Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jolinchen am 13.04.2020, 11:06 Uhr

Frühkindlicher Autismus

Hallo Zusammen,

ich habe ein Anliegen und weiß nicht wo und wie ich antworten finde. Ich hoffe ich werde nicht verurteilt, wenn ich mit solche Fragen stelle, die gleich kommen.
Ich habe mich neu verliebt in einen Mann den ich schon von früher kenne. Er hat einen 8 jährigen Sohn der frühkindlichen Autismus hat d.h. er braucht rund um die Uhr Betreuung, spricht nicht und was eben alles zum Autismus gehört. Ich selber habe 2 Kinder 4 und 1 Jahr alt. Mein großer ist sehr wild und laut. Wir wohnen sehr weit auseinander und für mich gibt es aus beruflichen Gründen keine Chance wieder in meine alte Heimat zu gehen. Auch weil meine Kinder hier bessere Chancen für ihr e Zukunft haben und ich will, dass sie mit ihrem Papa aufwachsen. Trotz Trennung.
Ich bin ein sehr spontaner Mensch, reise gerne und unternehme gerne was. Wäre einiges davon noch möglich? Ich weiß, Autisten brauchen ihren geregelten Ablauf. Aber wäre ein Urlaub möglich? Würde er sich an meine Kinder gewöhnen? Würde es ihm dabei auch gut gehen? Wie schwer würde es für mich werden, damit umzugehen? Wäre es überhaupt möglich, dass er aus seiner Umgebung gerissen wird um umzuziehen? Mein Freund meint, wenn er irgendwann das Alter hat, will er ihn ins Betreute Wohnen geben und am Wochenende nach Hause holen. Ist das alles gut? Ich stell mir so viele Fragen. Was ist das Richtige und was nicht. Und da es nicht nur um mich geht, sondern um noch weitere 4 Personen will ich nichts überstürzen und ich will gerne das Richtige machen. Was sagt ihr, zu meinen Fragen. Ich hoffe ich werde wegen einigen Zweifeln nicht verurteilt, da ich mir schon genug den Kopf zerbreche.

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Frühkindlicher Autismus

Antwort von Jolinchen am 13.04.2020, 11:14 Uhr

Nachtrag: Mein Freund ist Alleinerziehend, die Mama hat leider kein Interesse an ihrem Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkindlicher Autismus

Antwort von Baerchie90 am 13.04.2020, 14:33 Uhr

Ich glaube nicht, dass dir das pauschal jemand sagen kann.
Du bist frisch verliebt, das ist toll, genieße dieses Gefühl und gucke, was sich daraus entwickelt. Wenn ein wenig mehr Zeit verging und sich die Kinder (vielleicht im Urlaub) mal beschnuppern konnten, werden sich die meisten deiner Fragen sicher wie von selbst beantworten. :-)
Dass du bleiben möchtest, wo du bist, verstehe ich sofort. Ob der Freund mal seine Heimat verlassen möchte, kann nur er dir sagen. Aber da würde ich mir im "frisch verliebten Zustand" noch nicht so viele Gedanken drum machen. :-)

Mein Sohn hat keine feste Diagnose, aber der Verdacht auf "Autismus" besteht.
Er ist selbst sehr "wild und laut" und kommt oft auch mit genau solchen Kindern gut aus. Gleichzeitig braucht er aber auch oft Ruhe, besonders wenn er sich konzentrieren möchte. Da ist ein eigenes Kinderzimmer, in das er sich zurück ziehen kann, Gold wert.
Berufsbedingt mussten wir zweimal umziehen, beim ersten Mal war er 4 Jahre alt, dass hat ihn schon sehr "aus der Bahn geworfen". Jetzt mit 6 Jahren, war es leichter für ihn.
Struktur braucht mein Sohn eher weniger, wir müssen nur aufpassen, dass er nicht zu viele Reize abbekommt bzw dass er bei vielen neuen Reizen/Eindrücken auch ausreichend "Leerlauf zum runterkommen" hat. Urlaub ist also prinzipiell bei uns kein Problem, genau wie die aktuelle Situation (Corona und so) für ihn kein Problem ist.
Neue Personen sind für ihn auch kein Thema, da er erstmal freundlich auf jeden zugeht oder sich alternativ zurück zieht und dann eben "sein Ding macht".
Aufgrund eines Lehrgangs war mein Mann mal ein Jahr lang überwiegend nicht zu Hause, in der Zeit hab ich alles für Sohnemann gemacht und mein Mann war quasi "raus" als Bezugsperson und durfte dann auch nichts mehr mit Sohnemann machen. Für meinen Mann war es daraufhin ziemlich anstrengend wieder in "Sohnemanns Ablauf" reinzukommen. Das hat bestimmt ein Jahr gedauert, bis er wieder "überwiegend akzeptiert" wurde und ihm wieder helfen durfte beim Anziehen, oder ihn Essen geben durfte, oder ihn an die Hand nehmen durfte, oder oder oder.
Wie das jetzt aber bei dem Kind deines Freundes aussiehst, wirst du am ehesten von ihm erfahren. Wobei sich da im laufe der Zeit ja vielleicht auch noch das ein oder andere ändern kann. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann keier pauschal sagen

Antwort von Ellert am 13.04.2020, 18:42 Uhr

Unser behinderter Sohn ist AUCH autistisch, hat noch anderes mehr.
Wir sind auch schon umgezogen, es sauerte recht lange ehe er wieder angekommen war aber es geht.
Meiner kann Lautstärke überhaupt nicht leiden
ein grosses und wildes Geschwisterkind würde da zu Dauerbrüllen und Autoagression führen.
Auch Urlaub ist schwierig bei unserem,
er braucht seinen Rückzugsort, kein eigenes Zimmer geht kurz aber keine zwei Wochen gut, anfangs ist vieles spannend, oft will er nach drei Tagen heim und heult dann dauernd.
Manche Orte mag er lange, dazu gehören auch dann Wärme und Pool oder Mickeymaus.

