Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchie90 am 08.03.2020, 9:00 Uhr

Total Aussetzer

Ich bin gerade etwas ratlos.
Mein Sohn (fast 7) war schon immer recht "explosiv", besonders wenn er zuviel Input hatte.
Ich passe inzwischen auf, dass er ausreichend Pausen hat und die Zeit hat sicher auch ihren Teil dazu beigetragen, so dass er nicht mehr mehrmals täglich diese "totalen Zusammenbrüche" (mit weinen, schreien, um sich treten, Dinge zerstören) hat, sondern eben nur noch alle paar Wochen, dann aber auch "richtig". Meistens nach irgendwelchen Aktivitäten.
Gestern war es wieder so weit: Wir hatten einen schönen Tag bei Freunden, wo er begeistert mit den Kindern gespielt hat (überwiegend mit dem "großen" 7 jährigen, teilweise mit dem "mittleren" 3 jährigen).
Alles wirkte harmonisch, Sohnemann aß sogar (entgegen meiner Erwartung) das unbekannte Mittagessen mit.
Auf der einstündigen Heimfahrt kündigte er dann Hunger an, da wir nichts dabei hatten beschlossen wir bei Burger King zu halten und im Auto zu essen. Als das Essen da war, fing Sohnemann an sein Essen vorzubereiten (er sortiert sich das immer auf eine bestimmte Weise), entdeckte eine Ungereimtheit (ich weiß nicht mal was ihn störte) und flippte völlig aus. Mein Mann verließ schließlich das Auto mit ihm und versuchte ihn zu beruhigen, hatte aber keine Chance, Sohnemann war wie von Sinnen und versuchte seinem Papa nur irgendwie wehzutun. (Keine Ahnung, wieso er es so auf seinen Papa "abgesehen" hat, abseits von "Konfliktsituationen", verstehen die zwei sich super.)

Ein Pärchen stand etwas abseits und beobachtete die beiden, ehrlich gesagt hatte ich das erste Mal die Befürchtung, dass gleich die Polizei neben uns auftaucht.
Nachdem mein Mann "aufgab" versuchte ich mein Glück, hielt Sohnemann davon ab weiter aufs Auto einzuschlagen, in dem der Papa Platz genommen hatte, und hockte mich vor ihn. Ich durfte dann seine Hände halten, ab da stand er dann kerzengerade da, schrie aber noch vor sich hin, sprechen konnte er nicht, er schrie einfach. Die Nachfrage des Pärchens, ob alles okay wäre (Nein, ganz offensichtlich nicht ), ignorierte ich dabei geflissentlich. (Ja, ich weiß, sie waren sicher nur besorgt, in dem Moment konnte ich das dennoch nicht gebrauchen und war froh, dass sie dann einfach gingen ).
Ich weiß gar nicht wie lange wir da so auf dem Parkplatz standen, aber irgendwann konnte ich wieder mit ihm ins Auto. (Wo er direkt wieder zusammen brach, weil sein Essen zu kalt geworden ist und er es jetzt nicht mehr essen konnte diesmal konnte ich ihn aber soweit beruhigen, dass wir dann nach Hause fahren konnten, wo er dann nach zwei Scheiben Brot ins Bett ging.)

Ich würde ihm gerne irgendwie helfen, finde aber keine andere Lösung als "mehr Zuhause bleiben". Wir machen von Montag bis Freitag schon wenig bis nichts, da er nach dem Kindergarten einfach zu kaputt ist. Wenn wir die seltenen Wochenend-Besuche bei Freunden auch noch streichen, kommt er gar nicht mehr "unter Leute", das kann es ja auch nicht sein, zumal er ja auch gerne hin will. Nur kann er mir leider (noch?) nicht sagen, wann er genug hat, er will dann ja auch nicht nach Hause und auf dem Heimweg oder spätestens Zuhause bricht dann alles raus, was sich so angesammelt hat.
Ich finde das sooooooooo schwierig, besonders da ich ihn aktuell überhaupt nicht beruhigt bekomme und er so aggressiv gegenüber seinem Papa wird.

Ich weiß gar nicht, was ich jetzt hören möchte, musste das einfach mal loswerden, vielleicht kommt es wem bekannt vor und hat DIE Lösung

 
8 Antworten:

Re: Total Aussetzer

Antwort von ohno am 08.03.2020, 10:36 Uhr

Warum setzt Du den Beitrag in "chronisch Kranke etc", hast Du einen Verdacht auf irgendwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total Aussetzer

Antwort von Baerchie90 am 08.03.2020, 11:20 Uhr

Ja, "irgendwas" hat mein Sohn, wir wissen aber noch nicht so was genau. Er hat eine Sprachstörung, eine Wahrnehmungsstörung, eine Störung im sozial- / emotionalen Bereich und "Verdacht auf Autismus", dazu PG2.
Und da ich so ein Verhalten von Töchterchen (fast 5) absolut nicht kenne, dachte ich mir, dass ich hier besser aufgehoben bin, als im Forum "6-9" oder "KiGa-Kinder"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total Aussetzer

Antwort von ohno am 08.03.2020, 13:53 Uhr

Ich kenne so ein Verhalten von einem 5, bald 6-jährigen Mädchen im Freundeskreis, sie hat eine ASS, auch PG 2. Das Mädel ist ständig reizüberflutet und tickt aus, egal wo, von jetzt auf sofort, wollte das aber nicht gleich in hier in den Raum werfen. Weiterhelfen kann ich Dir da leider nicht, aber wenn sich das gefühlt verschlimmert, vllt nochmal mit einem KJP sprechen?

