Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kampfkeksbrudii am 27.04.2020, 8:46 Uhr

Baby verweigert plötzlich Flasche und Schnuller?!

Hallo!
Mein Baby hatte einen schweren Start und hat seit Geburt an eine Magensonde. Nachdem sie von der Intensivstation runter gekommen ist, habe ich begonnen ihr das Fläschchen schmackhaft zu machen, was bis vor ein paar Tagen auch super funktioniert hat. Sie hat mittlerweile schon 25-50% von der Menge, die sie trinken sollte geschafft und den Rest habe ich sondiert. Doch seit ein paar Tagen ist das Fläschchen geben eine Qual! Sie saugt ein wenig und beginnt nach 2-5 Minuten (in der Zeit hat sie gerade Mal 5-15ml getrunken) an zu weinen und zu schreien und sich regelrecht gegen das Flaschi zu wehren. Wenn man das Fläschchen weg tut und sie sich beruhigt hat ist alles wieder in Ordnung. Gibt man das Fläschchen nun wieder zu ihrem Mund, beginnt das Theater wieder von vorne... Auch vom Schnuller, den sie eigentlich immer Mal wieder haben wollte, ist sie völlig unbeeindruckt. Wir haben weder die Pre-Nahrung (meine Milchbildung hat aufgehört, daher keine MuMi), noch den Sauger, noch das Fläschchen, noch den Schnuller oder das Reinigungsverfahren der ganzen Bestandteile verändert und trotzdem reagiert sie so.. Hat noch jemand Erfahrungen mit sowas? Mein Mann und ich sind schon völlig planlos und haben Angst, dass sie uns das Fläschchen jetzt verweigert bis sie Brei essen kann..
Hoffentlich kann mir jemand ein paar Tipps geben.

LG
Marisi& Michael mit der kleinen Ruby (9 Wochen)

 
5 Antworten:

Kennt sie denn Hunger ?

Antwort von Ellert am 27.04.2020, 9:52 Uhr

huhu

ich habe ein Langzeitsondiertes Frühchen und es war unheimlich schwer den Krreislauf zu durchbrechen und dem Kind beizubringen was Hunger ist und was dagegen hilft.
Wir hatten Zeiten da sollte getrunken werden, klappte das nicht wurde sondiert, wir haben unserem nie die Chance gegeben Hunger zu entwickeln, Bauch ist leer das ist nicht schön, wenn ich trinke geht es weg.

Ich weiss nicht welche Behinderung Eure hat
die Entwöhnung der Sonde damals kostet uns viele Nerven,
auch gerade weil Kinder dabei erstmal abnehmen wie Neugeborene...
Ist sie Eure erstes Kind ? Da sieht man vieles garnicht locker
was wäre wenn Du nach den 3 Minuten aufhörst zu füttern und nicht nachsondierst, bekommt sie dann Hunger und will die Flasche wieder nach 3 Stunden ?

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sie denn Hunger ?

Antwort von Kampfkeksbrudii am 27.04.2020, 10:26 Uhr

Hallo.
Naja sie rastet ja auch so aus, wenn sie 100%ig Hunger haben muss.. dann weint sie weil sie Hunger hat und weint dann weil sie das Fläschchen nicht haben will..

Unsere keine hat im Grunde nur eine Schluckstörung (daher die Sonde) und eine Armlähmung (Plexusparese) wegen einer Schulterdystokie bei der Geburt (41+1). Also im Grunde hat sie die Möglichkeit mit Physiotherapie und Logopädie wieder vollständig zu genesen. Also ja sie hatte schon öfter auch von selber Hunger, da sie auch immer wieder vom Trinkrhythmus abweicht und dann hald früher das Fläschchen bekommen hat.. es liegt also nicht daran, dass sie eigentlich gar nicht hungrig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Experte zum Thema wäre Zb

Antwort von Ellert am 27.04.2020, 12:29 Uhr

https://markus-wilken.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verweigert plötzlich Flasche und Schnuller?!

Antwort von Fragerunde am 01.09.2020, 11:34 Uhr

Hallo, wir habe mit unserer Tochter ( auch ein Frühchen geboren am 24.05 mit 1150g) genau die gleichen Probleme. Leider hat die logopädie bisher keinen Erfolg gebracht. Habt ihr denn mittlerweile eine Lösung gefunden?

Wir gehen morgen in eine spezielles therapiezentrum, damit sich noch ein anderer Experte ein Bild von unserer kleinen macht.

Vllt können wir uns ja austauschen!

Lg Max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verweigert plötzlich Flasche und Schnuller?!

Antwort von Kampfkeksbrudii am 01.09.2020, 11:43 Uhr

Hallo!

