalter noch ins bett nässen???

meine motte wird 7 und war leider nachts noch nie trocken,tagsüber schon sehr früh. haben jetzt alles durch,nachts jede 2 std wecken,ein halbes jahr ne klingelhose usw...
heute nachmittag haben wir den termin bei der urologin,da soll weiter geguckt werden... es kann wohl auch nen hormon problem sein...
wenn das der fall ist soll sie nen nasenspray bekommen,wo dieses hormon drin ist...
hab angst das es vielleicht organische ursachen hat....

 
9 Antworten:

Re: gibt es hier kinder die im schulalter noch ins bett nässen???

Antwort von Michael am 23.11.2010, 10:48 Uhr

Hallo,
unsere Tochter ist jetzt 8 Jahre alt und hat es endlich geschafft. Wir haben sie jetzt auch ein 3/4-Jahr immer rausgeholt. Klingelhose habe wir gar nicht erst probiert, denn dann wären wir wach gewesen, aber unsere Tochter trotzdem nicht .Hormontherapie stand bei uns auch mal im Raum. Aber unser Kinderarzt war dagegen. Das Hormon wirkt nur so lange, wie es verabreicht wird, d.h. der Körper lernt dadurch nicht, dass sich das Hormon schneller von selbst bildet. Dazu braucht er seine eigene Zeit und die ist bei manchen Kinder (mehr wahrscheinlich als du denkst, denn das Thema wird ja immer totgeschwiegen) eben später. Hoffe für euch, dass bei der Untersuchung nichts organisches ist, denn das wäre glaube ich schlimmer. Wenn du möchtest, kannst mir auch gerne PN schicken.
Gruß
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es hier kinder die im schulalter noch ins bett nässen???

Antwort von Pebbie am 23.11.2010, 10:58 Uhr

Hallo !

mein Sohn ist erst seit so ca. 8 Monaten nachts verlässlich "dicht". Er ist 9 jahre alt, und war Nachts bis dahin noch nie trocken.
Unser Kinderarzt hat das locker gesehen, so wie wir auch, es betrifft noch bis zu 15% der Kinder in diesem Alter.
Anders als meine Vorschreiberin sagte unser Kinderarzt allerdings, das der Körper sehr wohl lernt, das künstliche Hormon welches zugeführt wird, selber zu bilden. Man muss das nur langsam ausschleichen lassen.
Wire oft geht sie denn tagsüber zur Toilette ? Habt Ihr mal ein "Pipi-Protokoll" gemacht ? Ich denke wenn man das mal genau kontrolliert kann man schon sehen, ob organische Ursachen der Grund sein könnten.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es hier kinder die im schulalter noch ins bett nässen???

Antwort von tomluki am 23.11.2010, 11:03 Uhr

Huhu, mein Sohn ist bereits 9 und wir haben das Problem auch noch. Trotz Klingelhose, nachts wecken, weniger Trinken, Hormone, Organisch alles in Ordnung... Wir haben alles durch.
Nun schläft er seit ein paar Tagen ohne Windel..und es klappt mal mehr mal weniger. Solche Phasen hatten wir allerdings auch schon öfter. Ich hoffe allerdings das es diesmal nicht nur eine Phase ist ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es hier kinder die im schulalter noch ins bett nässen???

Antwort von Michael am 23.11.2010, 11:05 Uhr

kann dir keine PN schicken, da du die Benachrichtigungseinstellungen erst ändern musst.
Gruß
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Michael

Antwort von montpelle am 23.11.2010, 14:31 Uhr

"Das Hormon wirkt nur so lange, wie es verabreicht wird, d.h. der Körper lernt dadurch nicht, dass sich das Hormon schneller von selbst bildet."

Das stimmt so nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergebniss

Antwort von haasemel am 24.11.2010, 8:00 Uhr

so die urologin hat es erstmal als nicht schlimm gesehen da es bis 8 jahre wohl noch sehr viele kinder gibt. angelina musste pipi abgeben und es wurde ultraschall gemacht,wo die blse trotz vorheriger leerung nicht leer war,das muss weiter kontrolliert werden... habe ihr pipi verhalten genau erklärt auch tags wo sie oft rennt. ich muss am we jedes mal wenn sie auf klo geht eintragen und abmessen wieviel sie macht.. dann müssen wir dienstag wieder hin...
sie geht davon aus das angelina ne reizblase hat und wir erstmal tags gucken müssen das die blse länger wie 20 min hält..
sie wird wohl die tabletten erstmal für tags bekommen,damit sie lernt einzuhalten und nicht alle nase lang zurennen... wenn das klappt,kann das nachts problem sich von alleine lösen oder die tabletten müssen auch nachts gegebene werden...
mal abwarten was dienstag da raus kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es hier kinder die im schulalter noch ins bett nässen???

Antwort von BarbaraBlocksberg am 25.11.2010, 20:35 Uhr

Bei meiner Tochter (diesen Monat 7 geworden) genau dasselbe. Bei ihr half auch das Nasenspray nicht (am Anfang mal kurz aber dann war es bald wirkungslos). :-( Organisch ist Alles in Ordnung. Ich warte jetzt einfach erst mal ab. Ich bin mit meinem Latein am Ende und erzwingen kann man es einfach nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es hier kinder die im schulalter noch ins bett nässen???

Antwort von dezemberstern am 27.11.2010, 23:58 Uhr

Unsere Tochter (wird bald 8) hat das gleiche Problem. Tagsüber war sie mit 2 von selbst trocken, nachts noch nie! Wir sind momentan auch bei einem Urologen in Behandlung und müssen nun über mehrere Tage ein Blasenprotokoll führen, das in 2 Wochen ausgewertet wird. Dann versuchen wir es entweder mit einer Klingelhose oder Medikamenten oder was auch immer der Arzt dann vorschlägt. Organisch ist bei unserer Tochter auch alles in Ordnung.

Ich habe allerdings gehört, dass das Nasenspray für Kinder nicht mehr zugelassen ist wg. irgendwelcher Komplikationen. Es gibt den Wirkstoff (ich glaube, Desmopressin???) nun in Tablettenform zum Schlucken.

Meine Tochter leidet sehr darunter, möchte nirgendwo deswegen übernachten, daher bin ich mittlerweile sogar bereit, Medikamente einzusetzen!

Euch viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Michael

Antwort von dezemberstern am 28.11.2010, 0:02 Uhr

Ich habe mich viel mit diesem Thema beschäftigt. Es ist wohl so, dass es ganz wichtig ist, das Hormon langsam ausschleichen zu lassen. Damit hat man die besten Ergebnisse erzielt. Setzt man das Medikament einfach nur plötzlich ab, ist die Rückfallquote wohl sehr hoch.

Aber das Hormon hilft nur, wenn es wirklich am ADH-Mangel liegt. Wenn das Kind z.B. eine Blasenverdickung, eine zu kleine Blase hat oder gar zu tief nachts schläft, bringt diese Therapie nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.