Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Familie05 am 14.08.2007, 14:23 Uhr

@Aniroc79

Hallo lese ja deine Beiträge immer gern heute bräuchte ich mal wieder deine Hilfe und zwar geht es um mich habe seit 25jahren ne Brille (38)so jezt kommt ja nun noch mein Diabetes dazu und ich hatte heute ein Termin bei der Diagnose steht: Fundus hypertonicus Stadium 1; R/L milde nichtproliferative diabt. Retionopathie; Myopie könntes du mir das ein bischen übersetzen also ich weiß das es noch nicht geläsert werden braucht oder . Und dann brauch ich die Brille seit ca 1 jahr nicht mehr zum lesen also beim zeitung lesen oder alles was nah ist da stört sie mich das hat sie heute auch bemängelt ich sollte sie oben lassen hm gehtnicht ist das nur einbildung . In 6 monaten will sich mich wieder sehen und da würde sie das noch mal genauer untersuchen und geben falls ne andere Brille ich hatte ihr gesagt das ich aber so eine Brille wo unten so ein extra Glas eingeschliffen ist nicht haben möcht da meinte sie es gibt noch was anders aber was sagte sie auch kannst du mir weiter helfen. Danke schon im Vorraus.LG

 
3 Antworten:

Re: @Aniroc79

Antwort von Aniroc79 am 15.08.2007, 7:01 Uhr

Hallo Familie05,
also ich antworte doch immer gern.
Fundus hypertonicus I heißt, dass man an den Gefäßen sieht, dass du hohen Blutdruck hast. Ist nicht wild, aber dein HA sollte mit dir zusammen den Blutdruck gut einstellen. Retinopathia diabetica nicht proliterativ heißt, man sieht Veränderungne vom Diabetes (z.B. kleine Blutungen), aber nicht so, dass man lasern müsste und auch noch nicht so, dass das Auge neue Blutgefäße bildet --> wäre dann proliterativ und nicht gewünscht, da sich das Auge damit selbst "zerstört", da die Gefäße auch dort gebildet werden, wo sie nicht gebraucht werden, was dann zu größeren Netzhautblutungen führt. Auch hier heißt es mit deinem HA zusammen den Zucker gut einstellen. (HbA1C sollte so bei 6,0 - 6,5% liegen).
Myopie heißt du bist kurzsichtig. Das heißt du brauchst die Brille für die Ferne. Wenn man noch ein paar Jahre jünger ist, kann man mit der Fernbrille auch Lesen. Je älter man wird, desto eher nimmt man die Brille zum Lesen ab --> vollkommen ok und eigentlich praktisch, dass man so ne eingebaute Lesebrille hat. Meine Chefin würde (in deiner Situation)nie ne Gleitglasbrille oder Lesebrille verordnen. Erst wenn die Arme zu kurz werden :)
Sie ist selbst mit 2,5 Dptr kurzsichtig und weiß wie es ist. Also solange du damit zurrecht kommst, die Brille abzunehmen und die Arme nicht zu kurz werden, würde ich mir keine andere Brille aufschwatzen lassen.

Etwas lang, aber ich hoffe ich konnte helfen.

LG Aniroc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke und ...

Antwort von Familie05 am 15.08.2007, 16:43 Uhr

Hallo
ja das mit dem Blutdruck ist ja so ne sache ich nimm alle Krankheiten mit :( abe was am besten läuft ist der Blutdruck der ist komischer weiße sehr niedrich nur der Puls geht vom nix tun extrem hoch . Naja ja mit dieser brille wollte sie auch noch warten. Noch machen meine Kinder und mein man spaß wenn mama mal wieder über die Brille schaut. Und Mann hat versprochen mir dann eine zum 40zigsten zu schenken sind ja noch 2jahre. Achja noch ne kleine Frage beim großen sohn wegen schielen wenn ich das richtig verstanden habe mit Brille 12% kann man OP muß mann nicht bzw. irgendwann später was hat das für Vorteile .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke und ...

Antwort von Aniroc79 am 15.08.2007, 18:50 Uhr

Also wenn ich das richtig verstanden habe sieht er an dem Auge 12%. Die Sehschärfe wird nach der OP wahrscheinlich dann auch nicht besser werden (weiß leider grad nimmer wie alt er ist). Die Op ist dann eine rein kosmetische Geschichte. Damit das Schielen nicht mehr so auffällt.
Müsst ihr euch überlegen wie ihr das wollt (oder auch euer Sohn). Evtl hat er es später mal leichter, wenn er nicht so oft darauf angesprochen wird. Aber wenn ihr sagt, nein das gehört zu ihm er soll so aussehen wie jetzt ist es auch kein Problem von der Op abstand zu nehmen.

LG Aniroc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.