Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meioni am 01.10.2011, 18:11 Uhr

kind zu klein und untergewichtig( kleinwüchsig, gedeihstörung? )

hallo, ich wuchste erstmla nicht so genau welche überschrift ich nehmen sollte.
und zwar habe ich mal ne frage an euch mami, wo die kleinen auch vielleicht unter einer gedeihstörung oder kleinwuchs leiden. wann hatte der arzt bei euch alarm geschlagen und zu welchen anderen ärzten mußtet ihr noch? seid ihr von euch auf den arzt zu, das euch etwas komisch vorkommt bei euren kleinen oder kam der arzt auf euch zu?


danke im vorraus und liebe grüße

 
12 Antworten:

Re: kind zu klein und untergewichtig( kleinwüchsig, gedeihstörung? )

Antwort von Nina5223 am 01.10.2011, 18:20 Uhr

Hallo,

ich kann jetzt "nur" von meiner Nichte berichten, welche sehr fein und klein ist. Sie ist schon immer an der unteren Grenze gewesen (Größe und Gewicht) und wurde beim KIA bei den Vorsorgeuntersuchungen besonders darauf geachtet. Sie ist zwar gewachsen (wird im November 3) aber die 2 jährigen holen sie schon ein.
Vor einem halben Jahr (also mit gut 2 Jahren) hat der Kinderarzt zu einem Bluttest geraten um abzuklären ob bei ihr Kleinwuchs oder das TurnerSyndrom (nur wegen der Größe vorliegt ) vorliegt.

Wie wir erwartet haben ist alles soweit Ok und alles in Ordnung, sie wird einfach kein Riese werden.

Schöne Grüße,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind zu klein und untergewichtig( kleinwüchsig, gedeihstörung? )

Antwort von Notarin78 am 01.10.2011, 18:37 Uhr

Unser Sohn ist auch schon immer klein und leicht. Er ist seit er ca 6 Monate alt ist schon immer an der untern Linie, was Gewicht und Größe angeht. Unsere Kinderärztin hat immer gesagt, wenn er auf seiner Linie weiter wächst und zunimmt und es ihm sonst gut geht, sei alles in Ordnung. Jetzt nach unserem Umzug sagt die neue Kinderärztin das gleiche. Da mein Mann und ich auch recht klein sind, kann er auch nicht groß werden.
Wie groß und schwert ist denn dein Kind, dass du fragst?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind zu klein und untergewichtig( kleinwüchsig, gedeihstörung? )

Antwort von Luisa07 am 01.10.2011, 18:45 Uhr

Mein Sohn ist 27 Monate alt, er ist 82 cm klein und 9,2 kg leicht. Er ist in beidem unterhalb der Kurve, bisher hat noch niemand von Gedeihstörung oder Kleinwuchs gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind zu klein und untergewichtig( kleinwüchsig, gedeihstörung? )

Antwort von meioni am 01.10.2011, 18:45 Uhr

also mein kleiner ist in den kurven immer weiter abgefallen, bis er mit 1 jahr ganz rausgefallen ist. leider fällt er immer immer weiter ab.
er kam ganz normal mit 54 cm und 3655 gramm zur welt. jetzt ist er 20,5 monate und ist 77 cm klein und wiegt nur zwischen 7 und 8 kilo. (er war schon kanpp über 8 kilo, abe rhatte jetzt ne lungenentzünsung und da 600 gramm abgenommen, und wieviel er genau schon wieder aufgeholt hat weiß ich nicht ganz genau)
wir als eltern sind 1,72 m und mein mann 1,80 m also nicht gerade klein. meine große ist jetzt 4 jahre und zählt auch eher zu den großen. sie ist 105 cm groß. mit 2 jahren war sie 90 cm groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind zu klein und untergewichtig( kleinwüchsig, gedeihstörung? )

Antwort von saskia8580 am 01.10.2011, 18:52 Uhr

Mein Sohn ist jetzt mit 5 Jahren 101 cm klein und wiegt 14 kg. Er war ein Extremfrühchen und war immer schon klein und leicht. Er liegt (früher mit korrigiertem Alter, heute wird nicht mehr korrigiert) immer deutlich unterhalb der 3%-Perzentilen. Zur U9 hatte ich das beim KiA angesprochen und gefragt, ob man da nicht beim Kinderendokrinologen eine Wachstumshormonstörung o.ä. ausschließen lassen könnte weil ich mir langsam wirklich Sorgen mache. Er meinte nein, mein Sohn bliebe weiterhin auf "seiner" Kurve und da gäbe es keine Veranlassung. In einem halben Jahr soll ich aber nochmal zur Größenkontrolle kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind zu klein und untergewichtig( kleinwüchsig, gedeihstörung? )

