Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jordis am 06.03.2008, 9:56 Uhr

Sohn nicht altersgerecht entwickelt - welche Schul

Hallo,

unser Sohn ist jetzt knapp 4 1/2.
In seiner Entwicklung ist er bedeutend zurück. Er hat arge motorische Schwierigkeiten und kann nicht "richtig" (d.h.Auffälligkeiten in der Aussprache und eingeschränkter Wortschatz, natürlich auch grammatikalische Fehler)sprechen.
Ergotherapie läuft seit über 1 1/2 Jahren.
Logopädie seit einem halben Jahr. Er hat auch schon Fortschritte gemacht, aber manchmal erzählt er so viel auf einmal, so dass er sich überschlägt und ich kein Wort verstehe, obwohl ich als Mutter natürlich schon ein sehr guter "Dolmetscher" bin.

Nun ist es so, dass er bei uns hier 2010 schulpflichtig werden würde.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass er zur Schule gehen wird, zumal er mit großer Sicherheit zurückgestellt würde (lt. jetziger Sicht SPZ) und demzufolge erst 2011 in die Schule kommt.
Hinzu kommt außerdem, dass er große Konzentrationsdefizite hat und somit seine Auffassungsgabe ja eingeschränkt ist.
Das ist auch meine Hoffnung.

Sicher ist es noch etwas Zeit, dennoch machen wir uns jetzt Gedanken, welche Schule für ihn in Frage käme.
Wir wollen nachher nicht vor vollendeten Tatsachen stehen und hinnehmen müssen, was für unseren Sohn einfach beschlossen wurde.

Ich denke schon, dass eine "normale" Grundschule für ihn nicht optimal wäre.
Heute sind Klassen mit bald 30 Schülern schon fast die Regel (bei uns hier im Dorf auch), und ich denke, das wäre für ihn der Untergang.
Nun habe ich mich etwas mit der Montessori Schule beschäftigt.
Wer kennt sich da auch, oder geht eines von Euren Kindern in solch eine Schule?
Richtige Förderschulen soll es bald nicht mehr geben (erzählte mir meine ehem. Lehrerin), da diese mit Realschule und Gesamtschule vereint werden sollen.

LG Steffi

 
10 Antworten:

Re: Sohn nicht altersgerecht entwickelt - welche Schul

Antwort von Familie05 am 06.03.2008, 10:31 Uhr

Hallo wir sitzen gerade hier auch mit den gleichen Problem nur das unser schon 5 ist und nächstes Jahr in die Schule muß wir waren von Anfang an dabei das unser anders ist als die anderen aber erst so mit 2j5m hat man dann uns mal geholfen wir sind im SPZ haben ein I-Kiga Platz bekommen Logo seit 2j KG nach Bobath und 1jahr lang ergo jetzt Klettern er hat auch gut aufgeholt steht aber immer noch auf dem stand eines 3j zur zeit haben wir ein bischen unstimmigkeit mit Erz. vom Kiga da ja schon mal vor 2j im Raum stand ob unser kleiner nicht autistische züge hat worte es trotzdem abgeschoben jetzt auf einmal sollen wir ihn nun doch Untersuchen leider kommt man bei uns erst ein Termin in der Autismus Ambulanz wenn wir ein Ü-schein vom Pyschater bringen zum Glück kannten wir einen und haben jetzt den ersten Termin leider kommen jetzt noch so Bemerkungen wie ADS/ADHS .Auf jeden fall haben wir schon mit der Logop. und KÄ gesprochen wenn Schule dann erstmal auf eine Sprachheilschule dort sind es auch nur 10 Kinder und man gibt ihn eine Chance . Wir werden sehen was die Ergebnise bringen.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn nicht altersgerecht entwickelt - welche Schul

Antwort von Jordis am 06.03.2008, 14:23 Uhr

Hallo,

Verdacht auf Autismus hatten wir auch.
Wurde ausgeschlossen.
Wir mussten auch fast ein halbes Jahr warten, bis wir einen Termin bei der Ambulanz hatten.

Ist er Euer einziger Sohn?

