Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BB0208 am 18.03.2020, 13:10 Uhr

Therapien, Arztbesuche.....

Für unser Bundesland gibt es Richtlinien / Anweisungen von der Gesundheitsministerin.
Dazu gehören kein Kontakt zu den Großeltern, keine privaten Veranstaltungen über 50 Personen, soziale Kontakte reduzieren,....
Wir halten uns daran, jedoch hatte ich vor, mit meinen 2 kranken/ behinderten Kindern alle Termine weiter wahrzunehmen.
Meine Schwester arbeitet beim Zahnarzt, nun werden etliche Termine abgesagt.
Auch in der Fußpflege einer Bekannten ist weniger los.

Sagt Ihr wichtige Termine und Therapien ab?

 
11 Antworten:

Re: Therapien, Arztbesuche.....

Antwort von Lexyy am 18.03.2020, 17:18 Uhr

Wir haben einen 17 Monate alten Sohn, muskelhypotonie.

In der Regel haben wir 2x die Woche physio und einmal frühförderung.
Ich habe bereits Anfang letzter Woche alle Therapien bis Ende April abgesagt.

Wir machen viel daheim mit ihm sodass der Ausfall nicht schlimm sein wird.

Die Therapeuten haben viel Kontakt mit anderen Kindern und Eltern, ist mir im Moment zu risky.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapien, Arztbesuche.....

Antwort von Loretta1 am 18.03.2020, 19:58 Uhr

Hallo,

wir hätten Ergo + Logo noch weiterhin gehabt, am Montag hab ich noch zugesichert, dass wir auch gerne noch kommen.

Nachdem ich nun schon mehrmals von anderen Leuten blöd angemacht wurde, weshalb ich mit meinen Kindern nicht im Haus bin sondern draußen (die Leute setzen Schulschließung und Quarantäne gleich), hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr dazu.

Auch sind die Termine nicht so dringend - ich werde Morgen somit alles absagen. In die Stadt möchte ich die nächsten 14 Tage nicht mehr gehen, wir bleiben daheim und im Wald (wo man wie gesagt auch blöd angemacht wird, aber egal, da gibt's Platz und sonst keine Sozialkontakte).

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere KG arbeitet weiter

Antwort von Ellert am 19.03.2020, 7:20 Uhr

Allerdings verzichten wir auf Termine
wir sind ne Risikogruppe
das ist einfach nun Abwägungssache und für jeden anders

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapien, Arztbesuche.....

Antwort von Winterkind09 am 19.03.2020, 7:23 Uhr

Der Part der Therapien im Kindergarten fällt weg.
Physio und Logopädie machen wir weiter.
Das Kind wurde letztens mit Botox behandelt und gerade kann man mit ihm ihm richtige
Bewegungssbläufe üben.
Bei der Physio haben aber sehr viele abgesagt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapien, Arztbesuche.....

Antwort von Baerchie90 am 19.03.2020, 8:48 Uhr

Wir nehmen unsere Termine weiterhin wahr. Die Osterferien wollten wir eh frei nehmen, da haben wir also unabhängig von Corona Ferien.
Bis dahin haben wir noch 2 Termine, einen am Montag, einen am Mittwoch.

Mit Töchterchen hab ich auch noch einen Kinderarzttermin am Freitag, da habe ich diese Woche angerufen, ob wir den Termin verschieben wollen, sie sagten aber, dass das nicht nötig wäre. Den werden wir also auch wahrnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapien, Arztbesuche.....

Antwort von Himbeere90 am 19.03.2020, 13:53 Uhr

Wir haben im Moment nur Logo, Physio wurde abgesagt, da sie selber zur Risikogruppe gehört.

Nun überlege ich...meine Tochter hatte einen Herzfehler, der wurde operiert. Wir sind im Moment eigentlich nur zu Hause und die Übungen klappen besser als im Alltag. Jeden Tag spielen wir die Spiele mit ihr und turnen und üben eine halbe Stunde.

Vielleicht sagen wir für Montag auch ab. Allerdings ist es ja eine Einzelstunde und die Logopädin muss ja auch Geld verdienen. Schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapien, Arztbesuche.....

Antwort von Muts am 20.03.2020, 20:39 Uhr

Bei uns sind Therapiepraxen seit einer Woche geschlossen.....
Arzt nimmt nur dringende Fälle.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapien, Arztbesuche.....

Antwort von sunnydani am 20.03.2020, 21:54 Uhr

Ich hätte die Therapien auch gerne weiter gemacht. Jedoch hatte ich da keine Wahl, denn bei uns wurde von den Therapeuten alles abgesagt.
Ich kann jetzt nur daheim das Beste daraus machen und die bereits bekannten Übungen machen und hoffe, dass es jetzt nicht ewig dauert, bis wir wieder weiter machen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapien, Arztbesuche.....

Antwort von Melli2011 am 23.03.2020, 14:34 Uhr

Unser Sohn (knapp 4) ist Entwicklungsverzögert und hatte auf unseren Wunsch nur noch letzte Woche Logo und Ergo. Pause ist bis nach den Osterferien geplant.

Wir haben Hausaufgaben mitbekommen und üben dem entsprechend zuhause.

Heute rief die Ergotherapie Praxis an, das sie für 4 Wochen die Praxis dicht machen. Unsere Logopädin arbeitet zur Zeit noch in der Praxis. Aber das ist auch nur eine Frage der Zeit bis dort auch alles dicht gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapien, Arztbesuche.....

Antwort von nita83 am 24.03.2020, 23:18 Uhr

Hallo,
Frühförderung startet hier gar nicht erst, ergo würde abgesagt. Physio bisher nicht aber die achten eh drauf das wenn wir kommen keiner da ist und desinfizieren nach jeder Behandlung alles daher gehen wir. Die Uni ist abgeriegelt da geht's für uns zur Aussen
Rum und mit Mund Schutz und Co. dort wurde alles was nicht in akut und erhaltungstherapie ist abgesagt. Wir gehören noch dazu und müssen alle 14Tage zur blutkontrolle.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapien, Arztbesuche.....

Antwort von Winterkind09 am 27.03.2020, 12:03 Uhr

Aktueller Stand: Logopädie wird jetzt online gemacht ;)
Physio bleibt, da Med. notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.