Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dura am 06.03.2008, 20:16 Uhr

Heute Ergebnisse vom Allergietest erhaten (lang)

Man Man Man... ich kann im Augenblick nur fragen: Warum denn immer wir???

Nachdem sich in den letzten Monaten die ND bei meiner Tochter (2 Jahre) verschlimmert hatte haben wir einen neuen Allergietest gemacht, bei dem ersten mit 6 Monaten kam ja nur Banane, Katze und Erdnuss raus - und jetzt das:

Milch 2
Alfa - Lactoalbumin (?) 2
Eiweiß 3
Rinderserumalbumin 1
Weizenmehl 2
Erdnuss 3

Hurra! Wäre der 6er im Lotto gewesen hätte ich jetzt nen grund zum Feiern. Isser aber nicht.

Der KiA sagte, wir versuchen es jetzt erst mal, indem wir nur auf Ei und Erdnuss verzichten (also auch die Schokolade, da konnte die Kleine sich bisher immer mal ein kleines Stück ergaunern :( )

Wenn das nicht weiterhilft porbieren wir die 2er Werte der reihe nach aus.

Na Frohe Ostern dann - Ohne Schokohase und Eier - da werde ich mir wohl was neues einfallen lassen müssen.

Und dann noch ne Frage, die Kleine nimmt jetzt seit 3 Wochen jeden Abend 10 Tropfen Ceterezin - der Kinderarzt hat mir jetzt noch mal ne Große Falsche aufgeschrieben und gesagt sie solle das jetzt erst mal bis ende April nehmen, als ich nochmal nachhakte sagte er, das sei halt das gängie Antiallergikum, nein sorgen bräuchte ich mir da keine machen, das tut auch den kleinen nichts.

Meine Grundeinstellung ist zwar, die kinder nicht mit sowas abzufüttern, auf der Anderen seite haben wir dadurch die ND wieder ganz gut im Griff. Da ich selber aber gar keine Allergien habe, und deshalb auch im Umgang mit Antiallergiker sehr unerfahren bin weiß ich nicht ob das wirklich gut ist? Von Bekannten weiß ich, das sie hin und wieder mal eine Ceterezin nehmen wenn es mit den Pollen ganz arg ist... Hat jemand von euch erfahrungswerte?

Eine mal ganz verzweifelt Schauende
Dura

 
7 Antworten:

Re: Heute Ergebnisse vom Allergietest erhaten (lang)

Antwort von Familie05 am 06.03.2008, 21:01 Uhr

Hallo
diese werte sind ja spitze ... nee im ernst ist eben bei so kleinen schon blöd aber einst bist du uns voraus denn unsere Tochter inzwischen 9j wurde ja auch schon im zarten Baby alter getestet da hatte sie Nuss und Birke 3 und jetzt kommst Kindernahrung 3 zu der zeit bekam sie noch nicht mal Gläser aber tiefer untersuchen konnte uns das bis heute noch keiner .Bei ihr war es dann so das wir wirklich nur 2 tage brauch um ne Reaktion zu bekommen also mit 8 m bekam sie Kartoffeln und Quark nach dem Mittagsschlaf hatte sie riesen Pflatschen komischer weiße brauchte ich es ihr dann erst mal auch nicht mehr anbieten weil sie es nicht mochte und so geht das bis heute da sie ja mehr auf die Pollen reagiert werden eben die Kreuzallergien immer heftiger und wir nehmen auch Ceterezin ja ich muß seit einigen Jahren auch feststellen das mich es erwischt hat und eben ganz gras die Kreuzallergien ich muß es das ganze Jahr zu mindestens nach Kalender von März bis September.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Ergebnisse vom Allergietest erhaten (lang)

Antwort von koesti am 07.03.2008, 8:44 Uhr

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen, dass es Dich total umhaut, jetzt mit diesen Allergien konfrontiert zu sein. Bei dem ersten Allerietest mit 6 Monaten hatte sie wahrscheinlich noch keinen Kontakt mit Milch und Ei und daher ist auch keine Allergie im Blut angezeigt worden.

Milch und Ei zu vermeiden scheint einem am Anfang unmöglich, ich kann Dir aber versichern, dass es sehr gut möglich ist und dass es inzwischen auch sehr viele Allergikerprodukte gibt (wir leben seit sechs Jahren mit diesen Allergien).
Milch- und Eiallergien verwachsen sich in den allermeisten Fällen innerhalb weniger Jahre, wenn man wirklich ganz genau darauf achtet, es zu vermeiden.
Wieso Du ganz auf Schokolade verzichten sollst, wenn Erdnuss nicht vertragen wird, ist mir nicht klar. Mein Sohn hat zwar auch eine Erdnussallergie, aber mit Schokolade keine Probleme.
Andererseits ist Deine Maus noch klein genug, dass es kein Problem ist, auf Gummibärchen o.ä. umzusteigen. Eher schwierig wird es ohne Ei, denn da muss man wirklich auf fast alles verzichten, was es an Gebäck so ist - bzw. sehr genau jede Inhaltsangabe lesen.
Aber Kopf hoch, die Werte sind nicht so arg hoch und eine Rast-Klasse 2 sagt nicht unbedingt, dass man allergisch reagiert, die Sachen muss man eben ausprobieren.