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn nicht altersgerecht entwickelt - welche Schul

Antwort von Familie05 am 06.03.2008, 14:43 Uhr

Hallo
Nein haben noch 2 größere der älteste ist 14 und hat ADS den Träümer geht auf die Hauptschule und nimmt seit der 4 klasse medis und kommt gut zu recht die Tochter ist 9 hat eben ne leichte Schwerhörigkeit von zu vielen Ohren Op's und hat jetzt erst in der 3ten Klasse so richtig Probleme mit Konzentration da die Schülerzahl drastisch erhöt wurde von (14auf 26)und da ist es sehr laut beide gehen aber in Kanuslalom und da sind beide sehr gut bei der sache. Aber wegen der Schule würde ich mich auch mal schlau machen die Sprachheilschulen haben ja auch Tag der offenen Türen da könnt ihr euch doch mal informieren sie machen da auch ganz normal den GS Lehrstoff und gehen dann ganz normal weiter auf die weiter führenden Schulen .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn nicht altersgerecht entwickelt - welche Schul

Antwort von Jordis am 06.03.2008, 16:26 Uhr

Ja, das mach ich mal.
Muss mal googeln, wo es bei uns in der Nähe sowas gibt.

Mensch, hast ja auch Sorgen, wa?!

Ich hab noch 2 Jüngere.
Die Tochter ist 2,5, aber gaaaannnnz anders, ein ganz schlauer und aufmerksamer Fuchs.
Der ganz Lütte ist jetzt genau 6 Monate.

Bei unserem Großen könnte auch ADHS in Frage kommen - auch der verträumte Typ, aber hier wollten sich die Psychologen noch nicht festlegen, da er noch so klein ist/war.

Danke für Deinen Tipp.

Alles Gute für Dich und Deine Kinder.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Gott das liest sich ja schrecklich

Antwort von Petra A. am 06.03.2008, 20:21 Uhr

also das manche User hier keine Absätze kennen, daran hab mich gewöhnt.

Aber das ein oder andere Satzzeichen wäre zum besseren Verständniss doch angebracht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie es dir schwer fällt es zu lesen

Antwort von Familie05 am 06.03.2008, 21:11 Uhr

habe ich probleme mit nur einer Hand zu schreiben denn es gibt nun mal nur eine also reg dich ab ,LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie es dir schwer fällt es zu lesen

Antwort von Petra A. am 06.03.2008, 21:32 Uhr

Die Buchstaben kannst Du ja auch nur mit einer Hand schreiben. Die Enter Taste und auch die Satzzeichen sind auf der gleichen Tastatur!

Aber Dein Text ist nunmal sehr schwer zulesen so ohne Satzzeichen und Absätze.

PS Ich schreib übrigens nur mit Zwei fingern ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn nicht altersgerecht entwickelt - welche Schul

Antwort von Sylvia G. am 07.03.2008, 14:21 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt fast 7 Jahre alt. Wir haben 3 Jahre Logo hinter uns und haben jetzt vor 4 Wochen mit Ergo angefangen.

Nach 2 Jahren Sprachheilkindergarten kam Stephan jetzt in die Sprachheilschule. Er kommt dieses Jahr in die 2. Klasse.

Ich kann dir diese Form der Beschulung nur empfehlen. Aber ich glaube, es gibt nicht in jedem Bundesland diese Schulform. Wir kommen aus Baden-Württemberg.

Ach übrigens, ich konnte die Texte gut lesen.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn nicht altersgerecht entwickelt - welche Schul

Antwort von kamane am 09.03.2008, 23:36 Uhr

Hallo!

Darf ich dich fragen, aus welchem Bundesland du kommst. In NRW werden z. B. keine Kinder mehr zurückgestellt.
Gruß
kamane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn nicht altersgerecht entwickelt - welche Schul

Antwort von laraleon am 12.03.2008, 14:01 Uhr

Ja, das stimmt, in NRW wird nicht mehr zurückgestellt.... Wir haben mit unserem auch das Problem, dass er nicht wirklich altergerecht entwickelt ist (im Hinblick auf das Sozialverhalten und Motorik, egal ob Fein oder Grob, ist irgendwie beides im hintertreffen, vom geistigen Stand her ist er fast seinem Alter vorraus...)Im Mom. bekommt er Ergoth., Frühförd. und Psychomotorik.
Er wird am 09.07.08 sechs Jahre alt und muss dann im August in die Schule, obwohl alle (KiTa-Erzieherinnen, Frühförderung, Ergo und natürlich wir als Eltern auch)hier der Meinung sind, ein weiteres Jahr Kindergarten täte ihm echt gut.
Nur haben wir das Glück dass auf unserer Schule auch integrativ beschult wird und ich hoffe, dass wir ihn da rein bekommen, damit sich die Integrativkräfte seiner etwas annehmen.

Wünsche allen hier weiterhin alles gute!!!

V.l.G. Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.