Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lottie S. am 25.07.2008, 10:31 Uhr

Gestern Termin bei der Feindiagnostik und keine Nasenbein darstellbar

Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich bin jetzt in der 20. SSW.

Gestern hatten wir einen Routinetermin zur Feindiagnostik. Bei der Fraunärztin waren bislang alle Untersuchungen ohne Auffälligkeiten.

Die Feindiagnostik hat ergeben, dass alle Organe und Knochen zeitgemäß und richtig entwickelt waren. Allerdings hat der Arzt kein Nasenbein gefunden :( Mein persönliches Risiko für Trisomie 21 liegt nach der Untersuchung nun bei 1:3300.

Mein Mann ist zuversichtlich, dass alles in Ordnung ist, da keinerlei andere Auffälligkeiten da waren. Ich bin aber jetzt trotzdem verunsichert. Hätte auch Angst vor der Fruchtwasseruntersuchung, wegen dem Fehlgeburtsrisiko.

Was meint ihr dazu?

LG
Lottie

 
2 Antworten:

Re: Gestern Termin bei der Feindiagnostik und keine Nasenbein darstellbar

Antwort von meinereiner am 25.07.2008, 12:32 Uhr

Hallo Lottie,

sei mal ganz dick gedrückt. Ich habe 2 Kinder und bei beiden diese Feindiagnostik machen lassen, da ich Risikoschwangere war. Die Spezialistin hat mir zu jedem Organ oder Körperteil erzählt was wäre wenn die Finger zu kurz oder dies oder das. Hast Du keine Info bekommen was es bedeutet wenn Dein Zwergi evtl. kein Nasenbein haben sollte?

Wir hatten uns im Vorfeld entschieden auf jeden Fall das Kind zu bekommen und einfach so viele Infos wie möglich zu sammeln. Und das solltest du auch machen.

Unser beiden sind gesund auf die Welt gekommen.

Gruß
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Termin bei der Feindiagnostik und keine Nasenbein darstellbar

Antwort von Tina_02 am 25.07.2008, 19:05 Uhr

Hallo Lottie,

tja, raten kann Dir niemand zu etwas. Außer, daß Du die Zeit einfach nutzen solltest, Dich zu informieren, so gut es geht!

Bei unserem Kleinen haben sie in der 21. Woche einen schweren Herzfehler und eine beidseitige Lippen-Kiefer-Gaumenspalte entdeckt. Da war natürlich die Möglichkeit einer Trisomie recht groß, da es eben 2 Fehlbildungen waren. Außerdem kam noch ein weiterer Chromosomendefekt in Frage, der aber alles und nichts bedeuten konnte. Wir haben uns letztendlich nach einem sehr langen Gespräch mit dem Pränataldiagnostiker gegen die FU entschlossen, da uns das Risiko einer Fehlgeburt zu groß war (ich hatte schon in der vorhergehenden Schwangerschaft Probleme mit sehr frühen Wehen).
Tatsächlich war es auch 'nur' ein zufälliges Zusammentreffen der beiden Fehlbildungen und dem Kleinen geht es mittlerweile prächtig!

Ich wünsche Dir alles Gute in dieser Zeit der Zweifel und Ängste - ich kann es sehr gut nachvollziehen...

LG,
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.