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total Aussetzer

Antwort von Baerchie90 am 08.03.2020, 14:18 Uhr

Einerseits wird's besser, im Sinne von der Häufigkeit, dafür wird's "krasser", wenn wir es nicht vorher vermeiden können.

Aktuell stehen wir auf der Warteliste für ein SPZ, um erneut zu schauen, ob sich der Autismus Verdacht bestätigt. Bis dahin ist irgendwie keiner für uns zuständig, die Kinderärztin kennt sich nicht aus, verweist aufs SPZ, die Sozialpädagogin aus dem Kindergarten ebenso, im Kindergarten ist er aber auch gar anders, da er sich dort sehr anpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total Aussetzer

Antwort von MamaMon1 am 10.03.2020, 14:50 Uhr

Hallo!
Ich kenne dein Kind nicht aber von dem was du schilderst empfehle ich dir einen Kinderpsychiater oder (geht schneller) eine Psychotherapeutin zu kontaktieren. Die Psychotherapeutin kann Tests durchführen um zu prüfen ob dein Sohn z.B. ADHS, Autismus etc. hat. Es kann durchaus auch einfach eine visuelle Wahrnehmungsstörung vorliegen (dann braucht ihr z.B. Ergotherapie).
Mein Sohn ist in dem Alter ähnlich ausgetickt. Zum Teil heute noch (er ist jetzt 10 Jahre alt). Bei ihm liegt diese visuelle Wahrnehmungsstörung vor. Dadurch kann sein Gehirn zu viele Eindrücke/Stimmen nicht gut verarbeiten. Mit viel Ergotherapie haben wir es aber gut im Griff. Damals dachten wir auch er hätte Asperger (er sortierte auch sein Essen etc.) aber das lag nicht vor.
Psychotherapeuten haben schneller Termine frei. Beim Kinderpsychologen mussten wir sechs Monate warten.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total Aussetzer

Antwort von Bliblablub am 10.03.2020, 16:51 Uhr

Klingt, als redest du von meinem Sohn (5). Wir haben täglich diese Form von extremen ausrastern, sobald etwas anders läuft, als er es sich vorstellt. Wir sind mitten in der Autismus diagnostik. Er sortiert auch alles. Von Essen über Spielzeug, alles. Wenn er Ausrastet, schreit er teilweise stundenlang und lässt sich durch nix beruhigen. Er wird dann aggressiv, sich selber als auch uns gegenüber. Unsere frühförderin sagt, wir sollen uns dann nur auf die Gefühlsebene begeben und nicht sagen "Hör auf zu hauen" oder ähnliches, sondern nur "wir merken du bist traurig / wütend" was auch immer. Klappt hier trotzdem nicht. Wir sind einfach nur noch verzweifelt und am Ende unserer Kräfte also: ich fühle mit euch und wünsche nur das Beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total Aussetzer

Antwort von Baerchie90 am 12.03.2020, 17:35 Uhr

Und was machst du, wenn dein 10 jähriger so austickt? Mit zunehmendem Alter ist es natürlich noch schwieriger diese "Wut" im Zaum zu halten bzw irgendwann kann so ein Kind ja echt verletzen, es wird ja zunehmend größer und stärker...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total Aussetzer

Antwort von Baerchie90 am 12.03.2020, 17:52 Uhr

Ja, das half hier auch schon echt gut. Auch nochmal verbalisieren, was der Auslöser war: "Du bist sauer, weil ich 'nein' sagte." / "Du wolltest jetzt sofort ein Eis? Und bist jetzt wütend / traurig, weil wir keins haben?" etc. Ich hatte schon oft das Gefühl, dass er erst "loslassen" konnte, nachdem ich nochmal "das Problem" ausgesprochen habe.
Nur leider hilft das aktuell auch nicht wirklich zuverlässig.

Heute hatte ich noch ein Gespräch mit ihm, da schlug er vor, dass er in solchen Momenten ja sein Kuscheltier, sein Schmusetuch und einen Schnuller zur Beruhigung nehmen könnte. Gerade der Schnuller hat ihn immer wirklich gut beruhigt, aber eigentlich war ich ganz froh, als er ihn vor einigen Monaten selbstständig abgab und nie wieder danach fragte.

Vorhin war er wieder so "außer sich", da halfen "nur" Kuscheltier und Schmusetuch leider gar nicht. Nun bin ich ernsthaft am Überlegen wieder einen Schnuller zu besorgen.
Vorher möchte ich aber noch "Kau-Ketten" probieren, das sind so "Silikon-Anhänger", die Kind sich auch um den Hals hängen kann zum drauf rum beißen / lutschen / was auch immer. Morgen kommen sie an, mal schauen, ob er die annehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.