Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von n78 am 16.03.2010, 9:31 Uhr

Großwuchs ?

Meine Tochter wird in einem Monat 5 Jahre alt. Sie ist mindestens einen Kopf größer als gleichaltrige. Momentan ist sie 119 cm groß und wiegt 18 kg. Mich beunruhigt ihre Größe, denn sie ist schon aus der Kurve raus aus dem U-Heft. Die meisten Leute meinen das sie schon 6 oder 7 Jahre alt ist.
An ihrem 2. Geburtstag war sie 92 cm groß. Ich selbst bin 176 cm und mein Mann 186 cm.

Ich möchte jetzt keinen Größenvergleich von Mamis die schreiben huch meine ist aber nur 110 cm und ist 5 Jahre alt, die ist aber groß (das weiß ich selber) !

Hat jemand auch große Kinder und habt ihr eure Kinder anhand von Röntgenbilder vermessen lassen (wenn ja wie alt waren da eure Kids und wo habt ihr das machen lassen) ??

LG
N78

 
21 Antworten:

Re: Großwuchs ?

Antwort von kachiya am 16.03.2010, 9:51 Uhr

Ihr habt doch sicherlich demnächst die U9. Sprich es dort an. Interessant ist es, ob sie schon immer so groß war, oder ob sie aus ihrer Kurve herauswandert. Eigentlich liegt sie ja auf der 97. Perzentile (kann man z.B. bei www.mybmi.de ermitteln).
Für so eine Größenuntersuchung ist ein Kinder-Endokrinologe zuständig, die gibt es meist an Krankenhäusern und bieten ambulante Sprechstunden an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großwuchs ?

Antwort von Melanie78 am 16.03.2010, 9:57 Uhr

Ich würde auch den Kinderarzt dazu befragen unabhängig von einer U-Untersuchung wenn es dich beunruhigt.
Er weiß dann welche Untersuchungen von nöten sind.

Aber du und dein Mann seid auch nicht gerade klein, daher kann es auch ganz normal sein!!

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großwuchs ?

Antwort von berita am 16.03.2010, 10:02 Uhr

Seh ich auch so... für eine Frau bist du ja recht gross, wird bei deiner Tochter genauso sein. Ich kenne auch ein Mädchen, das mit 5 wie mit 7 aussah und jetzt mit 7 schon wie 10... aber krankhaft wirkt das nicht auf mich, es ist einfach eine "grosse Familie".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist noch lange kein Grosswuchs!

Antwort von BarbaraBlocksberg am 16.03.2010, 10:07 Uhr

Meine Kinder sind auch gross aber das ist Alles im normalen Rahmen. Wir Eltern sind beide sehr gross, von daher war es zu erwarten, dass auch unsere Kinder keine Zwerge sein würden.

Meine Tochter war mit knapp 2 Jahren 93,3 cm gross. Mit 4 Jahren war sie 1,12 m. Sie ist jetzt 6 Jahre alt und ca. 1,25 m.

Mein Sohn war mit 2 Jahren 94,8 cm und mit 4 Jahren 111,2 cm gross. Er ist jetzt 4,5 Jahre alt.

Unsere jüngste war mit 6 Monaten 72 cm. Jetzt ist sie 9,5 Monate alt. Aber sie wird genauso gross wie ihre Geschwister. :-)

Bei der Geburt waren die ersten 2 53 cm und die kleine 50 cm. Danach haben sie dann rasant zugelegt. :-D

Mach Dir keine Sorgen. Die Daten sind total normal. Sie ist ein grosses Kind aber nicht "übergross". Der Durchschnitt hängt auch von der Region ab. Im Süden sind die Leute deutlich kleiner als im Norden. In Hamburg falle ich überhaupt nicht auf, bin eher Durchschnitt aber hier im Süden rage ich über alle Köpfe hinweg (bin 1,80m).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.s.

Antwort von BarbaraBlocksberg am 16.03.2010, 10:09 Uhr

Meine Kinder sind alle locker einen Kopf grösser als ihre Altersgenossen. Sie wirken dadurch auch entsprechend älter. Du musst nur aufpassen, dass Deine Tochter nicht vom Verhalten her überschätzt wird. Das war bei uns jeweils das Problem. Meine Kinder sollten z.B. auf dem Spielplatz auf andere Kinder Rücksicht nehmen die aber bereits älter waren als meine, nur hat man das auf Grund der Grösse nicht gesehen. Es ist dann immer gut nachzufragen wie alt denn das vermeintlich "jüngere" Kind denn ist. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

117 cm und ca. 23kg

Antwort von aby am 16.03.2010, 10:37 Uhr

Männlich, knapp noch in der Kurve. Wird am 7.4 5Jahre alt.