Es hat sich nach ein paar Tagen von selbst wieder gelegt. Von der Magensonde sind wir weg gekommen indem wir mit Absprache mit der Logopädin nur mehr 2 Mal am Tag sondiert haben. Plötzlich hat sie begonnen viel mehr zu trinken und mittlerweile sind Mengen von 200-250ml ganz normal. :) Als hätte sie sich immer darauf verlassen, dass sich ihr Magen von selber füllt. ;) Natürlich konnten wir das mit dem weniger sondieren nur machen, weil sie eh von Anfang an ein gutes Gewicht für ihr Alter hatte.

Ich wünsche euch alles Liebe und wünsche euch, dass ihr alles in den Griff bekommt! :)

Lg Marisi, Michael und Ruby (27 Wochen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Leidiges Thema Schnuller

Hallo! Vielleicht hat jemand Tips und Tricks das doofe Ding loszuwerden, abgesehen von der Schnullerfee. Es steht uns noch eine OP bevor mit 12 tägigem Aufenthalt, so lange "darf" er ihn noch haben. Dann wird's aber Zeit, denn der Biss ist langsam schon etwas offen. Wir ...

von SimplySingle 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Soor, muss ich Nuckel und Schnuller wechseln?????

Hallo Meine kleine Tochter Ist nu zwei Monate alt und hat innerhalb von zwei Wochen das zweite mal soor, jetzt mach ich mir Gedanken. Muss ich die schnuller und nuckel von denn flaschen auswechseln oder reicht es wenn ich die nach jedem Gebrauch durch denn vaporisier jage ...

von nordsternchen1989 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

natürlich hat er das Impfen verweigert

Findet ihr es nicht auch schwachsinnig,wenn man ein Kind, egal in welchem alter zwingt sich impfen zu lassen? Ich schon zudem ist es egal wie alt es ist Gesetzlich verboten,da es ein Gesetz der Selbstbestimmung und Körperlichen unversehrtheit gibt. Jeder der ein Kind gegen ...

von Corinna99 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

natürlich hat er das Impfen verweigert

Hi, Hatte neulich gefragt wegen extremer Angst vor spritzen und Ärzten. Mein Sohn 6 sollte heute die auffrischungsimpfung bekommen. Keine Chance... Haben es ihm gestern gesagt, erklärt warum es gemacht wird, wie usw... Mein Mann musste ihn ins Auto tragen, beim Arzt ...

von schnecke1 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Was tun ,wenn 3-jähriger Augentropfen verweigert?

Sohn hat zum 1. Mal ´ne eitrige Bindehautentzündung und der KiA hat ihm Augentropfen verschrieben , welche er aber Partout nicht eingetröpfelt bekommen will. Er kneift die Augen zu und windet sich wie ein Aal. Habe es schon mit Versprechungen und sonstigem probiert,aber mit 0,0 ...

von Pyar 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

meine 2 jährige Tochter verweigert das antibiotikum:(

Hallo, meine Tochter ist 2 jahre alt und hat eine Mittohrenzündung und der ganze Rachen ist enzündet. Waren gestern beim Arzt und haben erst den Saft AmoxiHEXAL verschrieben bekommen, den sie aber nicht nehmen wollte, mit kampf habe ich ihn dann doch rein bekommen, doch hat ...

von eva0603 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

4 jährige verweigert feste kost

hallo an alle, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen... kurz zur vorgeschichte: unser tochter wurde fast 5 wochen zu früh geboren, konnte aber sofort mit nach hause. im alter von 7 tagen erkrankte sie am rs- virus und hatte auf meinem arm einen atemstillstand. zum ...

von iriselle 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Mein Kleiner Wilder verweigert den Unterricht - 2. Klasse

Help, Mein Kleiner weigert sich im Deutschunterricht mitzumachen, lehnt es ab Buchstaben "richtig" zu schreiben und will immer nur nach Hause. Hier zu Hause ist er völlig frustiert, macht keine Hausaufgaben, weil die anderen Kinder eh besser sind als er. Komischerweise ...

von meinereiner 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Arzt verweigert Liegendtransport - bins völlig fassungslos

Hallo, meine Tochter (Pflegestufe 3, lebensbegrenzt erkrankt) wurde vergangenen Donnerstag zum 6. Mal an der Wirbelsäule operiert. Die letzen 4 Male (kleine Ops, nur 10 cm lange offene Wunden im Wirbelsäulenberiech) wurde sie dann per Liegendtransport nach Hause gefahren. Die ...

von Antonie 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Bitte dringend Hilfe! Kind verweigert Medizin!! Dringend!

Vielleicht hat jemand für mich die zündende Idee: Meine Tochter (5) soll ab heute ein hochdosiertes Antibiotikum einnehmen. Sie verweigert die Einnahme total, mein Mann und ich schaffen es nicht einmal zu zweit (!) ihr die Medizin zu verabreichen. Sie schreit wie am Spieß, ...

von simsa 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.