Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia G. am 06.01.2009, 10:27 Uhr

Auditive Wahrnehmungsstörung........wer kann mir helfen?

Hallo,

mein Sohn kam mit 4 Jahren in den Sprachheilkindergarten. Damals musste ich alles "dolmetschen", weil seine Sprache so unverständlich war. Außer uns verstand ihn keiner. Mit 5 1/2 Jahren merkten wir, dass die Sprache deutlicher wurde. Das "Übersetzen" wurde immer weniger. Der Sprachheilkindergarten und zusätzliche Logo zeigten ihre Wirkung.

Mit 6 1/2 Jahren wurde er in die Sprachheilschule eingeschult. Bereits vor den Pfingstferien der 1. Klasse wurde uns empfohlen, Stephan auf die Regelschule wechseln zu lassen - auf Probe - bis zu den Sommerferien.

Er hat die Probezeit super gemeistert, hat ganz viel aufgeholt (Sprachheilschule war wesentlich langsamer im Schreiben und Lesen). Stephan durfte auf der Regelschule bleiben und ist jetzt in der 2. Klasse. Er hat sprachlich immer noch Defizite. Hat natürlich durch die auditive Wahrnehmungsstörung unheimlich Konzentrationsprobleme. Die Klassengröße in der Sprachheilschule (12 Kinder, teilweise 2 Lehrer) war natürlich toll. Auf der Regelschule 25 Kinder, 1 Lehrer. Wir müssen natürlich schon schauen, was bekommt er im Unterricht mit, was müssen wir zu Hause nacharbeiten. Wichtig ist der ständige Kontakt zur Lehrerin. Dann habe ich natürlich halbjährlich Gesprächstermin bei der Kinderärztin. Im Frühjahr beginnt wieder Logo.

Er war in der Sprachheilschule leider unterfordert. Und er fühlt sich auf der Regelschule viel wohler. Er hatte zu Sprachheilschule jedesmal eine Fahrzeit von ca. 1 1/2 Stunden (einfach).

Solltet ihr noch Fragen haben, meldet euch einfach.

Gruß Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.