Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nr. 3 am 16.10.2005, 23:10 Uhr

Blasenreflux

Hallo Johanne,

mein Sohn (21 Mon.) hat einen VUR II, der Urin steigt bei ihm auf bis in die Nierenbecken, weitet sie aber nicht auf. Zusätzlich hat er beidseitig Doppelnieren. Seit er 3 Monate alt ist, bekommt er div. Antibiotikaprophylaxen, zuerst Cephaclor, dann für fas anderthalb Jahre Infectrotrimet, leider hat er darunter drei Durchbruchsinfekte gehabt, deshalb haben unsere Ärzte jetzt auf Nitrofurantoin umgestellt. Das bekommt er jetzt als Dragees (Nifuretten), leider zerbeißt er die manchmal, und dann schmeckts echt wiederlich. Er kommt mit der Prophylaxe gut zurecht, keine Darmprobleme, keine gehäuften sonstigen Infekte o.ä.. Wir haben immer Urinbeutel und Combur9-Sticks zu Hause, so erspare ich es uns, bei jedem Fieber zum Arzt fahren zu müssen. Außerdem kann ich einfach testen, wenn er mir irgendwie "komisch" vorkommt. Leider haben wir unter Prophylaxe auch schon sowohl falsch positive, als auch falsch negative Ergebnisse gehabt, aber wenn man diese Möglichkeiten im Hinterkopf behält, finde ich es eine echt gute Sache, selbst sticksen zu können.

Du kannst HWI's übrigens in gewissem Maße auch durch die Gabe von Vitamin C (z.B. Pulver) vorbeugen. Überschüssiges Vitamin C wird über den Urin ausgeschieden und macht ihn sauer, so daß Bakterien sich nicht so gut darin vermehren können. Ich würde allerdings trotzdem auf jeden Fall die Antibiotikaprophylaxe durchführen!

Mit welcher Untersuchung wurde der Reflux bei deiner Tochter eigentlich festgestellt? Und welche Untersuchungen sind noch geplant?
Bei unserem Sohn wurde die Diagnose mit einem MCU gestellt, also Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel. Seit einiger Zeit untersucht unsere Kinderklinik (Minden) aber auch durch einen Miktionsultraschall, ebenfalls mit Kontrastmittel, aber halt Sono statt Röntgen. Keine Strahlung also, das finde ich echt beruhigend. Für das Kind ist es vom Ablauf her kein Unterschied, aber insgesamt schonender.

Wenn Du noch Fragen hast, meld dich gerne!

Liebe Grüße und deiner tochter alles Gute

Stephanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.