An ein besonderes Kind muss man sich leider immer anpassen
Strukturen belassen und viel Rücksicht nehmen
es sind viele Therapien da, Schule läuft anders.
Wenn Ihr Euch das zutraut , warum nicht ?
Habt Ihr schonmal länger Zeit zusammen verbracht mit den Kindern, klappte das ?

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kann keier pauschal sagen

Antwort von Jolinchen am 14.04.2020, 21:16 Uhr

Wir haben uns bisher noch nicht mit allen Kindern getroffen, da die Trennung noch nicht so lange her ist und ich meinen Kindern gerne noch Zeit lassen möchte. Da die Umstellung ohne Papa und Mama zusammen schon groß genug ist. Ich möchte erstmal, das der große weiß, dass er trotz Trennung Mama und Papa vertrauen kann und es auch schön sein kann.m, für ihn...
Es ist glaube wirklich das Beste alles auf mich zukommen zu lassen. Aber da es keine „normale“ Situation ist, hab ich mir viele Fragen gestellt, da man am Anfang die rosa rote Brille auf hat. Was natürlich gut so ist. Aber es ist schön zu erfahren, was auf mich zukommen könnte. Da hab ich eine kleine Vorstellung. Natürlich ist jedes Kind anders, auch mit Autismus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Frühkindlicher Autismus und Kur....

Hallo Ihr Lieben, ja auch ich/wir leben noch. Aber irgendwie ist immer was anderes los.... Ich wollte ja schon immer mal wieder eine Kur machen ( letzte war im Oktober 2009 und musste wegen Zoé abgebrochen werden).... dabei dachte ich, wenn ich mit meiner Ausbildung fertig ...

von phifeha 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühkindlicher, Autismus

Frühkindlicher Autismus/ICP

Hallo liebe Mami´s! Nun haben wir die Gewissheit, dass unser kleiner Mann u.a "frühkindlichen Autismus" hat. Er ist jetzt gerade erst 2 Jahre alt geworden, richtig auffällig ist es für mich aber schon, seit er etwa 6 Monate alt ist. Leider steht auch die Diagnose ICP ...

von baldzweifachmama 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühkindlicher, Autismus

Frühkindlicher Autismus!?

Gibt es hier eine Mama(Papa), dessen Kind das hat und kann mir ein bisschen was erzählen, vorallem wie es weiterging!? Meine Tochter, jetzt 3 und 3 M zeigt eindeutig autistische Züge. Die Diagnose ist aber noch nicht gestellt, da haben wir einen Termin bei einem ...

von Pia2010 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühkindlicher, Autismus

Wie habt ihr bei den Kindern Asperger Autismus festgestellt?

Woran habt ihr Asperger Autismus bei den Kindern festgestellt, bzw. was hat euch an Verhalten eurer Kinder stutzig gemacht? Ich habe ein supergeniales Kind, das sich brennend für Naturwissenschaften und Technik interessiert. Mit Motoren und Antriebstechnik kennt es dich ...

von Winterkind09 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus

Hallo :) Gibt es hier Kinder die von Autismus betroffen sind? Wie äusserte sich das bzw woran merkte man es!? Ich frage deshalb weil unsere Logopädin diesen Begriff im Zusammenhang mit meinem Grossen Sohn genannt hat das wir da mal den Kia drauf ansprechen sollen. Sie ...

von Mikako56 30.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Stehen vor Autismus Diagnose

Hallo an alle, ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. Unser Sohn(4) hat ein paar Auffälligkeiten, die an Autismus denken lassen. Wir haben nun auch die 2 - monatige Diagnose hinter uns, nächste Woche erhalten wir die Auswertung. Manchmal denke ich, dass er ganz klar ...

von Galileo 30.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

autismus

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. ICh mache mir Sorgen um unser Kind und habe furchtbar Angst, dass er autistisch sein könnte. Ich versuche es mal zu beschreiben. Er hat mit 18 Monaten laufen gelernt und ist hypoton. Die motorische Entwicklung kam insgesamt sehr ...

von kuchenmaus 28.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus-Spektrum - Teenie möchte Diagnose

Hallo zusammen, ich weiß nicht genau, was ich mir erhoffe. Vielleicht ein paar hilfreiche Hinweise? Meine Tochter (13) war schon immer irgendwie anders, speziell. Von Anfang an kam immer mal wieder das Thema Autismus bzw. autistische Züge hoch, aufgrund ihres Verhaltens ...

von EinTraumWirdWahr 20.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus

Hallo, ich weiß nicht ob ich im falschen Forum bin aber ich stell einfach mal meine Frage und dann könnt ihr mir ja sagen ob ich evt ob einem Anderen Forum nachfragen muss. Mein Baby ist jetzt 9 Monate alt- jetzt hab ich gehört das ein erhöhtes Risiko besteht auf Autismus ...

von SeptemberBolle 26.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus ...

Wir waren jetzt 4 Monate zur Diagnostik bei einem KJP Nun haben wir tatsächlich die Autismus Diagnose bekommen, geahnt habe ich es ja und immer gedacht ja ist so. Aber irgendwie bin ich jetzt wo ich die ANtwoirt habe ist mein Kopf so aufgewühlt und ich weiß nicht was ich zu ...

von Kruemel_08 01.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.