Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 19.10.2008, 10:42 Uhr

Hypotonie, Termin beim Neurologen, auf was achten??? eilt

Hallo, wir müssen am Do. mit unserem 16.Mo alten Sohn zum Kinderneurologen, weil er motorisch entwicklungsverzögert ist und vor allem im Rumpfbereich stark hypoton ist. Er kann seit ca. 3 Wochen laufen und den Pinzettengriff, aber noch sehr breit und unsicher und seine Fontanelle ist noch immer weit geöffnet. Bis jetzt wurden weitergehende Untersuchungen wie CK-Wert Bestimmung und Messung der Muskelleitfähigkeit, MRT, nicht gemacht, da der Neurologe bei der 1. Untersuchung im Mai noch abwarten wollte.
Soll ich auf diese z.Teil invasiven Untersuchungen bestehen? Habe so oft schon gehört, dass dann doch nichts dabei heraus kommt und es eben unklar bleibt, warum viele Kinder hypoton sind.
PS: EEG wurde im Alter von 2 Monaten gemacht, unauffällig.
vg Dani

 
4 Antworten:

Re: Hypotonie, Termin beim Neurologen, auf was achten??? eilt

Antwort von Pamo am 20.10.2008, 4:15 Uhr

Ich bin der Meinung, dass man das im Einzelfall entscheiden sollte. Lass dich dabei vom Neurologen und erfahrenen Kinderarzt beraten!

Mach dir klar, dass 80% der muskelhypotonen Kinder keine medizinische Diagnose haben und dass ein Teil derer die eine Diagnose haben keine behandlungsrelevanten Erkenntnisse haben. D.h. dass weiterhin nur die Symptome behandelt werden, z.B. Krankengymnastik wegen Muskelhypotonie. Dein Kind könnte allerdings zu der Gruppe gehören, wo eine Diagnose wichtig ist und notwendig für eine richtige Therapie.

Bei uns war es so, dass meine Kinderärztin unbedingt ein MRT wollte, um neurologische Schäden auszuschliessen. Ich fand, dass das nur dann angebracht wäre, wenn ein konkreter Verdacht bestätigt werden soll. Dazu kommt, dass wir eine gute Chance hatten, dass hier die Muskelhypotonie reine Veranlagungssache ist, da ich selber muskelhypoton bin. Die Kinderärztin hat allerdings Dinge beim Kind gesehen, die ich überhaupt nicht sehen konnte, z.B. Vermeidung von Blickkontakt auf einer Seite etc. Ich habe letztlich das MRI abgelehnt, weil ich das Risiko der Narkose für höher hielt als den Nutzen durch die Untersuchung. Die Ärztin hat das lange kritisiert, und mich sogar als "unkooperativ" und "nachlässig" bezeichnet, aber mir inzwischen Recht gegeben und einen entsprechenden Vermerk in der Akte gemacht. Die Entwicklung meiner nun 2,5 jährigen Tochter hat fast vollständig aufgeholt; sie hat viel Förderung erhalten. Sie lief erst mit 21 Monaten, hatte aber feinmotorisch keine Defizite.

Bei euch kann es ganz anders aussehen. Ich würde versuchen, einen Arzt meines Vertrauens zu finden und mich ausgiebig beraten lassen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypotonie, Termin beim Neurologen, auf was achten??? eilt

Antwort von kachiya am 21.10.2008, 12:42 Uhr

Ich würde mir überlegen, was du mit einer eventuellen Diagnose anfangen würdest und welche Untersuchungen dafür gerechtfertigt sind. Eine grundlegende Therapie gibt es bis auf KG, Ergo usw. meist nicht.
Mein Sohn ist auch hypoton. Bis auf den CK-Wert wurde nichts untersucht. Er hat mit 19,5 Monaten laufen gelernt. Feinmotorisch war allerdings alles ok. Er ist jetzt fast 5 und motorisch immer noch zurück. Allerdings kommt er im Alltag gut zurecht.
Wenn die Fontanelle noch offen ist, dann könnte man doch zunächst ein Ultraschall des Kopfes machen, es ist keine Narkose erforderlich. Ein EMG soll sehr schmerzhaft sein, dem würde ich nur zustimmen, wenn eine Muskelerkrankung sehr wahrscheinlich ist.
Ich würde den Fokus auf Therapie (KG und Ergo bzw. Frühförderung) legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypotonie, Termin beim Neurologen, auf was achten??? eilt

Antwort von Tinky70 am 22.10.2008, 9:25 Uhr

Ich kann da auch ein Lied von singen. Mein Mittlerster hat sich mit 3 monaten sicher von Bauch auf den Rücken gedreht, konnte mit 2 Monaten sicher zugreifen, dann kam nichts mehr. Als diagnose bekam ich Kongenitale Myopathie HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ.
Ich kann die Veränderungen an einer Woche Fest machen, seit her ist er sehr schlaff in der Muskulatur. Und in dieser woche war eine 5 fach Impfung, davon will natürlich kein Arzt was hören. Wir haben alles Diagnostisch machen lassen, sogar eine Muskelbiobsie aber raus kam nix. Für mich steht fest es ist ein impfschaden.

Also schaut gut, und überlegt wie alles angefangen hat.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt haben wir den Salat.....

Antwort von Mausmama am 24.10.2008, 7:32 Uhr

Hallo, wollte nur kurz erzählen, dass die Ärztin meinte, er sei für sein Alter sehr hypoton und hat eine Blutentnahme angeordnet, zwecks CK-Wert. Das böse Wort, Dystrophie fiel auch und nun sitzen wir da und grübeln, da wir das Ergebnis erst am Montag bekommen. Wenn dies unaufällig ist, müssen wir im November zum Entwicklungscheck, analog SPZ, was aber bei ihr in der Praxis durchgeführt wird. Dann wird weiter entschieden. Naja, bleibt wieder einmal nur abwarten. Danke für eure Tips. lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Muskuläre Hypotonie

Hallo, bei unserem Sohn wurde schon früh festgestellt dass er unter Muskelhypotonie leidet. Diese ist nicht krankhaft, aber nun mal vorhanden, ohne dass eine wirkliche Ursache gefunden wurde. Sitzen konnte er mit 9 Monaten, krabbeln mit 13 und nun ist er 14 Monate und läuft an ...

von Mausmama 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Woran erkennt man muskuläre Hypotonie ?

Hallo ! Mein Sohn(gerade 5 geworden) ist motorisch teilweise unsicher. Wir gehen 1x pro Woche zur Ergo, allerdings meint die Therapeutin das alles OK sei, sie keine Defizite für sein Alter feststellen konnte. Er führt alle Aufgaben ohne Hilfe aus. Manch anderes Kind würde die ...

von ticina 03.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Bei Hypotonie ... Pinzettengriff möglich ???

Hallo Zusammen, mein Sohn (mittlerweile 13,5 Monate alt) beherrscht immer noch nicht den Pinzettengriff und greift immer noch mit der ganzen Hand. Ich muss dazu sagen, dass er im Schultergürtelbereich hypoton ist und wir KG nach Vojta machen. Meine Frage: ist hier jemand, ...

von schnulli2007 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.