Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 31.05.2019, 10:08 Uhr

Haben eure Kinder einen Notfall-/ Medikamentenausweis?

Haben eure Kinder einen Notfallausweis?
Bei einem Kind kommt inzwischen einiges zusammen, Behinderung, Dauermedikation, Allergie gegen Medikament, es dürfen aufgrund anderer Geschichte nicht alle Medikamente gegeben werden, im Falle größerer Unfälle müssen auch Besonderheiten beachtet werden...

Es gibt z.B. ein Notfallmedikament, was beim Kind sein sollte und von einem anderen Arzt Empfehlungen bzgl. Behandlung bei Unfällen...
Wir sollten so etwas dringend machen, weil der Papa oder die Oma keinen Überblick hat. Der Kindergarten auch nicht wirklich.
Gibt es irgendwelche Vorlagen dafür und wohin packt man so etwas?
Wie transportiert ihr ein Notfallmedikament? Gestern sind wir aus dem Haus und haben es völlig vergessen.
Wir haben ein Armband in das man einen Zettel schieben kann (das Kind setzt sich beim Einkaufen oder ähnlichen Gelegenheiten gerne ab und kann nicht mal seinen Namen sagen), dort passt aber nicht mehr alles auf den Zettel...
Daher brauche ich eure Ideen...
Lg Winterkind

 
6 Antworten:

Re: Haben eure Kinder einen Notfall-/ Medikamentenausweis?

Antwort von Babsi2 am 31.05.2019, 10:33 Uhr

Ich würde folgendes empfehlen:
1) Notfallplan zusammen mit Kinderarzt selber schreiben (an für Aussenstehenden erkennbaren Symptomen orientieren, nicht in medizinischen Fachtermini formulieren) und Arzt und Eltern unterschreiben. Handynummer Eltern mit darauf.
2) Notfallset bei kleinen Kindern in Deine Handtasche tun und immer darin lassen. Handtasche hat man ja fast immer bei sich. Ein Set in Schule oder Kiga lassen.
3) wenn es grössenmässig passt, ist eine elastische Handybauchtasche (zum Joggen) auch gut bei Ausflügen.
4) hartnäckig den Kiga schulen.
5) bei z. B. gutmarkiert.de gibt es spezielle Allergie-markierer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder einen Notfall-/ Medikamentenausweis?

Antwort von Anna3Mama am 31.05.2019, 21:11 Uhr

Hallo,
Wir haben in der Asthmaschulung Vorlagen bekommen. Und im Rahmen des DMP-Programmes kam ein ganzes Paket mit Vorlagen, Pässen, ...

So einen Plan verteile ich einmal pro Schuljahr an den neuen Klassenlehrer, Sportlehrer, mit ins Landschulheim, in der Fussballtasche im eigenen Fach, im Schulranzen (eine rote kleine Vesperbox mit Edding-Aufschrift- hier sind neben dem Notfallplan auch Notfallmedikamente dabei)

Einen Notfallspray hat er auch immer in der Jackentasche (Gott sei Dank ein Junge und immer dieselbe Jacke an )

Aber ganz ehrlich, wenn er jetzt bei gutem Wetter ohne Jacke aus dem Haus geht, er denkt nicht dran. Ohne Sport hat er ihn aber auch noch nie gebraucht.

Für Euren Fall würde ich doch versuchen, die allerwichtigsten Dinge auf das Armband zu quetschen. Vielleicht im PC auf Schriftgrösse 8 ... und den Zettel falten?

Wobei Dein Sohn ja noch so klein ist, dass immer eine Betreuungsperson um ihn herum ist, oder? Also allen Betreungspersonen ein Set austeilen?
So eine kleine rote Klippbox hat sich wirklich bewährt, man sieht sie gut, alles hat seinen Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder einen Notfall-/ Medikamentenausweis?

Antwort von nita83 am 02.06.2019, 23:21 Uhr

Der klassische Brust Beutel ist ne Idee oder wenn es so problematisch ist vielleicht auch in oder an die Kleidung kleine Taschen nähen wo der Zettel laminiert rein kommt.
Und Medikamente würde ich über all da verteilen wo man oft ist.
Meine Schwester hat ne spezielle Tasche für die Kinder und ihr epi Set liegt überall rum.da hat sie mehr als 1 Set von.
Und selbst die kleinen wissen wie das funktioniert.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder einen Notfall-/ Medikamentenausweis?

Antwort von Philo am 04.06.2019, 19:31 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat Asthma und einen Allergie- und Asthmaausweis in Schulranzen und Rucksack.
Dort befinden sich auch die Notfallmedikamente (mittlerweile ein Autohaler - Schulranzen - oder Spacer - Rucksack und Turnbeutel -),
MIT Bedienungsanleitung, die ich so geschrieben und bebildert habe, dass sie auch jemand versteht, der aufgrund des Anfalls panisch ist und keine Erfahrungswerte mit diesem Medikament hat. Kurze und knappe Anweisungen. Daneben habe ich die aktuelle Dauertherapie vermerkt, also was mein Kind täglich in welcher Dosis wann inhaliert, damit im Notfall ein Notfallmedikament darauf abgestimmt werden kann.
Die Medikamente müssen bei meiner Tochter von einer Begleitperson vorbereitet werden (schütteln, Hub in die Luft, in den Spacer stecken), mein Kind muss den Haler oder Spacer selbst zum Mund führen und selbst inhalieren bzw. wenn die Zugkraft nicht ausreichen, selbst den Stoß auslösen (ist rechtlich so) - sie kann das aber.
Zusammen mit der Anleitung ist eine Telefonliste eingepackt, so dass wir Eltern, der Kinderarzt, der Notarzt (da entfällt in Panik auch mal die Nummer, grad wenn in der Schule noch andere Kinder panisch sind und beaufsichtigt werden müssten) und die behandelnden Fachärzte (Lungenfacharzt, Asthmaambulanz,) ggf. telefonisch erreicht werden können - letztere auch von Rettungskräften, wenn nötig.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder einen Notfall-/ Medikamentenausweis?

Antwort von drosera am 07.06.2019, 20:27 Uhr

Hi, es gibt doch für Hunde und Katzen so kleine Metallhülsen "für ans Halsband", in die man gerollte Zettelchen mit Kontaktdaten steckt. Würde da mehr drauf passen?
Ginge das auch als Halskette?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder einen Notfall-/ Medikamentenausweis?

Antwort von moon* am 26.06.2019, 11:08 Uhr

Hallo,

unser Sohn hat in jeder Tasche einen laminierten Notfallausweis, den
gab es bei Pinterest.
Ich habe immer sein Notfallset dabei.
Seit er alleine zur Schule läuft hat er eine Uhr mit GPS-Tracker, von
der aus kann er mich auch anrufen oder ich ihn.
Seither geht es meinen Nerven wesentlich besser.

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.