Die Größe bereitet große Probleme, weil er entwicklungsverzögert ist und es viele durch die Größe nicht verstehen wollen/können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 123 cm und ca. 23kg mit 5 Jahren

Antwort von KKM am 16.03.2010, 11:05 Uhr

nun, mit 10 Jahren ist sie 160 cm und ca. 45 - 50 kg schwer (keine Ahnung, wieviel genau).

Mit 2 Jahren war sie auch 92 cm groß..

Bislang hat uns niemand (ärztlicherseits) angesprochen, dass sie zu groß ist...

Gelassen bleiben!!!

Ich bin auch nur 169 cm und der Vater meiner Tochter ist 186 cm groß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großwuchs ?

Antwort von Mauschel am 16.03.2010, 11:53 Uhr

mein sohn war mit 5 jahren auch 1,19m und 20kg .
Jetzt mit 7,5 jahren ist er knapp 1,40m und wiegt 27kg.
Sein älterer bruder ist jetzt 11 und gerade mal 1,53m.
Mein jüngster ist nun 10 monate alt und hatte vor 2 monaten schon 74cm.

Da ihr beide auch gross seid ist es völlig normal.
Meine mam haben sie früher auch verrückt gemacht das ich rießig werde, und laut handmessung kam dann raus das ich zwischen 1,70 und 1,78m werde.
Nun bin ich 1,73m

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großwuchs ?

Antwort von kikipt am 16.03.2010, 11:58 Uhr

denke weniger bei euren groessen
ich bin 1m74, vater des sohnes ca 1m85 (keine ahnung mehr genau)
sohn mit 18 1m97... nun ist er bald 19. muesste mal messen wenn er es noch zulaesst.. lach
die schuhgroesse macht mir mehr probleme mit 49-50 jeh nach schnitt des schuhes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACHTUNG... jetzt kommt der Wahnsinn!!

Antwort von SallyClara am 16.03.2010, 12:46 Uhr

Wenn ihr glaubt, Eure Kinder sind gross... dann wartet mal auf meine Tochter

Die Motte wird morgen 5 Jahre alt und ist

1,28 m gross und wiegt 27 kg... tada

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...und ich dachte immer wir sind groß

Antwort von domi97 am 16.03.2010, 12:56 Uhr

Hab gerade mal geschaut, mein Sohn war mit 5 Jahren 119 cm groß, jetzt wird er 13 und ist 170 cm.
Ich bin übrigens 183 cm und mit 14 war ich schon so groß wie jetzt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und ich dachte immer wir sind groß

Antwort von katja13 am 16.03.2010, 14:22 Uhr

meine tochter ist 5 jahre und 7 monate und aktuell 1,28 m groß und 30 kilo schwer.
vor einem jahr waren wir mit ihr beim kinder-endokrinologen. dort wurde eine blutuntersuchung gemacht und die hand geröntgt. ergebnis des ganzen: sie ist kerngesund, wächst einfach nur schneller und kommt wohl recht früh in die pubertät und ist dementsprechend früher als andere ausgewachsen. prognose 1,75m (eltern 1,69 und 1,80)
die ganze sache diente einfach zur abklärung irgendwelcher stoffwechselerkrankungen weil es eben auch in unserer familie keine riesen gibt.
wir sind froh diese untersuchung gemacht zu haben.
das größte problem ist allerdings tatsächlich die permanente überforderung des kindes. da muss man manchmal echt was aushalten!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibt es eine Wachstumsambulanz....

Antwort von ElseKling am 16.03.2010, 15:17 Uhr

...da war ich mit meinem Sohn, der allerdings zu klein ist. Man hat uns dort eine Größen-Prognose für unseren Sohn genannt. Vorher wurde er komplett durchgecheckt, ob organisch alles o.k. ist.

Ist organisch alles o.k. macht man das mit dem Röntgen... So mit ca mit 12 Jahren. Es kann dabei herauskommen, ob das Knochenwachstum dem tatsächlichen Alter entspricht. Ist das Knochenwachstum dem Alter voraus, wird Dein Sohn eher als andere Kinder mit dem Wachsen aufhören und nicht so übermäßig groß werden. Ist das Knochanwachstum aber entsprechend dem Alter oder sogar hinterher, kann man davon ausgehen, dass das Kind lange wächst.

Je nachdem kann man dann Hormone über ein paar Jahre geben, die Das Ende des Wachstums hinauszögern oder das Ende künstlich herbeiführen.

Langer Rede kurzer Sinn: Man kann nur das Ende verschieben, in der Kindheit/Jugend wird er immer groß bleiben. Und: geh doch mal zum Spezialisten. Schaden kanns nicht sich beraten zu lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großwuchs ?