Liebe Grüße,

koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dura

Antwort von einstein-mama am 07.03.2008, 8:47 Uhr

Ich bin selbst Allergiker und habe auf Gräser, Roggen, Beifuss und Birke 4 und den ganzen anderen Baumscheiß (sorry) 3 und 2.

Ich nehme ab jetzt täglich Ceterizintabletten, auch wenn ich keine Reaktionen habe umd die harte Zeit wenigestens etwas abzufangen.

Ich würde dir ds mit deinem Kind auch raten.
Gut, bei Nahrungsmittel ist es schon schwer, aber du kannst dem wenigstens aus dem Weg gehen, in dem du es nicht verabreichst.
Der Kinderarzt hat aber wirklich recht mit seiner Anordnung.
Ich wünsche dir viel Glük für dein Kind.

Übrigens ist bei meinen Werten an eine Sensibilisierung nicht mal zu denken, leider:((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frage hab...

Antwort von nightstar am 07.03.2008, 14:17 Uhr

hallo dura,
meine tochter ist auch 2 und hat neurodermitis (am schlimmsten im gesicht). irgendie mussten wir lange bzgl. allergietest betteln und dann wurden auch nur ein paar sachen getestet. alles aber negativ. wer hat bei euch den test gemacht? kinderarzt oder hautarzt? nur bluttest? wieviele sachen wurden denn dort ca. getestet????? bin langsam so verzweifelt, dass ich mich schon ans "schwelmer modell" gewandt habe bzgl. erstgespräch/therapie.
über eine antwort würde ich mich freuen. lg, nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage hab...

Antwort von koesti am 07.03.2008, 15:34 Uhr

Hallo Nicole,

habt ihr einen allgemeinen Rast-test gemacht? Der sagt, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass Allergien bestehen. Wenn der Wert sehr niedrig ist, dann ist es kaum wahrscheinlich, dass die ND durch Allergien ausgelöst wird (ist nur in etwa 30% der Fälle so).
Wenn nur ein paar Einzelallergene getestet wurden, ohne den Gesamtwert zu bestimmen, dann bringt es Dir nicht viel.
Ansonsten gibt es eben auch viele andere mögliche Ursachen.

Häufig hilft ein stark strukturierter und immer gleichbleibender Tagesablauf, weil dadurch weniger Stress entsteht und das Kind etwas mehr Halt im Alltag bekommt. Nicht zu oft waschen, keine Seife, Wohnung nicht zu warm haben (Schlafzimmer möglichst 16-18 Grad, ansonsten bis 20), keine Wolle oder Synthetik, am besten Seide oder Baumwolle,...
Aber das weisst Du sicherlich auch schon alles.

LG und gute Besserung!

koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke &@ nightstar

Antwort von Dura am 07.03.2008, 22:08 Uhr

schon mal danke für die tröstenden worte... Der erste schreck ist verdaut :)

@nightstar: Genau aus dem Grund habe ich vor einem JAhr den KiA gewechselt, meine alte Ärztin hat mich offenbar für Hypochonda gehalten, den Allgergietest mit 6 Monaten habe ich erst im Krankenhaus bekommen - nachdem meine Tochter vom ersten Brei (Banane) einen Allergischen Shock erlitten hatte. Neurodermitis hat sie schon von Geburt an entwickelt. Genauso nachlässig wir die dann auch als die kleine letztes jahr NAchts teilweise keine Luft mehr bekam. Nachdem ich den Kinderarzt wechselte war das erste eine Einweisung ins KKH und die Kleine wurde ein paar Tage später operiet weil Sie beidseitige Paukenergüsse und stark vergrößerte Polypen hatte.

Also manchmal lohnt es sich zu wechseln. Viele Ärzte haben heute einfach auch nur Angst vor ärger mit der Krankenkasse...

Also wir haben den Bluttest gemacht zur Wertebestimmung, zunächst einmal auf meine Verdachte hin, danna auf gänige Pollen und auf 15 Lebensmittel.

lg
Dura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@koesti/dura

Antwort von nightstar am 09.03.2008, 16:48 Uhr

vielen dank für eure antworten.
leider wurde kein gesamt-ige (oder wie das heißt) bestimmt, sondern nur auf einzelne allergen nahrungsmittel getestet. ich habe am montag einen termin bei einem anderen kinderarzt, eben weil der alte kinderarzt mir gar keine unterstützung bietet (er verschreibgt ständig nur antibiotikum und cortison). nahrungsmittelallergie soll wohl bei meiner tochter relativ unwahrscheinlich sein lt. hautarzt, weil sie es nur im gesicht und an einer stelle am rücken hat (und etwas zwischen den oberschenkeln). stressfaktor hab ich auch schon in erwägung gezogen, zumal wir nochmal meine tochter vor 4 monaten ein geschwisterchen bekommen hat und das für sie sicher nicht ganz stressfrei ist....naja, ich warte ab, was mir der doc am montag rät...vielen dank nochmal, nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.