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Geschrieben von Zaradja am 17.06.2019, 6:46 Uhr

Geistig behindert oder Verzögerung?

Ich habe eine Frage hinsichtlich meiner 3 jahre und 3 monate älter Tochter. Sie hat mittlerweile einen langen Untersuchungsmarathon hinter sich. Dieser hing bisher immer damit zusammen dass sie Sprachlich deutlich hinterher war. Insbesondere nach der Paukenröhrchen op im Juni letzten Sommer hat es sich etwas gebessert. Davor sprach sie so gut wie gar nichts und hatte auch kaum ein hörverständnis. Seit sie im März Logopädie macht kommt sie auf ca. 70-80 Worte (wobei sie nie mehr als 1- 2 Silben der Worte ausspricht). Gelaufen ist sie auch erst mit 20Monaten. Zur Sprache muss man noch sagen dass sie zweisprachig erzogen wird und eigentlich nach der OP und v.a. in den letzten paar monaten nun so gut wie alles versteht.
Auf anraten der Logopädin sind wir nun zur entwicklungsdiagnostik die mit ihr den bailey Test gemacht hat. Das Ergebnis war Sprachlich zwar vorhersehbar (22 Monate sprachverständnis und 17monate expressives sprechen) aber kognitiv (27 Monate) war ich einfach nur geschockt weil sie meinte dass dies eine EQ von 65 entsprechen würde und das wohl auch nicht mehr großartig veränderbar wàre. Förderung ist zwar super aber auf den grünen zweig kommt sie nimmer.
Jetzt ist das laut meiner Kenntnis geistige Behinderung und das empfinde ich selbst allerdings gar nicht in dem Maße bei ihr. Sicher sie hat eine 2jàhrige Schwester die in manchen Sachen (.v.a. Sprachlich) auch besser ist, aber dafür ist ihre sozialkompetenz grandios und es gibt unheimlich viele praktische Dinge die sie perfekt weiss (z.b. wenn man nur das Wort Frühstück erwähnt geht sie sofort zum Kühlschrank und kann den gesamten Tisch decken). Auch sonst weiss sie z.b. genau den Weg zum Zoo /alle Abläufe zuhause oder kann auch alle praktischen Dinge wie Kekse backen oder anziehen ganz gut. Dinge die der Konzentration bedürfen wie Puzzles oder so sind halt schwieriger bei ihr bzw wenns schwieriger wird geht sie manchmal einfach. Malen kann sie hingegen ganz gut und hält auch den Stift sehr gut.
Worauf meine Frage abzielt ist - ob es tatsächlich sein kann dass sie die Entwicklung nicht mehr aufholen kann weil die Psychologin die den Test durchgeführt hat meinte fast abschließend dass es für sie gelaufen ist und sie das nicht mehr auf das Niveau der anderen Kinder aufholen kann. Ich sehe schon die Defizite meiner Tochter aber so praktische Dinge die sie kann und für die man auch kognitive fähigkeiten braucht wurden eben leider nicht einbezogen in den Test (der insgesamt nur 40min ging).
Ich frage mich halt ob sie eine geistige Behinderung haben kann wenn sie ansonsten alle diese praktischen Alltagsdinge perfekt meistert und super im sozialen und kreativen Bereich ist? Motorisch ist sie auch gut und hat ihr spätes gehen mittlerweile komplett gemeistert (Rolle vorwärts geht auch schon :-).
Ich wäre wirklich dankbar für Erfahrungswerte falls jemand eine ähnliche Situation hatte!

 
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