Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 13.10.2010, 15:47 Uhr

Frage zu AD(H???)S

hallo,
ich kenne mich auf dem Punkt überhaupt nicht aus. Ich krieg hier nur immer mehr mit von wegen Junge A hat das, Mädchen B etc pp. Ist das wirklich so im Trend?
Aber was ich eigentlich fragen wollte. Mein Sohn 6 jahre, hat einen Freund. Der ist etwas wilder. Es ist leider sehr oft so, das wenn der junge hier ist, kurz darauf ein kind weint weil er ihm oder ihr weh getan hat. Seine Mutter meint immer nur, man muss den Jungen dann halt zurecht weisen, nach Hause schicken etc.
Letzte Woche war der Junge hier und hat meinen Sohn abgeholt. Die gingen auf dem Spielplatz. Auf einmal hörte ich meinen Sohn schreien vor Schmerz. bin ihm dann entgegen gelaufen. nachdem ich ihn getröstet hab, sah ich die dicke beule. Mein Sohn sagte, das P. ihn mit dem Kopf gegen die Rutsche gehauen hat.
P. meinte dann direkt, er habe es nicht extra gemacht und er habe sich schon entschuldigt. Er habe ja ADHS und kann dann nix dafür.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich will niemanden angreifen oder so.
Aber ist das denn richtig, das man die krankheit jetzt als Ausrede für eventuelle Agressionen nutzen darf?
Wieso regeln die Eltern das nicht? Muss erst einer schlmmer verletzt werden? wie wird das eigentlich festgestellt ob ein Kind einfach nur aggressiv und wild ist oder Adhs hat?

Danke und tschuldigung, falls sich jemand angegriffen fühlt, das ist nicht meine Absicht
Andrea

 
4 Antworten:

Re: Frage zu AD(H???)S

Antwort von ela1971 am 13.10.2010, 18:37 Uhr

Habe auch ein Kind mit ADS ohne H. Es stimmt, daß diese Kinder wilder sind und sich schlecht kontrollieren können.
Ich bin aber der Meinung, daß hier aber auch die Eltern gefragt sind, um sich in der Erziehung gegegbebenfalls Hilfe zu holen, denn derartige Verletzungen (mit dem Kopf an die Rutsche schlagen) geht gar nicht!!!
Sorry, aber das Kind gehört zu einem Facharzt und
Therapien, gegebenenfalls eine medikamentöse Einstellung.
ADHS ist keine Entschuldigung für derartige Verletzungen der anderen Kindern. Wenn ich als Mutter weiß, daß mein Kind zu solchen Aggressionen neigt, dann muß ich halt mitgehen, oder dem Kind helfen mit seinen Aggressionen umgehen zu lernen. Sorry, aber das ist meine persönliche Meinung dazu.
Grüße Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu AD(H???)S

Antwort von Meli24 am 13.10.2010, 18:57 Uhr

Hallo,

mein Sohn (7 Jahre alt) hat ADHS und ist nicht aggressiv.

Er hat aber folgendes Problem. Er hat Schwierigkeiten mit dem motorischen Plan.
Das heißt (so hat es die Ergotherapeutin erklärt), seine z.B. Beine machen etwas anderes als was der Kopf sagt.

Deswegen rennt unser Sohn oft an Türrahmen oder stößt sich allgemein ständig und fällt oft hin. Er rempelt auch manchmal jemanden an. Aber dafür kann er nichts. Das ist eben dieses Problem an dem in der Ergotherapie gearbeitet wird.

LG,Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu AD(H???)S

Antwort von meinereiner am 14.10.2010, 9:42 Uhr

Hi,
mein Sohn hat ADS und der Sohn einer Bekannten hat ganz stark ADHS. Beide sind kleine Wilde und bei dem Sohn der Bekannten geht ganz oft etwas zu Bruch weil er einfach mit seinen Kräften nicht umgehen kann. Er hat aber noch nie jemanden mit Absicht verletzt. Das ist eine Erziehungssache und hat in meinen Augen - bin aber auch Neuling auf dem Gebiet - nichts mit ADHS zu tun. Und schon gar nicht wenn der Junge seine Erkrankung als Ausrede nimmt.

Du solltest wirklich dringend mit der Mutter ein deutliches Wort reden.

Übrigens sind die Erkrankungen z. Z. wirklich "im Trend" da es jetzt Möglichkeiten gibt sie zu erkennen und zu behandeln/lindern und den Kindern zu helfen. Ich hoffe, dieser "Trend" hält noch sehr lange an und es gibt weitere Hilfsmöglichkeiten für unsere Kinder. Nur so zahlen Krankenkassen Therapien, Medikamente, Kuren etc.



Gruß
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu AD(H???)S

Antwort von Luni2701 am 14.10.2010, 16:06 Uhr

mein Sohn hat auch ADHS und er gehörte auch zu diesen Kindern die manchmal unabsichtlich aber manchmal auch mit absicht anderen weh getan hat. Es gibt nunmal Kinder die dadurch aggresiv sind und da braucht sie nur jemand schief anzugucken und sie fühlen sich darin provoziert und schlagen schnell zu. Das ist keine entschuldigung und das ist auch kein Freifahrtschein aber es ist leider so. Er hat sich dann nicht unter Kontrolle und es tut ihm nachher auch leid, wenn er dann gemerkt hat das er dem anderen weh getan hat.

Aber trotzdem darf er das nicht und wir haben lange, lange mit unserem SOhn und therapeuten daran arbeiten müssen, dass das nicht in Ordnung ist und überhaupt nicht geht. Er hat sich lange nicht mehr geprügelt worauf ich serh stolz bin, aber wir arbeiten immer noch daran, dass er lernt streit anders zu lösen als mit schlagen oder aggresion und er lernt auch imer noch, das man sich nicht von einem blöden Blick oder nem blöden Spruch provozieren lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.