Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 10.06.2013, 7:50 Uhr

Blount-Schlinge / Cuff'n Collar

Konkret helfen kann ich Dir nicht, mich wundert aber, daß diese Schlinge, die ja Ähnliches bewirkt wie das gute alte Dreieckstuch, noch verordnet wird. Das macht mich stutzig.
Vor 2 Jahren hatte mein Sohn seinen Arm (Nähe Handgelenk) gebrochen. Da der Bruch so nah am Gelenk war und es im August, als es passierte, auch so fürchterlich heiß war, haben sie ihn nur bis kurz vor den Ellenbogen gegipst (sonst werden ja beide Nachbargelenke mit eingegipst). Er sollte den Arm - gerade wegen der Hitze und der damit verstärkten Gefahr des Anschwellens - immer hochhalten oder auf einem Kissen / Handtuchrolle erhöht lagern. Als ich fragte, ob man ihm dieses Hochlagern mit einem Dreieckstuch oder eben so einer Schlinge nicht erleichtern könnte, die ja von delber den Arm in der gewünschten Lage hält, sagten mir die Chirurgen, diese Tücher / Schlingen würde man nicht mehr anlegen, da es dann oft wegen der zu starken und unnatürlichen Ruhigstellung zu Problemen im Schultergelenk (steife Schulter) käme. Um die Schulter also nicht zu gefährden, sollten die Patienten aus eigener Kraft heraus den Gips halten / hochhalten.
Diese Info kam aus einer Kinderklinik, ich gehe davon aus, daß die wissen, was sie sagen.
Nun weiß ich nicht, wie bei Euch der Bruch ist und wie hoch der Gips reicht, ob es da vielleicht eine spezielle Begründung FÜR die Schlinge gibt. Ais meiner Erfahrung heraus würde ich an Deiner Stelle aber mal nachhaken, ob die Schlinge wirklich nötig ist, klarstellen, daß sie Euch noch viel mehr einschränkt als der Gips. Mit Gips im T-Shirt ist ja kein Problem, und dann läßt sich die Hitze wirklich besser ertragen.
Vielleicht werdet Ihr ja die Schlinge los.
Gute Besserung und lG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.