Antwort von Notarin78 am 01.10.2011, 18:52 Uhr

Ich glaube da würde ich auch mal genauer nachschauen lassen, ob er vielleicht ne Allergie auf irgendwas hat. Unser Sohn wächst ja in seiner Kurve. Wenn er immer mehr abrutschen würde, hätte ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Vor acht Wochen hatte er 98 cm und 13 kg. Er wird Ende Okt, 4.
Ich bin nur 1,60 mein Mann 1,69. Unsere Eltern sind auch nicht groß. Daher ist es bie uns ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind zu klein und untergewichtig( kleinwüchsig, gedeihstörung? )

Antwort von muffelzahn am 01.10.2011, 21:03 Uhr

Hallo
mein Sohn mittlerweile 12, war bei der Geburt 3600 gr schwer und 52 groß und ist seit Anfang des 2 Lj auf der 3. Perzentile.
Mit 6 wurde er dann zum Endokrinologen überwiesen. Es wurden Tests gemacht um einen Wachstumshormonmangel auszuschliesen, seine linke Hand wurde dann in Abständen geröngt. Er ist 3 Jahre im Wachstum hinterher, aber wuchs immer paralell zur 3
Diagnostiziert ist eine konstitionelle Wachstumsverzögerung. Die Gleichaltirgen und Jüngeren wachsen ihm jetzt über den Kopf und werden früher fertig sein mit wachsen. Mein Sohn wird wahrscheinlich noch mit 22 Jahren wachsen. Man merkt das auch an den Zähnen, ist arg hinterher.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ muffelzahn

Antwort von saskia8580 am 01.10.2011, 21:23 Uhr

Ist bei deinem Sohn denn sicher davon auszugehen, dass er seine "normale" genetisch bestimmte Größe erreichen wird? Nur halt später?
Ich mach mir bei meinem Sohn halt Sorgen dass er ewig langsam wächst und dann auch mit 17, 18 aufhört... interessiert mich sehr wer das wann wie wo feststellen kann! Gern auch per PN wenns dir lieber ist!
LG
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von ed am 01.10.2011, 22:28 Uhr

Mein Sohn hat beide Diagnosen er wird jetzt 8jahre alt und misst 112cm und wiegt ca 16kg wir müssen regelmäßig in die gastro Ambulanz und in die endokrinologie
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind zu klein und untergewichtig( kleinwüchsig, gedeihstörung? )

Antwort von KarinaK73 am 01.10.2011, 22:43 Uhr

Meine Tochter war auch immer auf der unteren Linie.
Teilweise hatte sie Monate lang nicht zugenommen.
Mit 7 Monaten wurden Blut- und Allergietests gemacht.
Alle negativ. Auch Mukoviszidose war negativ.
Ich hab mir immer soooooo Sorgen gemacht und immer
versucht ihr versteckte Kalorien unterzujubeln.
Alles Blödsinn ! Es gibt eben leichte, zierlich und kleine Kinder.

Auch jetzt mit 2 Jahren wiegt sie grad mal 9.700 gr bei 85cm
und einem Mini-Kopfumfang von 46 cm !!!!
Aber sie ist ein super fittes Mädchen dass ständig lacht.
Das ist die Hauptsache :-)

LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ saskia

Antwort von muffelzahn am 01.10.2011, 23:17 Uhr

Hallo saskia,
mein Sohn wird etwa ich glaube 1,75 groß werden, hab jetzt nicht die genaue Größe im Kopf. Das entspricht etwa der Größe seines Vaters.
Da bei ihm ein Mangel an Wachstumshormonen ausgeschlossen ist, und er seit seinem 2 Lebensjahr immer genau auf der 3. Perzentile wächst, ´wird er seine Endgröße später erreichen.
Die Verzögerung hat er offensichtlich von seinem Vater geerbt, er fing erst mit 20 Jahren an sich zu rasieren.
Mein Sohn ist jetzt 12,9 Jahre, 140cm groß und wiegt 30 kg. Er ist nicht klapperdürr, hat einen schönen schlanken Körperbau.
Festgestellt wurde es beim Endokrinologen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind zu klein und untergewichtig( kleinwüchsig, gedeihstörung? )

Antwort von blondie0779 am 02.10.2011, 13:52 Uhr

Mein Sohn (6Jahre und 104cm und 15kg) wurde seit 3 Jahren immer "nur" geröntgt und eine Wachstumsverzögerung von ca. 2 Jahren "festgestellt". Nun wurde aktuell das Wachstumshormon bestimmt in einem Stimulationstest und dabei ein Mangel diag. Der Test wird nochmals wiederholt und gleichzeitig ein MRT gemacht und wenn das Ergebnis bestätigt wird und das MRT nichts negatives zeigt, wird er sich spritzen müssen.

Meine Tochter (Epileptikerin, 9Jahre 124cm und 21kg) hat keinen Mangel an Wachstumshormonen sondern an einem Faktor, der nicht substituiert werden kann, sie muss so weiter machen:-(

Kannst mir gern per PN schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.