Antwort von betty71 am 16.03.2010, 20:44 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 5 Jahre und 1 Monat. Sie ist auch 119 cm groß bei 23 kg. Bei der Geburt war sie 53 cm und 3600 g.
Mein Sohn wird in 3 Wochen 3 Jahre alt. Er ist 99 cm groß bei 14 kg, Geburtsmaße wie bei meiner Tochter. Papa ist 185 cm, ich 173 cm.

Ich mache mir auch ab und zu Sorgen wegen der Größe. Ich war selbst immer die Größte bis zur Pubertät, da zogen die anderen an mir vorbei. Also denke ich, dass es bei ihr auch so ist. Untersuchungen liefen bisher keine, was sollte es auch bringen?

Kritisch ist dagegen auch bei uns die Überforderung, da sie auch aufgrund ihrer Art für 6-7 Jahre gehalten wird. Ich selbst muss mir oft verdeutlichen, dass sie erst 5 geworden ist. Ihre gleichaltrige Kindergartenfreundin ist 104 cm und hat noch ein richtiges Babygesicht. Wenn sie sich wie eine 3-jährige aufführt, käme keiner auf die Idee, dass sie tatsächlich 5 ist. Ist auch nicht schön für die Kinder!

Viele Grüße
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großwuchs ?

Antwort von Sabri am 16.03.2010, 22:23 Uhr

Hallo!
Meine Tochter ist auch sehr groß. Dabei ist sie noch ein Frühchen gewesen. Geboren wurde sie 31+5 mit 47 cm, was für die Schwangerschaftswoche ziemlich lang ist. Mit zwei Jahren war sie 95 cm groß, mit drei Jahren 104 cm, mit vier Jahren 110 cm, mit fünf Jahren 120 cm und jetzt mit acht Jahren 144 cm. Ich bin 1,70 m und ihr Vater 1,90 m. Du und dein Mann, ihr seid ja im Durchschnitt etwa genau so groß. Erst letztes Wochenende lernten wir ein gleichaltriges Kind kennen, welches fast genauso groß war. Mein Gefühl sagt mir, es ist wahrscheinlich noch normal und nicht krankhaft.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großwuchs ?

Antwort von mommyof2 am 17.03.2010, 9:32 Uhr

Mein Mittlerer wird im Oktober 5 und ist 118cm groß (nur 2cm kleiner, als sein 6jähriger Bruder) und wiegt 17kg.

KIÄ hat noch nie etwas wegen seiner Größe gesagt und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass er großwüchsig ist ;)...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mommyof2 am 17.03.2010, 9:50 Uhr

Groß sind wir aber beide nicht - ich bin 1,68 und mein Mann ist 1,78.

Unser Sohn war im Bauch mit dem Oberschenkelknochen immer weit voraus - die Ärzte haben uns gefragt, ob wir Riesen in der Familie haben *g* (bei der Geburt - 16 Tage vor ET - war er aber nur 50cm groß).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mommyof2

Antwort von Mauschel am 17.03.2010, 10:23 Uhr

das hab ich mit meinem letzten sohn auch durch. Die haben mich total bekloppt gemacht das sie noch nie so einen langen oberschenkelknochen gesehen hätten und ich mich auf ein sehr großes kind gefasst machen könne.
Mein schnullipups kam dann 2,5 wochen eher mit 50cm raus
dafür ist er jetzt mit seinen knapp 11 monaten sehr gross.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, da weiß ich ja, was mich erwartet ...

Antwort von Flora76 am 17.03.2010, 14:03 Uhr

Mein Sohn ist grad vor 5 Wochen 2 Jahre alt geworden und misst 93 cm (bei allerdings nur 13,5 kg). Selbst die ältesten Kids in seiner Krippe (also max. 3 Jahre alt) sind genauso groß wie er ... *lach* Er hatte zur Geburt übrigens 54 cm und 3.900 g - nix weltbewegendes.

LG, Flora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großwuchs ?

Antwort von messa am 17.03.2010, 22:53 Uhr

Meiner ist im Januar 7 geworden und 1,33 groß, 26 Kilo.

Jeder denkt, er ist neun. Ich glaube, die werden alle immer größer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tochter mit 5 Jahren 1,17groß mt

Antwort von Doris-30 am 18.03.2010, 17:04 Uhr

Hi,

unsere Tochter war mit 5 Jahren 1,17m groß. Nun ist sie 7 Jahre alt und 1,31m groß.

Ich bin 1,77m und mein Mann 1,86. Sie lag immer in der oberen Kurve, es ist aber alles normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.